Grafikkarte für KI

louis84

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
35
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 2.000€, gerne weniger

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • ein wenig, steht aber nicht im Vordergrund
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- KI Anwendungen basierend auf NVidia CUDA

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 2

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7, 5700 G
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): on board
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): neues benötigt
  • Gehäuse: neues benötigt
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- so leise wie möglich, mit Lüfter

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- ich kann auch noch ein paar Wochen warten

Kurz zum Hintergrund: Ich habe einen Zweit-PC mit Onboard-Grafikkarte und überlege diesen mit einer Grafikkarte auszustatten, um KI-Anwendungen zu erstellen und zu betreiben.

Da das Gerät im Büro steht, wäre es klasse, wenn es leise wie möglich wäre. Zudem sollte die Grafikkarte möglichst keinen Strom verbrauchen, wenn sie nicht KI-Anweisungen berechnet. Ich habe ja für den normalen Einsatz die GPU der CPU. Geht sowas, gerne unter Windows 11. Aber auch Linux könnte ich betreiben, Vorerfahrung wäre vorhanden.

Habt ihr hier Empfehlungen?
 
Hm, ganz grob: so viel Speicher und dann so viel Rechenleistung wie möglich. Bei deinem Budget eine leise 4090, die ist aus dem Consumer-Lineup alternativlos.
Oder etwas aus dem Profiregal, wobei ich mich da nicht im Detail auskenne.
 
louis84 schrieb:
Habt ihr hier Empfehlungen?
Naja, mindestens eine 4090 oder v100, aber da wirds auch schon direkt zu teurer. Das Budget ist so klein, dass sich ein kauf bei den aktuellenn Preisen bei der Anwendung kaum lohnt.

Dann doch lieber benoetigte performance minutenweise buchen. Dann sind upgrades auch leichter.

Deine APU ist ueberigens einer der besten wege billig viel "VRAm" mit Compute zu verbinden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Bei Profikarten bietet sich das hier an:
https://www.computerbase.de/2023-08...-und-4000-halten-einzug-in-neue-workstations/
RTX 4000 SFFRTX 4000RTX 4500


Die RTX 4500 für 2250 € mit 24 GB VRAM ist für eine Profi GPU mehr als fair, wird aber vermutlich im Handel mehr kosten, auf Geizhals gelistet, aber noch nicht verfügbar:
https://geizhals.de/pny-nvidia-rtx-4500-ada-generation-vcnrtx4500ada-pb-a3000432.html

Die RTX 4000 wäre nur 20GB, aber in Deinem Preisbereich:
https://geizhals.de/pny-nvidia-rtx-4000-sff-ada-generation-vcnrtx4000adalp-sb-a2938732.html
Ebenso die "alte" RTX 5000 Quadro mit 16 GB
https://geizhals.de/?fs=NVIDIA+Quadro+RTX+5000&hloc=at&hloc=de

Die Profikarten kannst Du auch besser steuerlich absetzen als eine Gaming-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Pro-Karten werden mehr Features (für CAD und Co.) freigeschaltet. Wie sich das auf die CUDA-Leistung niederschlägt, müßte man in einem Benchmark für Tensorflow etc. mal sehen, wenn es den dafür schon gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben