Grafikkarte für id Tech5 (Speicher?)

Tyler_D

Lieutenant
Moin!

Ich werde wahrsch. demnächst (spätestens im Sommer) mein altes System aufrüsten, also MB, CPU, GPU und RAM. Insgesamt wollte ich unter 500 € bleiben.
Für die Grafikkarte bleiben demnach 200 bis maximal 250 €.
Ich denke alle momentan verfügbaren Karten sind für die modernen Spiele selbst in hohen Auflösungen mehr als ausreichend mit Speicher ausgestattet. id Tech 5 hat aber "Mega-Texturen" und wird wohl wie alle id-Engines wieder hohe Anforderungen stellen. Da ich nicht gleich wieder Aufrüsten will wenn Rage herauskommt, frage ich mich nun ob es was bringen würde eine Karte mit 2 GB Speicher zu nehmen?
Konkret: Die 6950 2GB.
Normalerweise wäre mein Favorit die 560Ti mit 1 GB.
Was meint ihr? Gibt es irgendwo schon Infos, aus denen man folgern könnte, id Tech5 nutzt 2 GB aus und bringt dadurch _spürbar_ mehr Leistung als 1 GB?
Auflösung wird 1920x1080 sein, AA und AF hängen von der GPU-Leistung ab, ich denke viel wird mit einer 6950 eh nicht gehen, aber zu wenig Speicher soll halt nicht bremsen!

Gruß!

Anforderungen stehen wohl noch in den Sternen, was Du aber machen könntest ist, jetz eine sehr günstige Grafikkarte zu kaufen, und dann für Rage (kommt ja erst September) nochmal was neues zu kaufen.

ich bin zwar nich eingelesen zur id tech 5 engine, aber wieso wartest du nich einfach noch bis das game draussen is ?? september is ja nich so lang hin, grade wenne erst im sommer aufrüsten willst.. die 1-2 monate würd ich dann warten.. dann wird vermutlich auch die 600er serie von nvidia vor der tür stehen (müsste auf jeden fall um konkurrenzfähig zu bleiben) und dann würd ich vermuten, das ne potentielle gtx660 nen idealer kandidat werden wird

soweit ich weis gibts noch nirgends infos wie die anforderungen der engine werden.. die engine is ja noch nochmal fertig und an der fertigstellung wird parallel zu rage noch gearbeitet.. also das kann derzeit wohl kaum einer sagen xD

/e: grob geschätzt würd ich jedoch vermuten, das 1gb ram für die engine schon gut sein werden und ab 1,5gb wirds vollkommen ausreichend sein.. ich bezweifle das die anforderungen von einem tag aufn anderen sich verdoppeln zu den derzeitigen ;) zudem ist die engine eh auf konsolen ausgelegt, daher sollte man mit 1,5gb ram 100%ig auf der sicheren seite sein.. dennoch wie geschrieben.. warte bis september und kauf dann ne aktuelle

Naja da es schon erste Sequenzen gibt denke ich schon dass es (zumindest technisch) möglich wäre, zumindest einen Anhaltspunkt zu geben wie viel die Engine braucht. Dass sich bis zum Release noch etwas ändern kann ist klar, aber grundlegendes wird sich kaum noch ändern. Natürlich macht id um die technischen Eigenschaften ein großes Geheimnis, dennoch habe ich gehofft, dass in der Richtung vielleicht schon was durchgesickert ist.
Und wenn ich z.B. im April oder Mai aufrüste ist es schon noch ne Weile bis September (wenn es überhaupt September wird!)... eine 6950 mit 2 GB kostet zwar "nur" ca. 20 € mehr als eine 560, aber die 560 ist auch deutlich leiser und stromsparender...

das problem dabei is aber, das noch keiner ausserhalb von id die engine analysieren durfte.. daher kann man auch keine angaben machen.. der derzeitige stand ist, das es auf xbox und ps3 läuft... mehr weis keiner ausser id xD

und september is sogut wie 100%ig sicher.. die haben den termin absichtlich so krass weit nach vorne gelegt um ihn 100%ig einhalten zu können xD

aber ok wenn du im april aufrüsten willst dann is was anderes.. april und mai is noch kein sommer.. sommer is ende juni bis september (wobei ich davon ausgegenagen bin das du ca juli aufrüsten willst.. und da wären es nur 2 monate.. august nur einer)

Tja...Doom 3 brauchte damals für Ultra schon massig Ram und VRam, möglich das dies bei id Tech 5 ähnlich ist.
Das mit den Megatexturen ist ja nur die Technik wie sie ihre Level texturieren, und muss ja nicht zwingend bedeuten das die Engine viel Ram braucht. Aber ich würd wenn dann auf Nummer sicher gehen, und eine 6950 mit 2GB einer GTX560 vorziehen.

Die Glaskugeln der meisten Nutzer werden hier wohl kaputt sein bzw man wartet auf die Rücksendung von der Reparatur... Das gilt sowohl für die Version welche den Hardwarehunger von Rage kennt als auch für die welche das Preisgefüge der hardware im Mai kennt.

Letzten Endes kannst nur du entscheiden ob du lieber noch nen paar Monate wartest oder evtl einen "Fehlgriff" hinnimmst.

Bis zum Sommer werden viele 2GB-Karten sicher nochmals erschwinglicher. Das heißt, Du hast dann schon mal die Wahl zwischen den bis dahin wieder günstigeren Rad.-6950 2G und GF-560Ti 2G und außerdem könnte bis dahin die 6970 auch in Deinen Budget-Rahmen gerückt sein. Warum also jetzt schon die Pferde scheu machen?

Davon ab glaube ich nicht, dass Rage oder Doom4 nur auf absoluten HighEnd-Systemen manierlich laufen werden - Sind ja schließlich Multi-Plattform-Titel. Anders sieht's evtl. mit Fan-Mods und Qualitätsverbesserungen über Ini-Tuning (wie schon bei Doom3) aus. Hier können 2GB bestimmt nicht schaden... Würde das aber ohnehin nicht so sehr an bestimmten Spielen festmachen wollen, sondern eher an dem ja auch jetzt schon recht geringen Aufpreis für die doppelte Speichermenge.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du planst die neue Graka 2+ Jahre zu behalten, dann rate ich dir definitiv zu 2 GB.

Glaube nicht das ID Tech 5 sehr hardware hungrig wird. Das Teil ist ne Multi Plattform Engine die zwar angeblich super skaliert aber eben immer noch nur auf Direct 3D 9c basiert.
Der Witz an Mega Textures oder wie es jetzt heißt Virtual Texturing ist ja gerade das VRAM Problem zu lösen!

Man definiert Buffer und lädt nur das was man gerade am Screen sieht. Als Beispiel, wenn von einer 4k Textur nur eine Ecke zu sehen ist dann muß nicht wie üblich die gesamte Textur in den Speicher sondern nur das sichtbare Eck. Dadurch kannst du eben auch viel größere Texturen nutzten als der VRAM es eigentlich zu lässt, du willst ne 50k Textur kein Problem da ja immer nur das davon im VRAM liegt was man gerade sieht.
Sollte die gesamte Textur sichtbar sein dann liegt sie nicht in voller Auflösung vor, es lädt also die Mip Map Version (eher Versionen) der Textur Bereiche die gerade wichtig sind und benötigt somit immer noch nur genauso viel VRAM wie man den Buffern zu geordnet hat.

Es ist also ein Fortschritt in 2 Bereichen, erstens Pipeline und zweitens Runtime Improvments. Man definiert Buffer in der Laufzeit und muß sich keinen Kopf über die Skalierung der Texturen im post processing machen.

Es gibt natürlich auch heute ebenfalls schon Textur Streaming das auch einen super Job macht mit der einen Ausnahme Terrain! Und genau hier setzen eben die Megatextures an, man kann quasi eine gesamte Map mit einer Megatexture texturieren.

tldr:
Um meinem bla bla hier ein Ende zu machen, du musst dir wegen Rage sicherlich keine 2gb Karte kaufen!

Tyler_D schrieb:
eine 6950 mit 2 GB kostet zwar "nur" ca. 20 € mehr als eine 560, aber die 560 ist auch deutlich leiser und stromsparender...

ich möchte mal zwei Sachen klarstellen:

- das mit dem "leise" kommt auf die genutzte Kühllösung an. z.B. die EAH 6950 Direct Cu II kann mit jeder GTX 560 mithalten, was Lautstärke angeht - das oft angepriesene Referenzdesign der 560 hat da keine Chance.

- die HD 6950 ist im Schnitt 20-30 Watt sparsamer als die GTX 560
Die HD 6950 wird je nach Modell und Taktraten zwischen 130 und 180 Watt vermessen. Die GTX 560 kommt auf 150 bis 220 Watt (und da ist noch nichtmals eine Messung eines 1GHz-Modells bei)

Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
ich möchte mal zwei Sachen klarstellen:

- das mit dem "leise" kommt auf die genutzte Kühllösung an. z.B. die EAH 6950 Direct Cu II kann mit jeder GTX 560 mithalten, was Lautstärke angeht - das oft angepriesene Referenzdesign der 560 hat da keine Chance.

- die HD 6950 ist im Schnitt 20-30 Watt sparsamer als die GTX 560
Die HD 6950 wird je nach Modell und Taktraten zwischen 130 und 180 Watt vermessen. Die GTX 560 kommt auf 150 bis 220 Watt (und da ist noch nichtmals eine Messung eines 1GHz-Modells bei)

Ich beziehe mich immer auf die Referenzkarten bzw. die billigsten Version der Karten. Die "Direct Cu II" mag leiser sein, ich denke sie wird aber auch (deutlich) teurer sein.
Mir ist der Stromverbrauch unter Last ziemlich egal (wie auch die Lautstärke so lange es in Grenzen bleibt), wichtig ist der Idle-Stromverbrauch und da ist die 560 sehr gut - genauso ist die Lautstärke der (Referenz-)560 im Idle ungeschlagen.

Die Lautstärke der (Referenz-)560 im Idle nicht besser als die der HD 6950 im Idle (Karten mit fehlerhaften Lüftern ausgenommen). Die GTX 560 kann sich dadurch abheben, dass die Lautstärke unter Last kaum höher ist als im Idle, während das HD 6950 Referenzdesign einen ziemlichen Lärm verursacht.
Wobei dies bei denjenigen Karten mit 30% statt 40% Lüftergeschwindigkeit im Idle eventuell anders aussehen kann. Aber das wäre dann ja schon nicht mehr das Referenzdesign, welches 40% vorsieht ;)

Zum Direct Cu II: Der Aufpreis liegt bei 15 Euro gegenüber der günstigsten Karte (mit 2GB RAM) - zumindest aus meiner Sicht mehr als den Aufpreis wert.

Zum Idle-Stromverbrauch: Die Differenz im Stromverbrauch der beiden Karten liegt bei 4 Watt. Wenn die Karte 80% der Zeit (oder weniger) im Idle verbleibt, ist hier der bessere Last-Verbrauch der HD 6950 schwerwiegender.
Erst ab 90% oder mehr Idle-Zeit lohnt sich die GTX 560 aus energietechnischen Gründen - und nur wenn ein effizientes Modell gewählt wird (Tests beachten, 5 Watt Mehrverbrauch sind schnell drin wenn ein Hersteller mit der Platine und der Kühlung rumspielt).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben