Grafikkarte für meinen neuen PC

Inthome1909

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.
Ich suche für mein System eine Grafikkarte und fühle mich nach etlichen Stunden über Tests, Foren, Reddit etc. ein bisschen verloren. Hoffe hier ein klareres Bild zu bekommen. Es ist jetzt ca. 15 Jahre her, dass ich meinen letzten Gaming PC gekauft habe, dementsprechend bin ich ziemlich „raus“ was den aktuellen Stand der Technik angeht. Hab nun aber wieder etwas mehr Zeit und würde mich gern wieder ein bisschen mehr dem Thema Zocken widmen. PC ist soweit zusammengebaut und läuft, jetzt fehlt aber noch die Grafikkarte.
Hatte zuerst an eine 5060 Ti 16G gedacht, allerdings bezweifle ich mittlerweile, dass ich da langfristig Freude mit habe. 5070 von der Grundperformance wahrscheinlich gut, mit den 12G aber langfristig vielleicht auch schwierig? Dann wäre da noch die RX9070? Oder vielleicht weitere Alternativen? Ich bin überfordert. Danke schon mal vorab für hoffentlich klärenden Input.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600, gern aber auch weniger.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Nichts bestimmtes, eher Querbeet
  • Welche Auflösung? Aktuell noch Full HD, WQHD Monitor ist aber ebenfalls auf der Liste
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen: Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sollten es schon mindestens sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Gaming.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell noch nichts konkretes.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7700
  • Mainboard: MSI MAG B850 Tomahawk WIFI Max
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Onboard
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet Pure Power 12M 750W
  • Gehäuse: bequiet Pure Base 500
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Idle gern leise, sonst keine Präferenzen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gern relativ zeitig

Bei 600€ gibt es nur eine Wahl: 50€ drauflegen und ne 9070 kaufen. 12Gb würde ich mir nicht mehr antun. Ansonsten sparen und entweder ne 5060 Ti 16Gb nehmen oder auf die 9060 XT warten, die jetzt zeitnah kommen soll.

Das Gehäuse ist allerdings eher ein Schwitzkästchen für Hardware. Belüfte das ordentlich (Lüfter oben/hinten) und undervolte ggf. die neue Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, zivilist, Inthome1909 und 2 andere
Inthome1909 schrieb:
PC ist soweit zusammengebaut und läuft, jetzt fehlt aber noch die Grafikkarte.
Das ist doch bei der Anzahl möglicher Komponenten eigentlich die größere Aufgabe. :D Wie hast du das denn gelöst? Wie viel wurde dafür ausgegeben?

Bei der GraKa gibt es mit deinem Budget ja nicht mehr so viel Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inthome1909
Da war ich entscheidungsfreudiger 😆

Ausgegeben habe ich dafür bisher 795. Wahrscheinlich schreckt mich der hohe Einzelpreis der Graka zu sehr ab 😉
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Ansonsten sparen und entweder ne 5060 Ti 16Gb nehmen oder auf die 9060 XT warten, die jetzt zeitnah kommen soll.
Die 5060 Ti läge doch deutlich unter den 600. Frage mich da eher ob die mir langfristig reicht. Ebenso die 9070 XT die ja vermutlich im vergleichbaren Bereich anzusiedeln ist.

Denke auch RTX 5060 Ti 16 GB oder auf RX 9060XT warten (soll etwas langsamer als die RTX 5060 Ti 16 GB sein).

Schaue dir mehrere Benchmarks in WQHD an. Locker über 60 fps sind mit aktuellen Spielen damit möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 50€ auch noch drauf legen und ne 9070 kaufen an deiner Stelle.
Ist für mich der bessere Deal.

Und ich würde mir überlegen, dass Gehäuse weg zu schmeißen und ein ordentliches Gehäuse zu kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Bei WQHD um 600€ kommt eigentlich nur die 9070 in Frage. Wenn du intensiv Raytracing oder sogar Pathtracing bei aktuellen Titeln nutzen möchtest, solltest du das Geld für eine 5070Ti drauflegen. Bei einfachen Ansprüchen tut es auch eine 5060Ti 16 GB, die 9060XT wird da nicht herankommen. Von der 5070 würde ich aufgrund des VRAMS abwarten. Das ist einfach zu knapp um alle Features bei kommenden Titeln voll ausnutzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Skavermin und Micha_Regelt
Bei nem 7700 und ner 5060 Ti oder der kommenden 9060 Xt nicht ganz so wild. Dennoch ne suboptimale Wahl. Bei einem Grafikkarte vom Schlage einer 9070 sollte aber mehr Belüftung her, wie gesagt.

Ich denke die 9070 mit 220W steckt es auch noch gut weg, wenn vorne zwei und hinten ein Lüfter verbaut sind. Erstmal ausprobieren. Der 7700 erzeugt auch nicht viel Abwärme.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hatte grad mal ein bisschen gegoogelt. Da das 500dx mit Mesh Front baugleich ist, könnte man bei bequiet die Front einzeln für ~25€ zzgl. Staubfilter ~8€ kaufen. Ist ja nur gesteckt. Sollte dann ja kein Thema mehr sein, oder? Zumindest einfacher als alles umzubauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome und Azghul0815
Wenn das geht. Und den meshdeckel nutzen, einen rausblasenden Lüfter oben (hinten). Aber, wie gesagt: Schlimm ist das jetzt bei deiner CPU nd der anvisierten GPU nicht. Kann halt passieren, dass der Hardware etwas wärmer wird als sonst und du durch die aufdrehenden Gehäuselüfter mehr Krach hast als du eigentlich wolltest mit dem gedämmten gehäuse.

Ne Woche. Allerdings Verpackung und Anleitung etc. schon entsorgt. Ich werd mal schauen wie sich die Temperaturen entwickeln. Und die Mesh Front wäre dann ja auch noch eine Option.

Zurück zur Graka. Bei der RX 9070 wäre ich aber noch nicht in einem Bereich, in dem der Ryzen 7700 einen limitierenden Faktor darstellen würde? Also würde die schon noch zum Rest passen?

Die 5070 ist dann wegen der 12G wohl raus. Schwanke zwischen der 5060Ti und der 9070. Das ist jetzt die Frage ob es die 200€ Aufpreis wert sind oder ob ich mit der 5060 Ti auch halbwegs klarkomme. Ein Faktor ist natürlich auch die lange Abstinenz. Die Vorfreude ist wieder groß, wie intensiv ich das dann alles wirklich wieder nutze muss sich dann noch herausstellen. Daher zögere ich noch ein bisschen was die hohen Beträge angeht. Wäre zwar finanziell alles drin, Geld versenken muss aber auch nicht sein.

Was limitiert bestimmst du mit deinen Einstellungen. Die CPU ist ja nunmal da, den Rest musst du wissen. In WQHD wird die neue GPU jedenfalls mehr gefordert.

Inthome1909 schrieb:
Ne Woche. Allerdings Verpackung und Anleitung etc. schon entsorgt.
Grosser Fehler.
Inthome1909 schrieb:
PC ist soweit zusammengebaut und läuft, jetzt fehlt aber noch die Grafikkarte.
Wie bei mir. Anderes Gehäuse: Lian Li DAN Cases A3-mATX Black Wood Edition mit 5 Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm und einem Arctic Freezer 36.

Lüfter sind selbst unter CPU-Bench fast lautlos. Bei 80 Grad. Im Idle hat die aber auch 42 Grad.

Welche Temperaturen hast du mt dem Ryzen 7 7700?
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Was limitiert bestimmst du mit deinen Einstellungen.
Danke. Das sollte hier mal öfter klar gestellt werden.

Wenn man so an die Vorstellungen Einiger ran geht, dann reicht die Hardware der nächsten Jahre noch nicht.
Ergänzung ()

Inthome1909 schrieb:
Aktuell noch nichts konkretes.
Vom Monitor ist auch die Grafikkarte abhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Sein 7700 frisst 88W, der CPU ist das wurscht würde ich sagen.

djducky schrieb:
auf die 9060 XT warten, die jetzt zeitnah kommen soll.
Am 5.6. Darauf warte ich auch.

@Inthome1909

Hol dir eine 9060 XT und einen vernünftigen Monitor. Bringt dir mehr als Billig Monitor und teure Grafikkarte.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Sein 7700 frisst 88W, der CPU ist das wurscht würde ich sagen.
War jetzt bezogen auf was? Hab ja die gleiche.

Überraschenderweise geht die auf einem GIGABYTE B850M DS3H mit aktuellem Uefi und Standardeinstellungen nicht über 65 Watt. Erst mit Curve Optimizer geht die drüber.

Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen PCGH wird die 5060 Ti mit 16GB als zukunftstaugliche Grafikkarte für FHD und WQHD als Kaufempfehlung genannt. Gerade in Verbindung mit DLSS4 und MFG ist sie in der Preisklasse klar der Sieger. Ich würde mir mit dem Budget die NVIDIA kaufen.
Ergänzung ()

Inthome1909 schrieb:
Wirklich so schlimm? 😩
Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Zurück
Oben