Grafikkarte für Shuttle Barebone SN68SG2

Spielkind

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6.132
Hallo

Als neuer Rechner schwebt mir ein Shuttle Barebone vor.
http://de.shuttle.com/de/DesktopDefault.aspx/tabid-72/170_read-14215/
Alternativ:
http://de.shuttle.com/de/DesktopDefault.aspx/tabid-72/170_read-14289/

Der Anwendungsbereich ist Office, Internet und Multimedia (Musik-, Film-Wiedergabe, Bildbearbeitung und selten einen Film schneiden/ konvertieren) im weitesten Sinn. Gaming spielt keine Rolle. Wert lege ich auf Geräuscharmut und geringen Stromverbrauch.

Für diesen habe ich bislang folgende Komponenten ausgesucht.

Einkaufsliste:
# Gehäuse: Shuttle XPC SN68SG2 Glamor Series
# CPU: AMD Athlon X2 BE-2400 Sockel-AM2
# RAM: DDR2-800 2048MB GeIL Ultra Kit CL4
# DVD Brenner: LG GSA-H66N SATA schwarz bulk
# Floppy: Teac 3,5" + Cardreader 7in1 black
# HDD: 320GB Seagate Barracuda 7200.10
# WLAN: 108Mbit Netgear WG311T PCI-Adapter

Fehlt nur noch die Grafikkarte. Dabei liebäugle ich mit einer aktiv gekühlten 8600GT. Das Gehäuse limitiert die Grafikkarte auf eine Single-Slot-Lösung, da der Lüfter zum Gehäuse zeigt. Die Wärme soll über die seitlichen Lüftungsschlitze entweichen können.

Letzten Montag war ich bereits bei einem Händler meines Vertrauens und habe Grafikkarten begutachtet. Es ist gar nicht so einfach und die Auswahl bei dem kleinen Händler war begrenzt. Leider schweigen sich die meisten Online-Shops über Baugrößen/ -höhen aus und die Kompatibilitätsliste von Shuttle erscheint nicht mehr aktuell. So fällt es mir schwer eine Grafikkarte auszusuchen.

Alternativen und konstruktive Kommentare sind willkommen. Eine AMD-CPU ist Pflicht!

Der eine PCI-Slot wird für eine WLAN Karte benötigt.

So hoffe ich hier auf einen Rat. Hierfür meinen herzlichen Dank.
 
Willst du HD Filme schaun ? NUR dann macht eine diskrete Graka Sinn! Ansonsten Mainbord mit 690G Onboard, oder noch kurz auf den 780G warten, der kann alles was die 8600 GT auch kann
 
@floschman
Danke für deine Antwort. Zuerst wollte ich auf eine Grafikkarte verzichten, da beide zur Wahl stehenden Barebones eine Onboard Grafiklösung (NVIDIA GeForce 7025 bzw. 7050) mitbringen. Aber das SN68SG2 bringt statt des DVI- Anschlusses nur einen VGA-Port mit (was imho nicht mehr zeitgemäß ist) und das SN68PTG5 realisiert DVI nur via Adapter am HDMI-Port. Optisch gefällt mir der 'Klassiker' SN68SG2 besser.

HD-Inhalte sind fürs erste kein Thema. Wäre aber wünschenswert.

Der Shuttle-Online-Konfigurator bietet als Option u.a. eine NVIDIA GeForce 8600GTS 256MB an. Diese taucht in Kombatiblitätslisten von Shuttle nicht auf.

@burnout150
Danke für den Tip! Muss aber sagen, das ich schon ziemlich auf den Shuttle-Zug aufgesprungen bin und mir die kleinen Würfel super gut gefallen. Ich werde mich dennoch schlau machen.
 
Spielkind schrieb:
Aber das SN68SG2 bringt statt des DVI- Anschlusses nur einen VGA-Port mit (was imho nicht mehr zeitgemäß ist)
Da stimme ich voll und ganz zu! VGA geht garnicht!

Spielkind schrieb:
und das SN68PTG5 realisiert DVI nur via Adapter am HDMI-Port.
Das ist kein Nachteil, sonder eher ein Vorteil! HDMI ist "mächtiger" als DVI.

Spielkind schrieb:
Optisch gefällt mir der 'Klassiker' SN68SG2 besser.
ok das ist deine Sache ;)

Spielkind schrieb:
Der Shuttle-Online-Konfigurator bietet als Option u.a. eine NVIDIA GeForce 8600GTS 256MB an. Diese taucht in Kombatiblitätslisten von Shuttle nicht auf.
Eine 8600 GTS ist völlig oversized. Eigentlich ist von beiden, also von der 8600 GT wie auch von 8600 GTS nur ab zu raten, da diese beide mehr Strom verbrauchen, als ihre AMD Pendants!


Wie wäre es mit einer von denen ?!:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...=3650&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

Ansonsten finde ich persönlich, das Onboard für dich optimal wäre!
 
Ich habe den Shuttle SD39P2 Der ist sehr sher gut. Die hardware bleibt kühl für das gehäuse. ( 7 Lüfter ) Ich habe die neue 8800gts drinne und einen 6600 das passt und klappt auch alles. Nur das gehäuse gibt es ja nicht mehr also würde ich dir das neue empfehlen. Das SD39.... ....irgendwas.
 
@floschman
Ein weiterer Grund für eine separate Grafikkarte ist für mich, das laut einem Review für den SN68SG2 die Northbridge, die die interne Grafik macht, dann sehr heiß wird. Eine separate Grafikkarte gleicht die Nachteile der Onboard-Grafik aus (Thermik, kein DVI, kein HDMI, usw)

Danke für die Auswahl an Grafikkarten! In der Tat auf der Seite Barebone-Center wird eine HIS Radeon HD 3850 für das SN68SG2 empfohlen.
http://www.barebonecenter.de/index....=view&id=2952&Itemid=233&limit=1&limitstart=3

Ich werde mir einmal das Review einer Radeon HD 3850 hier auf CB durchlesen:
https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3850-rv670/3/#abschnitt_ati_radeon_hd_3850

@boergebrauer
Danke! Ich mag Intel nicht! Einen Hubschrauber-Hangar mit Lüftern habe ich heute. Das will ich nicht mehr. Priotriät liegt auf leise und Strom sparend, bei ausreichenden Leistungsreserven z.B. für HD-Inhalte.

@Po$e!doN
Danke! Bei einer passiv gekühlten Grafikkarte habe ich Bedenken, das a) der Kühlkörper sehr heiß wird und b) ich zwingend eine Single-Slot-Lösung für die Grafikkarte brauche, da für große Kühlkörper/ Lüfter kein Platz ist.

Edit:
Bild mit den Platzverhältnissen am PCIe Slot des Shuttle Barebone SN68SG2 hinzu.
 

Anhänge

  • Bild012.jpg
    Bild012.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:
das passt aber mit dem platz. weil der grafiklüfter geht ja nach innnen und nicht nach ausen zum gehäuse. bei mir passt das auch gerade eben ~5mm platz sind noch da :D. Aber bei dir in den rechner passt jede graka die nicht größer als die 8800 . !
 
@boergebrauer
Hmm, entweder habe ich einen Knick in der Optik oder ich weis auch nicht? Aber der Lüfter zeigt doch nach außen und nicht nach innen?!

@floschman
Ich habe das Review auf CB gelesen und denke eine ATI wäre eine überlegenswerte Alternative. Allerdings ist die 3850 für meine Zwecke wohl etwas oversized. Wie von dir empfohlen, dürfte mir eine 3650er genügen. Ich habe mir eine Sapphire angeschaut. Die Karte ist a) kurz und b) belegt nur einen Slot.
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17286&Shop=29
Das neue ATI PowerPlay™ Feature reduziert dabei aktiv den Stromverbrauch, je nach dem, wie hoch die momentanen Anforderungen an die Karte sind...
Wie effektiv (Lautstärke) ist dieses System? Das Review der 3850 ist dabei durchaus positiv. Hat jemand Erfahrung damit gemacht und kann bitte berichten? Herzlichen Dank.
...Dazu besitzt sie einen integrierten Unified Video Decoder (UVD), der den Systemprozessor bei der Wiedergabe von Blu-ray™ als auch HD-DVD Videos deutlich entlastet und so das ruckelfreie Abspielen auch auf Systemen mit einer Mittelklasse CPU erlaubt.
Exakt die 'Reserve' die ich von einer Grafikkarte erwarte, um für die nächsten 1, 2 Jahre gerüstet zu sein.

Eine andere Frage: Sind mit der Kombination nVidia-Chipsatz und Radeon-Grafik Kompatibilitätsprobleme zu erwarten?

Wie 'gefällt' euch der Rest meiner Hardware-Auswahl? An der Brisbane- CPU würde ich gerne festhalten und nicht mehr auf einen Windsor zurückwechseln.

Vielen Dank :)
 
@Bresch
Danke für den Tip. Ich werde mal schauen, ob es sich um eine Single Slot Lösung handelt oder ob auf der Rückseite auch noch Kühler sind. Auch hätte ich Bedenken, das in dem kleinen Barebone sich die Abwärme der Grafikkarte staut, ohne von einem Lüfter entsorgt zu werden.

@Topic
Ich neige dazu 'floschman' Recht zu geben und erst einmal mit der Onboard-Grafik zu starten und auszuprobieren, ob diese für mich ausreichend ist. Der PCIe-Slot wird nicht so schnell aussterben.

Es ist für wohl Wasser in den Brunnen getragen, aber es würde mich schon interessieren wie sich eine 3850 mit aktiver Single-Slot-Kühlung im Barebone schlägt... Ich überlege noch.

Wie findet ihr meine sonstige Hardware-Auswahl? Kommentare sind willkommen. Herzlichen Dank hierfür.
 
Zurück
Oben