Grafikkarte für mein Setup

Marcel_CP

Cadet 1st Year
Heyo Community,
Ich hab mir vor ein paar Monaten erfolgreich meinen ersten Pc zusammengebaut und dabei die Grafikkarte meines alten Rechners eingebaut (1050ti). Nun möchte ich diese für eine leistungsstärkere Grafikkarte im Preisbereich von 400-500€ austauschen. Das einzige was mir Sorgen macht ist mein Netzteil, da dieses nur 500W (Gold) hat. Meine Frage wäre nun: Netzteil upgraden und später eine Grafikkarte kaufen, oder kann ich trotzdem auf eine stärkere umsteigen.

Vielen Dank für die Antworten!

Mein Setup:
MSI B450 Tomahawk Max
Ryzen 7 3700x gekühlt mit einem Deep Cool GAMMAX 400 (Wasserkühlung zu Weihnachten)
Corsair Vengeance 2x 8GB DDR 4 3000Mhz
Be quiet Pure Power 11
2x 120mm Aigo Lüfter

Habe das gleiche NT mit Kabelmanagement. Reicht für CPU und die RX 5700@XT auch bei OC und die Kombi zieht dabei maximal 350-400W direkt aus der Steckdose. Auch mit einer 2070S sollte es keine Probleme geben.

Marcel_CP schrieb:
da dieses nur 500W (Gold) hat
mal nen blick in tests geworfen und geschaut was die infrage kommenden grakas so schlucken? reicht locker für ne 5700(XT) oder 2070S.

@coxon:
und von dem was an der steckdose angezeigt wird muss man noch den im NT entstehenden verlust abziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Logisch. Ich wollte damit nur sagen, dass bei ~92% Wirkungsgrad des NTs noch immer Luft nach oben ist. ;)

Alles klar das heißt die Rx 5700xt oder 2070s sind da kein Problem. Danke vielmals!

@Marcel_CP:
muss nur noch das gehäuse genug platz haben.

warum eigentlich ne "wasserkühlung" (AiO oder richtige custom?) für nen 3700X? das ist echt keine CPU für die man da schwere geschütze auffahren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative und coxon
Für 499 Euro bekommst du bei Saturn eine Zotac Gaming GeForce RTX 2070 SUPER Mini. Ich besitze die Zotac Gaming GeForce RTX 2060 SUPER Mini und bin damit absolut zufrieden. Vor nicht allzu langer Zeit habe ich zu der Grafikkarte mal einen Beitrag verfasst:

Uncreative schrieb:
Ich habe mir vor ein paar Monaten die Zotac Mini gekauft. Zu dem Zeitpunkt war sie die günstigste RTX 2060 Super (390 €). Ich habe mich für dieses Modell entschieden, weil ich gute Erfahrungen mit Zotac gemacht habe. Darüber hinaus bietet Zotac nach Produktregistrierung 5 Jahre Garantie.

Ich bin soweit ganz zufrieden mit der Karte. Die Lüfter sind durchaus laut - wenn sie am Limit laufen (100 %). Das ist aber nie der Fall. Wenn die Karte voll ausgelastet ist, erreichen die Lüfter um die 2000 RPM (das entspricht ungefähr 65 %). Dabei wird die Karte zwischen 75 und 80 °C warm. Ich glaube, 78 °C ist die höchste Temperatur, die ich bisher gesehen habe. Das Temparatur-Target liegt bei 83 °C (Werkseinstellung). Ich kann die Lüfter definitiv heraushören, aber dass sie laut sind, würde ich nicht sagen. Was ich da höre, ist eher der Luftstrom, der von den Gehäuse-Lüftern und GPU-Lüftern erzeugt wird.

Das Einzige, was mich stört... Manchmal geben die Lüfter ein Heulen von sich. Passiert sowohl im Idle als auch unter Last. Ich kann es nicht reproduzieren. Passiert total zufällig. Ich denke aber nicht, dass das bei allen Zotac Minis der Fall ist. Es handelt sich wahrscheinlich einfach um einen kleinen Mangel. Einschicken werde ich sie deswegen nicht. So sehr stört es mich dann doch nicht. Zumindest noch nicht.

Korrektur: Ich habe gerade festgestellt, dass es nicht die Lüfter der Grafikkarte sind, die besagtes Heulen von sich geben. Es stammt von einem meiner Gehäuse-Lüfter.

Ansonsten musst du zur RX 5700 XT greifen.

Deathangel008 schrieb:
@Marcel_CP:
muss nur noch das gehäuse genug platz haben.

warum eigentlich ne "wasserkühlung" (AiO oder richtige custom?) für nen 3700X? das ist echt keine CPU für die man da schwere geschütze auffahren muss.
Ja das dachte ich mir auch, dann lass ich meinen Kühler solange alles passt. Gehäuse ist das NZXT H510, also Platz sollte an sich reichen.

Zurück
Oben