Grafikkarte für mein Atelco-Systhem ??

ralfus

Ensign
Hallo.Ich habe meine Zusammenstellung bei Atelco soweit zusammen.Falls jemand nen groben Fehler sieht bitte melden.Mir fehlt noch die Grafikkarte.Ich spiele fast nie,falls ich aber in Zukunft mal ein kleines Spiel machen will,sollte sie nicht gleich aufgeben.Sie sollte auch nicht so laut sein.Antwortet mir doch bitte mit nem Link zu Atelco.Dachte so an unter 100 €.

Schonmal danke für eure Hilfe.

Anhänge

• Atelco-Zusammenstellung.jpg
    Atelco-Zusammenstellung.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 264
Da du Vista gekauft hast sollte es schon eine DX10-Karte sein.

Bis 100€ kannst du natürlich nichts Großartiges erwarten.

Im Grunde sind da nur 2 Karten sinnvoll.

Einmal die 8600GT
http://www2.atelco.de/7AwVFODe66slQh/3/articledetail.jsp?aid=17392&agid=554
oder die 2600XT
http://www2.atelco.de/7AwVFODe66slQh/3/articledetail.jsp?aid=17576&agid=716
Wären beide Passiv-Karten, somit also lautlos wobei die 8600GT vorzuziehen wäre da mehr Speicher.

Diese Karten sind aber wirklich nur für ältere Spiele geeignet. Bei neuen Sachen musst du die Details ziemlich weit runter schrauben.

Falls du doch ein bisschen mehr investieren willst wäre dies hier die günstigste "zockbare" Karte.
http://www2.atelco.de/7AwVFODe66slQh/3/articledetail.jsp?aid=19492&agid=717

Noch ein Tipp am Rande. Wenn du bei Hardwareversand bestellst bekommst du alle Teile immer ein gutes Stück günstiger und da es eine Schwesterfirma von Atelco ist (siehe Aufbau der Webseite), wäre der Service ähnlich. Vielleicht sparst du dir damit sogar so viel Geld das du dir die bessere Karte zulegen kannst.

Edit: Hab mir mal die Arbeit gemacht und dein System bei Hardwareversand zusammen zu stellen. Sind die identischen Teile!!
Bis auf den fehlenden Pickup-Service (da Onlinehändler) sparst du dort sehr viel Geld wie du siehst. Falls du hier bestellen würdest kannst du gleich eine anständige Graka mit rein packen.
48617591vc8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die 8600GT meines Vorposters empfiehlt sich nicht. Die hat zwar 512MB Speicher, der aber mit sehr langsamem Takt läuft.
Ich würde dir bei atelco folgende GT empfehlen:
http://www3.atelco.de/8AQR4XejJCFbOR/1/articledetail.jsp?aid=19090&agid=394
Die ist deutlich höher getaktet als die Standard-Variante und hat einen qualitativ hochwertigen Lüfter.
Mit der Performance sieht es nicht so krass aus, wie oben geschrieben.
Mit der Karte lassen sich auch viele neue Spiele bei 1280x1024 oder 1024x768 in maximalen Einstellungen spielen. Meistens muss man nur AA und/oder AF aus- oder runterschalten.
Also für einen eigentlichen "Nicht-Zocker" ist die Karte meiner Ansicht nach gut geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

aber wenn er wirklich bei HWVS bestellt so wie oben vorgeschalgen hat er doch schlappe 130 EUR mehr in der Tasche für die GPU oder sehe ich da was falsch? In dem fall falls sich das Budget auf 230 EUR bewegt würde ich dann eine HD3870 oder eine 8800GT nehmen. Je nach dem welche bei HWVS verfügbar ist und dir mehr liegt.

Ansonsten soweit ok, nur würd eich wenn du noch ne Woche Zeit hast auf die Penryns warten, die sollten ca in ner Woche verfügbar sein und mir dann einen E8400 holen.

Zudem würde ich wenn du bei HWVS eh sparst, ne Günstige HD3870 (unterschied zur GT ist gering + sie ist viel leiser und effizienter) nehmen, 4 GB (2x 2GB) nehmen + ein Vista HP 64Bit (kein aufpreis zu 32Bit). Das macht denk ich auf lange sicht mehr sinn. Es würde auch ein günstigerer Speicher es tun statt dem o.g.

Ich würde von 4x1 GB abraten, zwar läuft das bei mir Problem los aber man hat keine Slots mehr zum erweitern und es gibt in einzelnen Fällen Stabilitätsprobleme. Dazu gibts hier im Forum auch noch ein paar Beiträge. Also wenn dann 2 x 2GB.

Gruss Jens

EDIT: wenn würde ich auch gleich 2 x Brenner nehmen wenn das umbedingt gewünscht ist statt ein Lauferk und ein Brenner. Zwar ist des nicht umbedingt nötig, macht einen aber flexibel.

HIer mal die config wenn du noch 1-2 Wochen Zeit hast:

Anhänge

• Intel.JPG
    Intel.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich habe jetzt mal den Pc so bei Hardwareversand zusammengestellt.Meist du die Grafikkarte reicht für mich ? Der Shop ist zwar billiger aber auch gut ??

Was hältst von meiner Zusammenstellung ?

Anhänge

• Hardwareversand26.1.08.jpg
    Hardwareversand26.1.08.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 191
Also,ich warte glaub auf den E8400 und bestelle dann bei Hardwareversand.

Welcher Hersteller ist denn da die HD3870 ?
Kannst vieleicht auch gleich nen Link senden.Vielen Dank

Ist das Msi-mainboard auch für den E8400 gut ?

Siehe meinen Post. Die GPU war etwas extrem teuer, das war aber die einzigste Lieferbare. Der Vorteil könnte siend as in 2 Wochen eine Günstigere Verfügbar ist.

Sagen wir es mal so, wenn die GPU 20 EUR oder mehr billiger ist wie die HIS in meiner config oben, dann nimm die günstigere. Wenns nur 10 EUR sind freu dich über die Karte (ist der Hammer) :king: und weine ums Geld (die 10 EUR) :heul:

Gruss Jens

@Platinumus: ja die haben etwas Probleme gehabt mit ihrem Lagerumzug aber ich hatte letztens 2 die dort bestellt haben und alles war ok. Ich denke bei denen empfiehlt es sich mal anzurufen und zu fragen wie wo was. Dann bekommt man einen eindruck ob des passt oder net. Alternativ wäre www.hoh.de ne gute und günstige alternative. Würde da nochmal gucken ob du die Config abkupfern kannst un unterumständen gleich oder besser rauskommst.

achso noch was, du weisst das du dir über das Anytime Upgrade (Microsoft) einen kostenlosen 32Bit Datenträger nachbestellen kannst wenn du mit der 64Bit version nicht klarkommen solltest. Wobei es an sich recht easy ist und die Kompatibilität sehr gut geworden ist bei Vista. Nur nochmal zur info. Hab es nämlich andersherum gemacht. Hab mir Vista 32bit gebraucht für nen 50er geholt und hab mir den 64bit nachbestellt. Hat grad mal die 4 EUR Porto gekostet :D

Zuletzt bearbeitet:
Werter Ralfus.

Wenn Du auf Garantie und Service Wert legst und Service sowie Garantie kostet nun mal ein wenig mehr Geld ;) ...dann bleib bei ATELCO.

Ich selbst sowie mein Vater hatten die letzten 6 Jahre Rechner von denen zusammenbauen lassen und der Service ist absolut klasse.

Wenn es mal ein Problem gab, dann einfach Rechner ins Auto gepackt und zur ATELCO Filiale (Berlin) gedüst. Das tolle bei ATELCO: Man kann dem Techniker über die Schulter schauen, wenn er a) den neuen Rechner zusammenbaut bzw. b) bei Problemen auf "Spurensuche" geht!

Und bedenke bitte noch eins:

Was der gute "Frader" und die anderen unterschlagen haben und Du anscheinend bedauerlicherweise nicht beachtest...

ATELCO bietet 5 Jahre Garantie auf die Standardkonfiguration!

Hardwareversand gerade mal 2 Jahre!

Wenn Du mit so manchem PC-Techniker sprichst, dann wird der Dir sagen, dass Hardwareteile zu meist nach 3 Jahren schlapp machen.

Genau das ist auch beim Rechner meines Vaters passiert!

Bei Hardwareversand wärst Du aufgeschmissen, kannst alles selber zahlen da ja Garantie ausgelaufen!

Bei ATELCO wurde die defekte Festplatte angerechnet, mein Vater hat eine nagelneue mit mehr Kapazität bekommen und musste gerade mal 10 EUR zuzahlen!

Daher finde ich es immer lustig, wenn alle auf Direktversender schwören, weil ja auch so billig aber über GARANTIE denkt keiner nach :freak:

Nur so ein kleiner Hinweis aber im Endeffekt muss Du ja mit Deiner Entscheidung leben :D

Greetz

DamnYankee

Hi,

komisch mein oller P4 mit SD-RAM läuft heute noch nach 7 Jahren einwandfrei.... hmm

Nee er at recht mit den 5 Jahren Garantie das des ein Vorteil ist bei Atelco. Jedoch muss man abwägen wieviel das einem wert ist. Im Endeffekt musst du es wissen. Das Hardware gnerell nach 3 Jahren schlapp macht halte ich für humbug. Es gibt gute und schlechte und wir stecken alle nicht drinne. Bei einem PC sollte man eh aufrüsten denn sonst ist eine Konsole sinnvoller heutzutage. Da das Aufrüsten spätestens alle 2-3 Jahre geschiet/geschehen sollte ist es ja dann selbst wenn das mit den 3 Jahren stimmt hinfällig.

@DamnYankee: ich würde an deiner stelle aber gewaltig aufpassen mit dem Ton.

Was der gute "Frader" und die anderen unterschlagen haben und Du anscheinend bedauerlicherweise nicht beachtest...

Den Worte wie unterschlagen usw + Mitglieder weiterhin beleidigen ist nicht wirklich die feine Art. Sowas möchten wir hier bei CB ganz und garnicht. Diesmal sehe ich drüber hinweg aber wennd as öfter vorkommt melde ich das einfach mal und dann sollen sich die MOds damit auseinander setzten.

Gruss Jens

Hardwareversand.de und Atelco sind der gleiche Laden. HWV ist sozusagen die Billig-Schiene von Atelco. Wird also, mal abgesehen vom Fehlen der erweiterten Gewährleistung, keine großen Unterschiede geben.

Werter BrOokLyN R!ot ³ bzw. Jens.

Manchmal erstaunen mich solche Foren mit meinen 37 Jahren immer wieder ;)

Weder wollte ich hier mit meiner Meinung bzw. Empfehlung an Ralfus irgendjemandem zu nahe treten noch wollte ich hier irgendjemanden wg. seiner anderen Einschätzung "beleidigen" :watt:

Ich bin jetzt etwas sprachlos, dass Du mir unterstellts hier Leute vorsätzlich beleidigen zu wollen...finde ICH jetzt ein starkes Stück...

Es gibt hier ca. 1000 Anfragen zur Zusammenstellung von Systemen und ich persönlich habe noch nie gelesen, dass irgendjemand mal auf die jeweilige Garantie, die ein Shop anbietet eingeht!

In so gut wie jedem Fall wird dem Thread-Ersteller irgendein Direktversender angeboten, weil ja so billig etc.

Mal zu fragen, ob der Anfrager bei Problemen gerne selber "bastelt" bzw. die Zeit dazu hat...Fehlanzeige! Kosten die entstehen, wenn Garantie nach 2 Jahre flöten...Fehlanzeige!

Du sprichst das Aufrüsten an...hmm...hatte ne ATI 9700 Pro...nach 3 Jahren zu ATELCO gegangen, wollte ne X1600 Pro...habe 25 EUR gezahlt...bei Direktversand auch möglich...hmmm...Fehlanzeige!

Desweiteren hab ich nicht behauptet, falls Du mir auch dies unterstellen solltest, "den Löffel der Weisheit" gefressen zu haben...

Ob Humbug oder nicht, wie immer ja wohl Ansichtssache, der Techniker den wir seit nunmehr über 6 Jahren von ATELCO kennen und der den Job Zeit seines Lebens macht, hat uns nur über seine Erfahrungswerte und die seiner Kollegen aufgeklärt!

Er würde z.B. auch von AMD-Prozessoren abraten, weil die aus seiner Erfahrung am ehesten irgendwelche Probleme machen (hat ne schöne Kollektion von ca. 10 verbrutzelten und verkohlten Prozessoren auf seinem Tisch :D) und daher immer INTEL empfehlen...teurer aber bessere Qualität!

Werter Jens, ich hab nun wirklich besseres zu tun, als hier Leute beleidigen zu wollen...

Ich wollte nur höflichst darauf mal hinweisen, nach ca. 1000 Anfragen, das billig nicht immer das beste ist und schliesslich hat ja selbst Saturn Ihre bescheuerte "Geiz ist geil" Werbung eingemottet ;)

Also nichts für ungut...:)

PS: Wie hätte ich es denn formulieren sollen, so dass Du es nicht als Beleidigung auffasst :confused_alt:

DamnYankee schrieb:
ATELCO bietet 5 Jahre Garantie auf die Standardkonfiguration!

Hardwareversand gerade mal 2 Jahre!
Muss man sich halt überlegen. Zu bedenken ist, dass der Kram nach 2 Jahren ja nichts mehr wert ist.

Zur Zusammenstellung:

- e8200 oder e8400 statt e6759
- Günstiger RAM
- 450 Watt reicht dicke
- Die Software installation auf jeden Fall selber machen! Wirst du kaum drum rum kommen, dass eh irgendwann mal machen zu müssen
- Grafikkarte würde ich nichts unter einer HD3850 nehmen!

Hätte das Sys so bestellt. Hat ne deutlich höhere Grafikleistung wie ne 8600gt.

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 142
Der Simple Satz "Es hat keiner auf die Garantie/Gewährleistung hingewiesen" hätte gereicht und man hätte es nicht so ausführen müssen. Der Satz oben in meinem Zitat lässt jedoch auf einen sehr anderen und nicht neutralen Ton schliessen. Das war mein Kritikpunkt.

Zm thema AMD/Intel und co. Ich kann dir auch Techniker präsentieren die Horror stories über Intel und Nvidia erzählen. Letztendlich kochen alle nur mit Wasser und mal erwischt man halt nen guten, mal nen schlechten. So ist das in diesem Business. Man sollte sich von Leuten, egal ob technisch Qualifiziert oder nicht, fernhalten die den einen oder anderen schlecht machen.

Nachteile aufzeigen klar. Wenn man sagt das AMD einen integrierten Speicher Kontroller hat und deswegen einen leichten votrteil (idR) hat gegenüber Intel ist das z.B. kein schlecht machen. Zu sagen Intel (oder AMD) ist doof weil ich schon 5 abgerauchte ind ne letzten 6 Jahren hatte ist es dagegen schon.

Also wir alle neigen dazu Präferenzen zu haben und das ist auch gut und schön. Jedoch sollte man es möglichst neutral rüber bringen. Denn solche Aussagen:

Er würde z.B. auch von AMD-Prozessoren abraten, weil die aus seiner Erfahrung am ehesten irgendwelche Probleme machen (hat ne schöne Kollektion von ca. 10 verbrutzelten und verkohlten Prozessoren auf seinem Tisch ) und daher immer INTEL empfehlen...teurer aber bessere Qualität!

führen nur dazu das Threads auf grund von überdimensionieren Egos, Fan(boy) Emotionen und angeblichen unbestätigten Schwangerschaftsfällen solche Threads in denen ein User hilfe brauch zu wahren Wortschlachtenund Ideologiekonfrontationen werden.

Also bitte weniger Hass + Gefühle und mehr Neutralität.

Gruss Jens

EDIT: Floshmann hat ansich recht mit der Software sache. Man muss es eh irgendwann selber machen. Am besten einen Kumpel holen der es zumindest schon mal so in etwa gemacht hat und uns um hilfe fragen mit den Treibern. Da helfen wir dann gerne. Lass dir auch nix von wegen Google einreden, wenn man sich nicht auskennt lieber hier fragen, dafür gibts so nen Forum. Bei Google können sich die anderen ja anmelden wenns so toll ist.

Das schöne an Vista ist übrings das es etwas leichter läuft mit den Grundtreibern was es einfacher macht den rest nach zu installieren.

Zuletzt bearbeitet: (Wie immer die elendige Rechtschreibung =))
@DamnYankee

Zum Thema durchgebrannte Prozzis: Es gibt durchaus User die beim Overclocking nicht die gewünschten Taktraten erreichen, die CPU "durchknallen", und auf Garantie gegen die nächste tauschen die eventuell höher geht.:evillol:

Das Spiel kenne ich gerade bei Atelco.;)

Also angegriffen habe ich mich dabei nicht gefühlt. Ich sehe es halt so. Ok, Atelco gibt 5 Jahre aber 2 Jahre sind in der Regel der normale gesetzliche Standart. Demnach habe ich das so auch akzeptiert. Ich denke mal 95% aller Händler geben nur ihren Sollwert an Garantiezeit. Deshalb auch die Empfehlung.

Was die Probleme mit HWV angeht lag dies im November und Dezember an einem Umzug in ein anderes Lager. War für mich in dem Moment nachvollziehbar. Hab dann in nach hinein als Entschädigung für eine 2 Wochen dauernde Lieferung dann einen Einkaufsgutschein bekommen. Auch dies war für noch akzeptabel. Bin nicht jemand der eine 3 Tage Lieferzeit braucht. Diese Problematik ist ja mittlerweile vorbei.
Bei HWV muss er nur aufpassen sich Ware raus zu suchen die auch Lieferbar ist.

Nun zur Karte: Wenn du jetzt wirklich so viel Geld sparst würde ich, auch als Wenig-Zocker, auf eine bessere Graka tendieren da du mit dem Rechner über Kurz oder Lang mehr Freude haben wirst. Irgendwann wilst du evtl. doch mal ein neueres Spiel spielen und dann beisst du dir in den Hintern nicht etwas mehr ausgegeben zu haben.
In Frage würden da kommen: Eine ATI HD3850, die HD3870 oder gleich eine Nvidia 8800GT.
Hab diese mal nach Preis (und demnach auch nach Leistung) aufgelistet. Klick dich einfach mal auf der Webseite durch.

Was die Sache mit dem Board angeht. Ich möchte dir jetzt hier keine direkte Empfehlung geben
da sonnst hier wieder Andere lautstark werden. Trotzdem ein Paar Tipps. Gigabyte-Boards sind momentan gefragter als MSI-Boards und einen Intel P35-Chip sollte das Board auf jeden Fall besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben