Grafikkarte für Sims 4

HamaSmith

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
192
Hallo zusammen,
ich möchte meiner Freundin eine GPU besorgen, mit der sie SIMS4 ohne Rückler in FHD zocken kann.
Diese soll in einem DELL Fertig PC eingebaut werden, welcher noch genug Platz für eine GPU hat. Netzteil werde ich wohl noch tauschen müssen. Die Interne Grafikeinheit packt das Spiel nicht wirklich. Eine neue CPU soll nicht gekauft werden. Für den restlichen Einsatzszweck reicht die Vorhandene Hardware dicke! Ansonsten hätte ich noch ein i5 4570 mit Board bei mir zuhause rumliegen.
In großen und ganzen habe ich an eine GT 1030 gedacht, welche auch passiv gekühlt sein kann.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis max. 50€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? SIMS
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch (bei Sims zoomt man ja oft nah ran).
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? "Flüssige" 30 FPS reichen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i3 540
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): CPU On Board
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): DELL OEM Netzeil 350 Watt (?)
  • Gehäuse: Dell Schissmichtot
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Kein Brocken, so klein wie möglich. Passiv gekühlt?

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Es kann gewartet werden.
 
Schau mal nach ner gebrauchten 1050 (Ti) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HamaSmith
Du hast es ja schon geschrieben, eine GT 1030 reicht völlig. Sogar 60FPS sollten damit möglich sein.
Kaufst dir halt ein Modell das verfügbar ist, da spielt es nicht wirklich eine Rolle welche Karte.

Performance Tipp: Bei Sims 4 den "Laptop Modus" in den Grafikeinstellungen aktivieren, gibt einige FPS mehr :)

Problem wird das Budget sein, die günstigste 1030 liegt aktuell bei ca. 70€.
Also etwas mehr ausgeben oder gebraucht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HamaSmith
Da musst du wohl auf den Gebrauchtmarkt schauen. Mit Glück findest du eine GTX 960 oder 7870.

Eine 1050 halte ich aktuell für unrealistisch bis 50€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HamaSmith
Selbst eine Geforce 750Ti um die 35 Euro sollte prima passen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HamaSmith
Danke euch für die vielen Tipps! Denke, dass es wohl eine GT 1030 werden wird. Hier habe ich schon Passiv gekühlte Karten gesehen.
 
Hier würde sich eine GT 1030 am ehesten lohnen. Reicht locker für Sims 4 und ist recht günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HamaSmith
  • Gefällt mir
Reaktionen: HamaSmith
@MECD Leider nein, dieses Notebook hat nur eine IntelHD Grafikeinheit, die ist zu schwach für Sims 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECD
IBMlover schrieb:
@MECD Leider nein, dieses Notebook hat nur eine IntelHD Grafikeinheit, die ist zu schwach für Sims 4.
Danke für die Auskunft. Hm... und ginge womöglich SIMs3? (Sie hat ein paar Titel übersprungen)
 
MECD schrieb:
Danke für die Auskunft. Hm... und ginge womöglich SIMs3? (Sie hat ein paar Titel übersprungen)
Mein Thinkpad mit Ryzen 3500U mag 3D-Last gar nicht. Das hört sich an als würde das Ding abheben. Ist wohl gängig bei denen. Das macht die Kühlung einfach nicht mit. Die Dinger sind darauf nicht ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECD
Zurück
Oben