Grafikkarte für Hdmi (geringster Watt-Verbrauch wie möglich)

Die GTX 1650 ist bisschen schneller als eine GTX 970 und kommt ohne extra Stromanschluss zurecht (Achtung einige Modelle sind mit 6-Pin).

 
wrglsgrft schrieb:
Inwiefern überhitzt die Karte denn?
Ich brauche nur die Hand am rückwärtigen Luftstrom vom Gehäuse halten und die Luft die rauskommt ist sehr warm und ein Lüfter ist sehr deutlich zu hören (tippe auf den Grafikkarten-Lüfter)
 
rewi schrieb:
die Luft die rauskommt ist sehr warm
Das ist relativ normal wenn die Karte Leistung bringen muss. Spricht aber auch dagegen, dass die Karte korrekt runter taktet.
Überhitzen wäre, wenn die Karte ihren Takt nicht halten kann, weil sie zu warm wird.
 
Wow ich habe die Lösung wohl gefunden: Ich habe ein wenig gegoogelt und dann die Info über Probleme bei 144 Herz gelesen. Und da ich den LG 27GL850-B habe, habe ich 60 Herz eingestellt und jetzt taktet die GTX 970 auch bei Hdmi runter (auf nur noch ca. 23 Watt).
 
AlMaiWin schrieb:
Google mal nach dem NVIDIA Inspector, mit dem Tool kannst Du auch bei Multimonitor-Betrieb einen niedrigen P-State erzwingen. Das hilft eventuell.
Das würde ich trotzdem mal probieren. Wär ja schade um die hohe Bildrate wenn man sie nicht nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin
OK also vielleicht ist mein Problem doch nicht ganz zur Zufriedenheit gelöst, ich werde die nächsten Tage weiter beobachten. Bei Gelegenheit werde ich 120 Herz auch noch testen und wie der Nvidia Inspector funktioniert.
 
rewi schrieb:
Moemtan spiele ich gar nicht, irgendwann mal vielleicht ein Strategiespiel.
Geringer Watt-Verbrauch bei Hdmi-Output ist mir am wichtigsten.
Wenn man GTX 970 nicht belastet und nur Videos schaut oder im Internet surft, dann Verbraucht die Karte auch nur 15-20 Watt!
Ergänzung ()

AlMaiWin schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, takten NVIDIA-Grafikkarten hoch, wenn mehr als 1 Bildschirm angeschlossen ist.

Google mal nach dem NVIDIA Inspector, mit dem Tool kannst Du auch bei Multimonitor-Betrieb einen niedrigen P-State erzwingen. Das hilft eventuell.
Nix da.
Full HD 2 Monitore mit 75 Hz., auf dem 2 Läuft YouTube.
Screenshot - 10_06.jpg
 
AlMaiWin schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, takten NVIDIA-Grafikkarten hoch, wenn mehr als 1 Bildschirm angeschlossen ist
maxi_rodriges schrieb:
Nix da.
Full HD 2 Monitore mit 75 Hz., auf dem 2 Läuft YouTube.
Grafikkarten generell takten dann hoch, wenn mehrere Monitore mit unterschiedlicher Ansteuerung (was auch immer das im Detail eigentlich heißt) verwendet werden. Auf diesem Wege wird ein potentielles Bildflackern unterbunden.

Bei mir trat das Hochtakten auf, als ich von zwei identischen 27"-WQHD-144Hz-Monitoren auf 1x 27"-WQHD-144Hz und 1x 34"-WQHD-144Hz gewechselt bin. Hat ca. 30 W Mehrverbauch und etwa 10 °C höhere Temperaturen verursacht. Mit dem NVIDIA Inspector hab ich das aber gut wieder in den Griff gekriegt.

Nachteil der Geschichte ist halt, dass auf dem aktiven Monitor ein einmaliges Flackern auftreten kann, wenn die Grafikkarte wieder in P8 gezwungen wird. Aber damit kann man leben, finde ich.

Hier findet man eine gute Anleitung in der die Hintergründe auch ganz gut erklärt werden:
http://www.3dcenter.org/artikel/nvi...isplay-power-saving/multi-display-power-saver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin
wrglsgrft schrieb:
Grafikkarten generell takten dann hoch, wenn mehrere Monitore mit unterschiedlicher Ansteuerung (was auch immer das im Detail eigentlich heißt) verwendet werden. Auf diesem Wege wird ein potentielles Bildflackern unterbunden.

Bei mir trat das Hochtakten auf, als ich von zwei identischen 27"-WQHD-144Hz-Monitoren auf 1x 27"-WQHD-144Hz und 1x 34"-WQHD-144Hz gewechselt bin. Hat ca. 30 W Mehrverbauch und etwa 10 °C höhere Temperaturen verursacht. Mit dem NVIDIA Inspector hab ich das aber gut wieder in den Griff gekriegt.

Nachteil der Geschichte ist halt, dass auf dem aktiven Monitor ein einmaliges Flackern auftreten kann, wenn die Grafikkarte wieder in P8 gezwungen wird. Aber damit kann man leben, finde ich.

Hier findet man eine gute Anleitung in der die Hintergründe auch ganz gut erklärt werden:
http://www.3dcenter.org/artikel/nvi...isplay-power-saving/multi-display-power-saver
ich habe 2 unterschiedliche Monitore 22 Zoll. ASUS ist über DP angeschlossen und LG hängt am HDMI dran.
Kein Flackern etc.. Es kann aber gut sein, dass es bei 144 Hz anders ist.
Bei AMD hatte immer das Problem, wenn ich von 60 auf 75 Hz umstelle und und Browser aufmache tacktet der Speicher hoch, der Verbrauch geht auf 30 Watt im Idle. Das habe ich bei Nvidia Karten nicht.
 
Wie gesagt, was es mit dieser "Anteuerung" auf sich hat habe ich auch noch nicht rausgefunden.
 
Zurück
Oben