Grafikkarte für Hdmi (geringster Watt-Verbrauch wie möglich)

rewi

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
258
Hallo,

ich suche nach einer Grafikkarte mit Hdmi Output (für den TV) und dabei so geringer Watt-Verbrauch wie nur möglich.

Aktuell verwende ich eine GTX 970 und den Display Port für den Monitor. Leider erhitzt sich die Grafikkarte bei Hdmi zu stark. Es kann sein, dass auch ein Defekt vorliegt, weil bei Hdmi-Ausgabe der Firefox-Browser beginnt zu flackern.

Aktuelle Watt-Zahlen: GPU-Z zeigt folgende Watt-Werte an:
Display-Port alleine: 18,3-18,8w
Mit Hdmi-Anschluss: 47,6-48,1w

Am besten eine Grafikkarte die leistungsmässig mit der GTX 970 mindestens mithalten kann und bei DP+Hdmi deutlich weniger als 50 Watt verbraucht. Irgendein Vorschlag für eine neue Grafikkarte? Danke im Voraus.
 
Was genau sind den die Anforderungen? Wenn es die Leistung der 970er haben soll kann es wohl nicht nur Office und Internet sein.
 
rewi schrieb:
deutlich weniger als 50 Watt verbraucht
Und was soll die Grafikarte dabei machen?
Soll das beim Spielen sein oder nur Browser oder Video, 4K oder oder oder
Und schreib doch bitte auch mal was zum Rest des Systems.
 
Fujiyama schrieb:
Was genau sind den die Anforderungen? Wenn es die Leistung der 970er haben soll kann es wohl nicht nur Office und Internet sein.
Moemtan spiele ich gar nicht, irgendwann mal vielleicht ein Strategiespiel.
Geringer Watt-Verbrauch bei Hdmi-Output ist mir am wichtigsten.
 
Vielleicht kommt das Flackern auch von falschen Einstellungen. Falsche Bildwiederholrate, HDR oÄ.
Flackert alles oder nur Firefox?
 
TriceO schrieb:
Vielleicht kommt das Flackern auch von falschen Einstellungen. Falsche Bildwiederholrate, HDR oÄ.
Flackert alles oder nur Firefox?
Nur der Firefox
(Wird der Hdmi-Anschluss vor PC-Booten angeschlossen, gibts aber kein Flackern)
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Und der Fernseher?
47" 4K
 
macmat schrieb:
Und was soll die Grafikarte dabei machen?
Soll das beim Spielen sein oder nur Browser oder Video, 4K oder oder oder
Und schreib doch bitte auch mal was zum Rest des Systems.
Grafikkarte soll dabei ein Video zeigen oder Twitch streamen und per Hdmi auf den TV übertragen
edit: CPU AMD 3700X, 32 GB RAM, MSI B450 TOMAHAWK MAX (AM4, AMD B450, ATX)
 
Du hast nicht zufällig ein Board + CPU mit onboard Grafik und einem DP oder HDMI Port?
 
Wenn ich mich richtig erinnere, takten NVIDIA-Grafikkarten hoch, wenn mehr als 1 Bildschirm angeschlossen ist.

Google mal nach dem NVIDIA Inspector, mit dem Tool kannst Du auch bei Multimonitor-Betrieb einen niedrigen P-State erzwingen. Das hilft eventuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Hab auch eine alte GeForce aus der 9er Serie und die taktet nicht runter wenn 2 Monitore angeschlossen sind
(es reicht schon wenn der Zweite per DP nur eingesteckt ist) Das erklärt den höheren Stromverbrauch, eine Lösung steht im Post #15
 
Für die Anforderung würde ich doch eher über einen FireTV Stick für den Fernseher nachdenken.
 
TriceO schrieb:
Deaktiviere in Firefox mal testweise die 3D Beschleunigung
OK Danke, scheint geholfen zu haben nach erstem Test mit Einstellung auf Aus
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Du hast nicht zufällig ein Board + CPU mit onboard Grafik und einem DP oder HDMI Port?
Nein keine CPU mit onboard-Grafik
Ergänzung ()

_WiNNa_ schrieb:
Für die Anforderung würde ich doch eher über einen FireTV Stick für den Fernseher nachdenken.
Gibt es noch eine gute Alternative zum FireTV Stick? Soll bei mir in der Schweiz nicht richtig funktionieren
Ergänzung ()

AlMaiWin schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, takten NVIDIA-Grafikkarten hoch, wenn mehr als 1 Bildschirm angeschlossen ist.

Google mal nach dem NVIDIA Inspector, mit dem Tool kannst Du auch bei Multimonitor-Betrieb einen niedrigen P-State erzwingen. Das hilft eventuell.
Danke für den Tipp. Muss ich mal ausprobieren.
edit: Also das Tool zeigt mir an, dass P0 anliegt. Das ist doch schon der gerinste State oder?

edit²: Ich hätte am liebsten eine neue Grafikkarte die bei Hdmi-Ausgabe nicht so überhitzt: Wäre da die Nvidia GTX 1650 gut geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern überhitzt die Karte denn?

rewi schrieb:
Also das Tool zeigt mir an, dass P0 anliegt. Das ist doch schon der gerinste State oder?
Wenn der geringst mögliche Strom anliegen würde, würde der Verbrauch nicht steigen.
 
rewi schrieb:
Ich hätte am liebsten eine neue Grafikkarte die bei Hdmi-Ausgabe nicht so überhitzt: Wäre da die Nvidia GTX 1650 gut geeignet
Ich kann nachher mal schauen, was bei mir im Inspector eingestellt ist. Ich habe eine MSI GTX 1660 super und mit 3 Monitoren läuft da kein Lüfter, absolut kühl und nix zu hören.
 
Zurück
Oben