Grafikkarte für unter 350€

KartoffelBüchse

Cadet 3rd Year
Servus Freunde!
Danke für eure Hilfe.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350 max.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • League of Legends, Battlefield etc. Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Mittlere Einstellungen
  • 60 FPS bitte.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Streaming ist eins der Hauptnutzungsgebiete, als Hobby zwar aber dennoch aktiv.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Bildschirme werden genutzt, einmal 27 Zoll 144Hz und 65Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon RX Vega 56 (stürzt dauernd ab)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Pure Power 11 700 Watt
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine Wünsche. Mindestens einmal HDMI und DP. Lautstärke muss auch nicht unglaublich laut sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde meine Vega56 zurückschicken und mir dann eine neue holen wollen. Aber muss nicht heute sein.

Bitte keine Tipps bezüglich der Vega, ich hab wirklich fast alles probiert, liegt wohl an der Karte, hatten zahlreiche User das gleiche Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
@cyberpirate
Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Die Vega Karten sind ja bekannt dafür Probleme mit einigen Netzteilen (mein Netzteil eingeschlossen) zu verursachen wie man hier sehen kann. Aber er wird ja auch nicht die vollen 350€ zahlen. Ich denke er kriegt das Geld für die Vega56 ja wieder, da er sie zurückschicken will.

@KartoffelBüchse
Schon mal ein anderes Netzteil ausprobiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Fuchiii
RX 5700 hat ein Super P/L-Verhältnis.

Da du streamen möchtest und "nur" einen R5 2600 hast, wär in diesem Fall eine NV über die du gleich streamen kannst, vermutlich die bessere Wahl.
Der Ryzen alleine wäre damit wohl etwas überfordert^^

Ich hoffe ich erzähle keinen Blödsinn... Ich streame ja selber nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Demon_666
Perdakles schrieb:
Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Die Vega Karten sind ja bekannt dafür Probleme mit einigen Netzteilen (mein Netzteil eingeschlossen) zu verursachen wie man hier sehen kann.
Auch wenn ein wenig OT:
Das ist doch schon ein alter Hut und war kein Problem von Vega sondern von Seasonic. Undifferenzierte Pauschalisierungen helfen hier auch nicht.
Ein konkretes Gegenbeispiel: Meine Vega56 Red Devil läuft mit meinen Focus Plus Gold 550W problemlos

BTT:
Wenn streamen eine der Hauptaufgaben sein wird und es wirklich eine neue Karte sein soll, dann bleibt wohl (leider) nur der Griff zu NVidia. Die Karten sollen angeblich beim streamen deutlich performanter sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@Demon_666 Ich habe nie behauptet, dass alle Vega56 mit allen Netzteilen Probleme machen. Insofern war das keine Pauschalisierung. Fakt ist, dass eine Vega das Netzteil für sehr kurze Zeit überdurchschnittlich stark belasten kann (was zu dem Problem mit dem SeaSonic Netzteil führen KANN). Das tritt bei anderen Karten ja scheinbar nicht in der Ausprägung auf, sonst hätte das SeaSonic ja auch Probleme mit anderen Karten. Ein anderes Netzteil ausprobieren scheint mir daher immer noch ein guter Vorschlag zu sein.

Mein Focus Plus Gold läuft mit meiner RX580 ebenfalls absolut problemlos und dazu noch unhörbar.

Ich will ja nicht nörgeln, aber... der TE hat doch gar kein Seasonic NT.. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Demon_666 und Perdakles
@Fuchiii
Da hast du natürlich recht. Aber vielleicht haben auch andere Netzteile ähnliche Probleme, ohne dass der Hersteller das offen kommuniziert. Oder das Netzteil ist einfach schon vorgeschädigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@Perdakles Stimmt wohl, kann natürlich sein^^

Wenn er die Karte noch zurückschicken kann,ist ja aber auch in Ordnung.

Hab zwei verschiedene Netzteile ausprobiert, zum Einen ein 500 Watt und dann auf das 700er umgestiegen, da ich dachte die Stromversorgung reiche nicht aus. Weswegen der RX5700? Also dein Zusatz mit einer Karte über die ich streamen kann verstehe ich nicht ganz, ist dies mit anderen nicht möglich? Des weiteren habe ich gehört man benötige für die RX5700 min. 750 Watt, welche ich nicht habe...
Oder liege ich falsch?
Danke für all die nachrichten und Hilfen!

Die Wattangaben bei den Herstellern sind meist völlig überzogen, weil die auch miteinkalkulieren, dass jemand mit einem absoluten Chinaböller ankommt. Deins gehört da nicht dazu, das kannst du natürlich behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Soweit ich weis ist NV mit NVENC schneller beim Streamen. (bzw belastet die CPU weniger)
Ich hab jetzt allerdings keinen Test dazu gelesen, wie die Navi-Chips beim Streamen sind.

Bessere Bildqualität erreicht manbeim Streamewn über die CPU, das kostet allerdings viel Leistung - da sollte man fast schon einen 12-Kerner haben.

Ich nochmal:
Das Angebot von der 2060 bezieht sich ja Auf MediaMarkt, ich bekomme das Geld aber nur bei mindfactory wieder. Da kostet die 2060 mit 8Gb knapp über 400€.
Die mit 6Gb dann nur 360€. Lohnt sich der Aufpreis auf die 8gb oder reichen 6?

Die mit 8gb ist die 2060super, das ist quasi eine 2070 non-super.
Der Aufpreis lohnt sich auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Wann hast du die Karte denn gekauft? Und mit welcher Frist?

Wenn du eine Gutschrift bekommen hast mit dem Vermerk "GS aufs Kundenkonto" kannst du auf diese Mail antworten und eine Auszahlung beantragen. Dann bekommst du das Geld wieder MF ist da in der Regel sehr kulant.

Wenn Streaming ein Faktor ist, würde ich definitiv jenen zustimmen, die ne 2060 oder 2060 s erwähnen. Wegen des sehr guten Hardware Encoders fürs Streamen - NVENC - ist Nvidia hier klar vor AMD zu sehen. Kommt halt auf den Preis an. Ich muss wohl vor den hier erwähnten Asus Dual Karten ein wenig warnen. Diese haben nicht unbedingt die optimalste Kühlung und eine ziemlich schlechte Lüftersteuerung. Wenn möglich, wäre die EVGA 2060 KO eine Option (wenn verfügbar). Ansonsten sind für ne 2060s die Gigabyte Gaming OC Modelle eine gute Option.

Wenns denn AMD sein soll, ist die 5600 XT eine Option. Dort sind Modelle wie die Power Color Red Dragon oder die Sapphire Pulse interessant. Der Hardware Encoder fürs Streaming ist bei AMD aber nicht auf dem hohen Niveau wie bei den aktuellen Nvidia RTX Modellen.

Zurück
Oben