Grafikkarte für swift 3

jansonwi

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
2
Moin Leute,
bevor ich gleich bei meinem ersten Eintrag mit einer Frage loslege, 1-2 Dinge zu mir: Ich bin absoluter PC-Legastheniker...Das letzte mal habe ich vor ca. 20 Jahren command and conquer gezockt...(nur als kleine Hintergrundinfo. falls sich ein paar Leute über meine Unwissenheit wundern) :-)

Strategie-Spiele finde nach wie vor aber echt geil. Vor Kurzem habe ich mir folgendes Notebook gekauft (völlig überstürzt):
ACER Swift 3 SF314-54/SF314-54G. Habe die Daten mal unten reinkopiert.
Jetzt hatte ich die Idee mal einen neueren Teil der Total-War-Reihe (Rom II) zu spielen, habe aber ziemlich schnell die Lust verloren, weil die Grafik so schlecht ist... Umtauschen geht leider nicht mehr. Ich habe schon etwas über externe Grafikkarten gelesen, aber wurde da nicht ganz schlau draus. Ich weiss, einige LeserInnen werden sich jetzt denken: Wieso hat der Vogel nicht gleich ein bisschen mehr Geld in die Hand genommen und besser recherchiert?? Antwort: Weil ich nicht wusste, dass es mittlerweile so coole Spiele gibt...
Könnte mir jemand also einen Tipp geben, wie ich das Teil ein bisschen aufwerten kann? Ich könnte mir vorstellen, noch einmal 200-300 Euro zu investieren.

Beste Grüße


Grafik
HerstellerIntel®
Grafikkarte HD Graphics 610
Arbeitsspeicher
Größe4 GB DDR4 SODIMM
Verbaut0 von 1
max. Erweiterung auf12 GB
OnBoard (fest verlötet)4 GB
Festplatte
FormatM.2
TypSSD
Anzahl1
Kapazität (Gesamt)128 GB
Kapazität (SSD)128 GB
Anschlussart/Typ (SSD)PCI Express 3.0 (x4)
 
Für 200 - 300 Euro gibts nix, die 4 GB RAM und vermutlich die kümmerliche CPU (schätze Atom/Pentium oder i3U) wird das sowiso nix mit Gaming - selbst wenn Du ne GTX 2080 Super dran anschliessen würdest. Das erwähnte Modell ACER Swift 3 SF314-54/SF314-54G ist wohl mit i7U, min. 8 GB RAM und dedizierter kleiner Geforce MX 150 - Du hast das? Das sollte für ein wenig zocken schon reichen, die CPU ist aber eher für stromsparen ausgelegt anstatt Leistung wie die Varianten mit H im Namen und die Grafikkarte hat wohl auch nur 2 GB RAM. Aufrüsten ist nicht.

Du könntest das Swift verkaufen und dann mit dem Cash daraus + die 200-300 extra die Du bereit bist zu investieren, reichts vielleicht für ein stärkeres Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Notebook kannst du nicht einfach so eine Grafikkarte nachrüsten und extern .... da würde dein Budget alleine für das externe GPU Case draufgehen wozu du noch eine GPU kaufen müsstest.

Für Strategiespiele ist außerdem die CPU recht wichtig und auch da da fehlt deinem Acer Leistung. Ergo nicht Spielefähig zu machen die Kiste.
 
Da ist nicht wirklich was zu machen. Bei deinem Notebook ist zusätzlich schlecht, dass Du anscheined nur noch einen Riegel reinpacken kannst und nur Single-Channel hast. Das Teil ist einfach für games außerhalb von Solitaire und Konsorten nicht wirklich geeignet. Entweder akzeptieren oder verkaufen und alles auf Anfang.
 
Wieviel hast du für das Swift 3 bezahlt?
 
Hallo @jansonwi , es ist in der Regel nicht möglich ein Notebook im Bereich Prozessor oder Grafikkarte aufzurüsten, da die Komponenten oftmals auf dem Mainboard verlötet sind.
Nach kurzer Recherche würde ich sagen, dass du ein Notebook mit einem Intel Pentium Prozessor gekauft hast, da mir die ark.intel.com Internetseite auf die schnelle nur diese Prozessorkategorie vorschlägt, welche eine Intel HD 610 verwenden. Diese verbaute Grafikkarte ist eigentlich nur dazu da, um dir ein Bild anzuzeigen. Die Leistung genügt für Videos und seeehr alte Spiele oder super einfache wie Solitär, Tetris etc.
Da du das Gerät nciht mehr zurückschicken kannst, würde ich dir nur empfehlen dieses Gerät zu verkaufen und dir etwas "gescheites" zu kaufen.
Es muss ja nicht gerade ein "Gaming" Notebook sein, da dies vermutlich auch nicht erwünscht ist.
Für dein Vorhaben würde theoretisch gesehen ein Notebook mit einem Intel Core i5 Prozessor (8xxx Prozessor oder neuer) mitsamt einer kleinen Nvidia MX 130, 230, 150 oder 250 genügen oder alternativ ein Notebook mit einem AMD Ryzen 5 2500U oder 3500U mit der integrierten Vega 8 Grafik.
Das dürften im Regelfall Notebooks im Bereich 600€ sein (mit "guter" Ausstattung), beginnend ab ~400€.
 
Oh Mann, Danke für die ganzen Antworten... hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter @
schmedd9r 379€
Ergänzung ()

Was haltet ihr davon:
Display
Displaygröße39 cm (15,6")
Auflösung1920 x 1080 Pixel (Full HD)
Display-Art mattes Display
IPS-PanelJa
Leuchtdichte220 Nits
Besonderheit45% NTSC
LED-BacklightJa
HDTVFull HD (1080p)
Grafik
Grafik-Speicher ArtGDDR5
HerstellerAMD/ATI
Grafikkarte Radeon RX 560X
Dedizierter Speicher4096 MB
Arbeitsspeicher
Größe8 GB DDR4 3200 MHz
FormfaktorSODIMM
Verbaut1 von 2
max. Erweiterung auf32 GB
Festplatte
FormatM.2
TypSSD
Anzahl1
Kapazität (Gesamt)512 GB
Kapazität (SSD)512 GB
Anschlussart/Typ (SSD)PCI Express 3.0 (x4
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie's aussieht, hast du das Modell mit dem Intel Pentium 2-Kern Prozessor. Dazu noch nur 4GB Arbeitsspeicher. Der ist selbst für's im Internet surfen schon fast zu langsam.
Für das Geld hätte man einen begrenzt spielfähigen Laptop mit AMD Ryzen CPU und einer Vega 8 APU bekommen. Aber selbst die hätte für Total War nicht ausgereicht.

Falls möglich geben den PC zurück innerhalb der 14-Tägigen Rückgabefrist zurück und lass dich hier entsprechend beraten. Für 400€ gibt's Desktop PCs mit 1st Gen Ryzen und AMD RX 570 Grafikkarte zum Selberbauen. Damit hättest du zumindest etwas Spaß beim Zocken.
 
Ich finde der Preis ist eine Frechheit für das gebotene.....

Wenn du ein bisschen Blut geleckt hast, was das zocken angeht, dann würde für dich vielleicht ein günstiger ,gebrauchter Desktop in Frage kommen.

Mit ca 400 € bekommst du hier ein vielfaches an Leistung im Gegensatz zum Swift 3.

PS: Wenn du unbedingt am Laptop spielen willst, musst du aber bedenken, dass du auf jeden Fall immer viel mehr Geld in die Hand nehmen musst um die gleiche Leistung wie bei einem Desktop zu erreichen.
 
Poste doch erstmal welches Modell Du genau hast - das was Du im #1 angegeben hast ist wesentlich besser ausgestattet.
In deinen Angaben fehlen jeweils immer relevante Angaben wie etwa die CPU, am besten verlinkst Du auf das entsprechende Angebot im Shop - sowohl das was Du jetzt hast und das neue Angebot.
Wenn Du 380 für das bezahlst hast und nochmals 300 drauflegen kannst, sind wir ja schon fast bei 700, da würde z.B. sowas drinliegen:
https://geizhals.at/asus-tuf-gaming-fx505dy-bq024t-red-matter-90nr01a2-m01050-a1977282.html?hloc=de
https://geizhals.at/asus-tuf-gaming...h-black-90nr02d2-m01520-a2043572.html?hloc=de
 
Sorry, da kann man leider gar nichts machen. Da muss zwingend ein Neukauf her.
 
Zurück
Oben