Grafikkarte für Mini PC

JonnyPA

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Hallo
ich habe mir zum ersten mal ein neues System zusammengestellt. Hatte mir als Bonbon die GraKa aufgehoben.
Leider ist die urprünglich geplante nicht mehr oder nur noch für >450 € lieferbar (GAMING GeForce RTX 2060 Super Mini Edition, 8192 MB DDR6).

Vielleicht habt Ihr einen Rat, welche Karte ich alternativ erwerben könnte? Erstmal vielen Dank für die Antworten.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Cities Skyline, FiFa, Assasins Creed
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? gerne 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LC Power 34 curved 4ms 100Hz Ultra WQHD
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6848253_-lc-m34-uwqhd-100-c-lc-power.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):
    AMD Ryzen 7 2700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): noch keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
    be Quiet! Pure Power 11 cm ATX Netzteil 600W BN298
  • Gehäuse: Thermaltake Core V1 Mini
  • MB: asus mini itx rog strix b450 i gaming
  • RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die Karte soll noch zukünftsfähig sein und aufrgund des Gehäuses nicht größer als 260 mm sein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort
 
Vorsicht mit der Red Dragon... die baut sehr hoch (nicht die Dicke, wirklich die Höhe wenn sie aufrecht montiert wird). Das kann im V1 Mini knapp werden.

Da würde ich vorher genau recherchieren (Thermaltake gibt leider nix an Maßen an für die Höhe).

Dicke ist aber auch relevant.... 2-Slots max. 2,5 passt meist schon nichtmehr.
Ergänzung ()

PS.: Die normale "Nicht-Red-Dragon" ist zwar etwas lauter, dafür aber auch niedriger:

https://geizhals.de/powercolor-rade...t-8gbd6-3dh-a2122775.html?hloc=at&hloc=de&v=e
 
@JonnyPA: wie @Cronos83 sagte, schau mal ob es von der höhe passt (die Red Dragon ist 132mm hoch). Beide sind Dual-Slot.
Max Kühler höhe bei den Case ist ja 140mm und da ich keine großen Behinderungen von der CPU bis zur Graka finde denke ich wird das dort bei Dual-Slot auch ca. das Limit sein. Ändert sich durch die kurve bei den vollen 260mm aber diese ist ja nur 240.

Ich habe nur Tests zu der nicht XT Red Dragon gefunden, aber diese sprechen sehr gut über diese Version.
 
Zuletzt bearbeitet: (Test)
PiXeLFehLeR schrieb:
@JonnyPA: wie @Cronos83 sagte, schau mal ob es von der höhe passt (die Red Dragon ist 132mm hoch). Beide sind Dual-Slot.
Max Kühler höhe bei den Case ist ja 140mm und da ich keine großen Behinderungen von der CPU bis zur Graka finde denke ich wird das dort bei Dual-Slot auch ca. das Limit sein. Ändert sich durch die kurve bei den vollen 260mm aber diese ist ja nur 240.

Ich habe nur Tests zu der nicht XT Red Dragon gefunden, aber diese sprechen sehr gut über diese Version.


Dual Slot ist auf jeden Fall das Limit.
Denke das ich hier eher zur Powercolor tendiere. Im Case ist es eher eng und ich habe hier schon das Thema Airflow und Kabelmanagement im Auge.
Bei den Beschreibungen ist immer angegeben min. 650 W. Ich habe ja "nur" das 600 W Netzteil. Das stellt hier aber kein Problem dar, oder?

Bei der Red Dragon waren jetzt die Rezessionen bei Amazon nicht so überzeugend. Aber da muss ich selbst die Erfahrung machen...
 
Beide vorgeschlagenen Karten sind von Powercolor ;)
Nur eben einmal das Modell Red Dragon, und einmal das "Standardmodell" (welches niedriger ist).

Dein Pure Power 600W reicht.
 
alles klar. Danke an euch beide.
Werd mich heut Abend für eine entscheiden.
 
Zurück
Oben