Grafikkarte für Starcraft 2

Also SC2 ist wirklich kein Grafikwunder, das läuft mit meiner 4870 sowie mit meiner neuen sehr leisen 5770 auf vollen Details ohne auch nur den Hauch von einem Lag zu spüren :D
 
im 2v2 wenn beide eine masse an einheiten haben solltest schon was spüren :D

oder viel spaß wenns 4v4 gibt und dann 8x jeder mit 200 supply, dann ruckelts dich weg xD


ne aber umso mehr einheiten da sind umso mehr sinken die fps
))

ich muss mal nochmal bei mir schauen wie sich das verhält, habe anfangs 114 aber ich weiß dass ich auch schon auf 50~ zeitweise war : )
 
Ob du eine Grafikkarte mit einem sehr guten P/L-Verhältnis für unter 150 Euro (5770) oder eine High-End Karte für 350 Euro (5870) möchtest, solltest du doch entscheiden können, ich dachte es sollte günstig sein?
 
Ich habe gestern für meinen kleinen Bruder einen neuen Rechner zusammen gebaut. Der will damit auch fast ausschließlich SC2 spielen. Habe ihm eine Sapphire Radeon 5830 verbaut. Ist zwar vielleicht etwas zu viel für SC2 aber so hat er noch etwas Luft nach oben. Man weiß ja nie was man vielleicht in Zukunft noch alles mit dem Rechner anstellen will/wird.

Kurzum... ich kann die Karte empfehlen. Sie ist nicht hörbar, auch nicht unter Last und bleibt dabei angenehm kühl.

Schau sie dir bei Interesse einfach mal an:

http://www.mindfactory.de/product_i...1024MB-Sapphire-Radeon-HD5830-GDDR5-PCIe.html
 
Die 5830 klingt und liegt im Limit...allerdings ist steht dort nicht wie groß die Karte ist...mehr 26 cm gehen nicht...
Ergänzung ()

also habe erneut etwas geschaut....ich denke die 5770 von XFX klingt gut..sie ist nicht extrem teuer und vor allem lieferbar...die Hawk von MSI wäre auch interessant aber sie ist kaum zu bekommen...

ausserdem soll die xfx sehr leise sein..
 
Aem weiss ja nicht wo du das mit leiste gelesen hast aber ich hab selber ne XFX und ohne manuelle Einstellungen des Lüfters ist die schon gut laut. Also werd mir nie wieder ne XFX kaufen.
 
hmmm...das stand in einer Bewertung bei alternate...bzw amazon...

so nen mist und wieder geht die Suche weiter..
 
Also die im Referenzdesign habe ich halt mit dem 60mm Lüfter nicht den Eierlüfter. Kann nur sagen das die im Idle halt schon herraushörbar ist. Man kann zwar manuell den Lüfter runterstellen auf einigermaßen Silent aber naja Karte wird dann knapp 60° warm. XFX Kundensupport hat mir auch nur geantwortet das normal ist und es keine Update dafür geben wird. Also kann ich XFX nicht wirklich empfehlen.
 
Warum sollte es auch nicht normal sein? Kauf einen mit Eierlüfter, dann wirst du keine Sorgen haben.
 
so nen mist und wieder geht die Suche weiter..
Wiso geht die Suche weiter? Bestell hald die Green HD 5750, gut Ding will Weile haben, bis du jetzt weiter suchst ist die Karte dann schon auf den Weg zu dir. Das warten lohnt sich in dem Fall richtig.

Übrigens eine HD 5830 ist eine schlechte Karte und ist fast so schnell wie eine HD 5770, hat aber einen bedeutend höheren Stromverbrauch. Gugg mal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/test-ati-radeon-hd-5830.704446/

Um das mit den ATI Treibern mal näher auszuführen, nach ein paar Monaten werden die dann immer gefixed, aber es kommt oft vor das ganz am Anfang irgend was nicht passt.

Im Gegensatz zu NV kommt sowas öfter vor und die brauchen dann länger bis sie das Problem abstellen, letztes Beispiel GTA 4 Add on: http://www.4players.de/4players.php...nd_Theft_Auto_Episodes_from_Liberty_City.html
gelegentliche Grafikfehler auf ATi- Systemen (PC)

Nach den GTA 4 Hauptspiel Desaster könnte man meinen sie lernen mal dazu und patzen nicht ein 2. mal beim gleichen Game, aber nein ATI nimmt das Fettnäpfchen natürlich mit...

Bei einer 150€ Karte ist das nicht so schlimm, aber bei einer 300€+ Karte ist der Treiber dann ein gewichtiges Argument, da will man ja dann für einen Batzen Geld dann auch perfekte Treiber und Spiele Support...

Eine Nvidia Karte hat zusätzlich noch Cuda und PhysX, aber das wirst du nicht brauchen können.

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft denn noch? Das mit dem "bedeutend höheren Stromverbrauch" der 5830 ist ein Legende. Wie schon oft hier im Forum gesagt, war das Sampel (eine zusammengeschusterte HD5870) von CB nur auf die Geschwindigkeit einer 5830 getrimmt, mehr aber auch nicht. Die HD5830 ist ziemlich genauso sparsam wie ne HD5850, siehe Messergebnisse bei HT4U.
 
Zuletzt bearbeitet:
"genauso sparsam" stimmt nicht. Verballert genauso viel Energie, liefert aber nur HD 5770 Niveau wenn man AA/AF aufdreht, von dem her nicht grad die beste HD 5000 und für den aktuellen Preis deutlich überteuert, ich bleib dabei HD 5830 -> fail

Sorry du hättest dir keine kastrierte HD 5000er kaufen sollen, die HD 5850 ist um Welten besser...
Gugg sie dir an wie sie einbricht wenns mal drauf an kommt und man Leistung fordert von der Karte: http://ht4u.net/reviews/2010/amd_ati_radeon_hd_5830/index17.php

Noch im 2 Wochen Rückgaberecht Fenster?
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem gebe ich dir recht, durch die Kürzung der ROP auf 16 wird beim Zuschalten von AA/AF der Abstand zur 5850 spürbar. Dennoch ist die Karte für Auflösungen mit 1680x1050 für z.Z. knapp unter 200 € eine gute Alternative, denn die 5850 kostet nochmal knapp 80-100 € mehr.

Im Fenster schon, aber ich spiele nicht in 1920x1200, aber offensichtlich sind die Unterschiede bei 1680x1050 ähnlich... Bin etwas irritiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
1920 x 1200 [8xAA /16xAF]
2% schneller als eine HD 5770, das liegt im Bereich der Messgenauigkeit, die Auflösung spielt keine Rolle, es geht drum das wenn die Karte mal arbeiten soll ein kleinere Karte genauso schnell ist. Entweder du kaufst dir eine HD 5770 oder eine HD 5850, die 5830 ist nicht Fisch nicht Fleisch. Ist doch super, bist im Garantierten Fenster zum zurückgeben, hold dir dein Geld wieder...
 
Habe mich jetzt dem Einwand von Kasmopaya angenommen und meine 5830PCS+ in eine 5850PCS+ umgetauscht. Hat Alternate auch ohne Probleme angenommen, hatte mit denen heute nachmittag gleich mal telefoniert. Paket mit Retour-Schein wieder zurück, nur noch Aufpreis zur neuen Karte zahlen und sobald die 5850 wieder verfügbar ist, ist eine davon mir. Meine Signatur habe ich aber dennoch schon geändert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird sich wohl zwischen 5750 oder 5770 entscheiden...ah muss von amazon sein
 
Meine Signatur habe ich aber dennoch schon geändert
Ist auch dein gutes Recht, kannst dich nun stolzer Besitzer eines "Performance per Watt Monsters" nennen.;) In der Performance Region gibt es und gab es nie eine Karte die nur annähernd an die HD 5850 ran kommt. Dürfte mal eines Tages zu den legendären Karten zählen...
 
Habe gerade mal geguckt...die xfx ist wohl erste wahl..
 
nur mal so wegen leistung für starcraft 2 : ich zocke mit ner 9800GT auf 24zoll (1920x1080) höchste Details super ruckelfrei

nur hat die kein hdmi ausgang ;)
 
Hi alle, erster Beitrag von mir...

Also ich wollte nur für alle, die diesen Thread lesen und sich selbst fragen, ob es mit ihrem System für SC2 langt, den Artikel von 3dcenter zusammenfassen. (Der Link ist auf der ersten Seite, Post Nr.5)

SC2 scheint ziemlich stark CPU-limitiert zu sein; anscheinend ist man aber ab 2 Cores mit min. 2,8 GHz aber im grünen Bereich. Im Zweifelsfall also wohl besster den CPU upgraden, ist in den meisten Fällen auch noch billiger...
 
Zurück
Oben