Grafikkarte für Office

sonata

Ensign
Hallo,

da bei meinem neu zusammengebauten PC nach nur knapp einer Woche leider die Onboard Grafik defekt ist, wollte ich eine Grafikkarte einbauen.
PC wird fast nur für Office benutzt, hin und wieder mal ein wenig Videobearbeitung (sehr selten). Spielen tue ich gar nicht.

Ich habe zwar noch eine alte Radeon HD 3850, die ist mir aber aufgrund aktiver Kühlung zu laut.

Habe hier im Forum auch schon die Empfehlung der Radeon HD 5450 gesehen, aber die Karte ist ja auch nicht mehr die jüngste. Und sie sollte auch bei einem Umstieg auf Win 10 noch ohne Probleme funktionieren.

Ich suche also eine Grafikkarte bis zu einem Preis von 40 €, mit passiver Kühlung, die nicht ganz so alt ist und die sowohl für Win 8.1 als auch für Win 10 geeignet ist. Als Anschlüsse sollten auf jeden Fall DVI-D und HDMI vorhanden sein. Wäre auch schön, wenn sie nicht schlechter ist als die Onboard Grafik auf meinem Mainboard (Asus H 170 pro).

Hoffe mal, dass es da einige Modelle zur Auswahl gibt und meine Ansprüche nicht zu hoch sind.

Wenn nach knapp einer Woche die Onboard Grafik defekt geht - wieso tauscht du dann nicht einfach um, anstatt nochmal Geld in die Hand zu nehmen.

Vorallem wenn die Onboardgraifkkarte eine IGP zu sein scheint. Kann sowas kaputt gehen und die CPU selbst überlebt das?

Wäre auch schön,
wenn sie nicht schlechter ist als die Onboard Grafik auf meinem Mainboard (Asus H 170 pro).

Wieso willst du überhaupt eine andere?

Wenn nach knapp einer Woche Grafik defekt geht - wieso tauscht du dann nicht einfach um, anstatt nochmal Geld in die Hand zu nehmen.

also 1. board umtauschen (am besten davor testen) oder 2. cpu austauschen

hast du mal nen anderen monitor getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann denn bitte nach einer Woche die interne Grafik kaputtgehen? Sicher das der Fehler nicht woanders liegt?

Und sie sollte auch bei einem Umstieg auf Win 10 noch ohne Probleme funktionieren
HD5450 und HD6450 sind Win10 kompatibel. Und sonst eben eine R5 230 nehmen.
Aber das die Intel GPU kaputt gegangen ist und die CPU weiterhin problemlos ihren Dienst tut, ist ein wenig seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
wer weiß, wie lange das mit dem Umtausch dauert und ich habe den Defekt festgestellt, weil Monitor nicht mehr ging.

Dieser ist aber in Ordnung und von 20zig mal den PC an und ausmachen, kam einmal das Signal durch und ich hatte ein Bild. Bei meinem Glück schauen die sich bei der Reklamation das Ganze an und ausgerechnet da, läuft alles und sie stellen nichts fest. Dann bekomm ich das Board wieder so zurückgeschickt.

Das Risiko ist mir zu groß.

Ich habe alles probiert, einen weiteren Monitor, mehrere Kabel und sowohl am DVI-D als auch am VGA Anschluss kein Signal am Monitor bekommen. Außer einmal, wie oben erwähnt. Das war heute. Als ich ihn später nochmal anmachen wollte, dasselbe Problem, es kam kein Bild.

Habe dann mal meine alte Radeon HD 3850 reingemacht und ich hatte sofort ein Bild. Von daher kann es doch nur die Onboard Grafik sein.

Naja, und du bist sicher, dass der Rest vom Prozessor in Ordnung ist, deine sogenannte Onboard-Grafik ist nämlich eine iGPU, die im Prozessor sitzt.

100% sicher bin ich da nicht.

Aber an was soll es denn sonst liegen?

Gerade weil es mit der HD 3850 ohne Probleme sofort lief.

Hast Du das Board / die CPU online gekauft ?

Wenn ja hast Du ein Rückgaberecht. Einfach zurückschicken und neu bestellen.

Ich würde bei einer Neuware keinen Defekt akzeptieren, nur weil mir der Aufwand für die Abwicklung der Reklamation zu hoch ist.

Vlt. ist ja nur das DVI bzw. HDMI-Kabel defekt? Schon ein paar andere Kabel getestet?

Ja, habe die CPU und das Board online gekauft.

Mehrere Kabel habe ich getestet, sowohl am VGA als auch am DVI Anschluss und alles mit zwei verschiedenen Monitoren.

Daran kann es nicht liegen.

Und wie gesagt, von 20zig mal ging es einmal ohne Probleme. PC fährt auch ganz normal hoch, es kommt nur kein Bild. Der Monitor bekommt anscheinend kein Signal.

H170-PRO

Integrated Graphics Processor- Intel® HD Graphics support
Multi-VGA output support : HDMI/DVI-D/RGB ports
- Supports HDMI with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz
- Supports DVI-D with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports RGB with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
Maximum shared memory of 1024 MB
Supports Intel® InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Supports up to 3 displays simultaneously

Welche CPU hast du denn?
Ich glaube an kein defekt, ausser du hast eine Intel Xeon gekauft der keine iGPU hat,
dann hast du an der falschen stelle gespart.
Ich würde der DVI-D nehmen, und dann wenn du merkst das der Rechner hochgefahren ist, den stromstecker vom Monitor ziehen, ausschalten reicht nicht, dann sollte der Monitor neu erkannt werden, wenn du ihn wieder anschliesst.

Tastenkombination Windowstaste+P
Damit kannst du zwischen den Monitor schalten, wenn dein Rechner schon mehre Monitor erkennt,
das passiert wenn man an alle anschlüsse einmal ein Monitor angeklemmt hat wie du es gemacht hast.

CPU ist Intel G 4400.

Habe den PC hochgefahren, dann den Stromstecker vom Monitor gezogen und das DVI-D Kabel.

Habe dann den Stromstecker wieder angeschlossen und das DVI-D Kabel.

Der Bildschirm bleibt schwarz, es kommt die Meldung: Signalkabel prüfen analog

Das Verrückte ist doch, dass es ein paar Tage ohne Probleme lief und dann auf einmal beim Anmachen der Monitor eine Fehlermeldung macht. Also muss doch etwas was vorher lief, nun Probleme machen.

Der Bildschirm bleibt schwarz, es kommt die Meldung: Signalkabel prüfen analog

Das Mainboard gibt nur DVI-D (Digital) aus, was wir auch haben wollen,
somit muss am Monitormenü etwas verstellt sein.
Am Monitor muss .... Digital , DVI und PC-Mode eingestellt sein,
das man Dir alles aus der Nase ziehen muss, von welchen Monitor reden wir hier,
ist der Monitor auf Automatische-Eingangserkennung eingestellt?

Hatte nochmal die alte Grafikkarte eingesetzt, damit ich überhaupt mal ein Bild bekomme. Denn ohne Bild, konnte ich am Monitor drücken was ich wollte, er hat nichts angezeigt.

Monitor ist ein Samsung Syncmaster 223 BW.

Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, steht er auf automatisch. Wenn ich auf die Menütaste drücke, steht da digital.

Hatte nochmal die alte Grafikkarte eingesetzt, damit ich überhaupt mal ein Bild bekomme.

Wenn du jetzt ein Bild mit deiner alten Grafikkarte hast, kann du ja ins Bios und nachschauen ob du überhaupt die iGPU aktiviert hast, früher musste man die Priorität festlegen, das ist glaub ich nicht mehr nötig.
Ansonst stellst du die iGPU als Haupt-Bootkarte fest.

unbenannt-png.243595

Hatte nochmal die alte Grafikkarte eingesetzt,

Was zeigt er dir den unter Windows > Anzeige an, wird da nur ein Monitor angezeigt?

Wenn es geht klemm die alte Grafikkarte an VGA > VGA (Analog ) und DVI-D Mainboard > DVI-D Monitor (Digital)
und dann lässt du unter > Anzeige>Auflösung neu "Erkennen", dann mussten 2 Monitor erkannt werden.
Wechsels auf den DVI eingang und meldes diesen als Hauptbildschirm an.

Danach meldes du die VGA ab und hast nur den DVI (Digital) noch als Hauptmonitor

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben