Grafikkarte für Multimonitor zum zocken

DannyA4

Commodore
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
4.319
Hallo Gemeinde!

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Multimonitorsystem(3) aufzubauen, dafür suche ich eine geeignete Grafikkarte.

Derzeit ist vorhanden:

i5 3570K
8GB Ram
M4 128 GB SSD
550Watt BeQuiet!

Ich würde damit hauptsächlich Rennspiele (rFactor, F1 2011, Dirt, ...) und auch mal den Landwirtschaftssimulator 2011 zocken wollen. Also keine EGO Shooter.
Die Karte wird auch Wassergekühlt werden, sodass Lautstärke keine Rolle spielt.

Meine Fragen sind jetzt:

1. reichen auch kleinere Karten als die 670 oder 7970, um solche Spiele flüssig und in voller Auflösung bei drei-Monitor-Betrieb zu spielen?

2. Kann man im Desktopbetrieb Bildschirme abschalten, so dass man nur noch den Verbrauch eines Bildschrims(auf die Karte gesehen) hat?

3. ich hätte 3 Monitore mit DVI-D Ausgang, könnte ich sie(evtl. mit Adapter) für dieses System verwenden?

4. Welche Karten spezeill würdet ihr für mein Vorhaben empfehlen?


Vielen Dank schonmal für euere Antworten! :)
 
Ich denke Du wirst schon eine 670/7970 brauchen.
In Deinem Fall, würde ich zu einer 7950 greifen. (ein paar Details musst Du aber wahrscheinlich reduzieren)
 
1: die 7970 ist die größte AMD Katre momentan, nichts desto trotz würde ich auf die 7970 Ghz Edition zurück greifen, die hat die Leistung von 2x 6970. Ich selbst nutze noch 2x 6970 für 3 Monitore.

2: du kannst die Bildschirme aus machen allerdings weiß ich nicht ob das für die Karte ne Rolle spielt ich befürchte nein.

3: kannst du 2x DVI Anschließen und einen Aktiven Minidisplayport auf DVI Adapter wichtig ist das er Aktiv ist, sind auch n bischen teurer aber ohne funzt das sonst nicht.

4: Wie gesagt ich würde dir die 7970 Ghz Edition empfehlen für Triple Screen villeicht sogar die von Saphire ( Saphire 7970 Toxic) die hat 6 Gb vram und das sollte für 3 Mointore genung sein.
Weil bei meinen 6970's die jeweils 2 Gb Vram haben muss ich sagen ist z.b. bei Bf3 der Vram der Flaschenhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Spiele in maximalen Details solltest du zumindest zu einer HD 7870 greifen. Für deine Zwecke würde sich eine AMD Karte auch eher eignen, weil diese in hohen Auflösungen schneller rechnen.

zu 2.: Ich denke dazu müsstest du die Bildschirme selbst abschalten.

zu 3.: Bei AMD Karten brauchst du dafür einen aktiven Displayport Adapter. Bei Nvidia GTX 600er geht es auch mit passiven.
 
Ok, danke schoneimal für die ersten Antworten!

Das abschalten des Bildschirmes scheint mir logisch, da er dann einfach nicht mehr erkannt wird und die Karte kein Signal mehr schickt-> Stromverbrauch auf Einmonitorbetrieb gesenkt-> das wäre für mich die ideale Lösung.

Der Eine schreibt ich bräuchte eine 7970 Ghz-OC-Turbo-nochwas Karte, der Andere meint, eine 7870 sollte schon reichen....was denn nun?:D
 
Kommt drauf an für Bf3 auf hoher Grafik würde ich schon die 7970 Ghz Edition nehmen, ok 3 Gb Vram könnten auch reichen keine Ahnung 2 sind jedenfall zu wenig damit hab ich selbst erfahrung.
Für Landwirtschaftssimulator reicht natüprlich die 7870 aber für neuerer Speile wie Dirt und sowas würde ich erlich gesagt bei 3 Bildschirmen auf die 7970 Ghz Edition zugreifen.
 
Habe gerade diesen Bericht gefunden.
Danach muss es wohl doch mindestens eine 7970 werden.

Edit: Dann würde ich vor dieser Auswahl stehen, was nimmt man da nun, einfach das günstigste Angebot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sogar mit einer einzelnen GTX570 auf 5760x1080 gespielt. Es hängt vom Spiel ab und Deinen Qualitätsanforderungen. Aktuell spiele ich Skyrim mit einer 5970 und da wird der VRAM knapp. Grundsätzlich gilt die Regel, dass bei Auflösungen jenseits von FullHD eine/mehrere AMD 7970 die richtige Karte ist wegen der 3GB Vram. Aufgrund der von Dir genannten Games sollte eine fürs erste mit 3GB reichen. Die 6GB-Variante ist sehr teuer und nur in Einzelfällen wirklich nötig. Nvidia GTX 670/680 mit doppeltem Speicher = 4GB könnte wohl auch in Frage kommen.
 
Wie geht das mit der 570? Die Graka kann nur zwei Monitore bedienen und Vision-Surround ist bei den 5ern nur mit SLI möglich.
 
Vielen Dank Hibble, ist bestellt! :-)
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben