Grafikkarte für WQHD, hauptsächlich CS2 spielen und Rendern

Timmolus

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
273
Moin,
kurz zur Vorgeschichte, weshalb ich jetzt eine neue Grafikkarte suche:
Ich habe mir im Februar 2020 meinen aktuellen PC aufgebaut. Die Grafikkarte, eine GTX970 habe ich vorerst aus dem vorherigen PC übernommen um sie später zu upgraden. Wie es natürlich kommen musste gibt die Karte einen Monat später ihren Geist auf und ich habe auf nen Sonntag schnell bei Kleinanzeigen eine GTX960 gekauft. Diese ist immernoch verbaut und ich bin nachwievor überrascht wie gut sie mit Spielen auf meinem 1440p Monitor zurechtkommt. Aufgrund der Chipkrise und dass ich bis auf csgo kaum mehr Spiele spiele habe ich bis jetzt mit einem Upgrade gewartet.
Da nun CS2 mit der neuen Source engine angekündigt wurde wird es aber wohl langsam Zeit etwas neues einzubauen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenns geht nicht mehr als 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    cs:go / CS2, ab und zu mal ein bisschen Forza, Anno1800 oder GTA V
  • Welche Auflösung?
    WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hoch wäre schon gut
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Das was bei diesem Budget drin ist, für CS möglichst viel.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Semiprofessionell CAD, hauptsächlich Fusion360, dort wird auch häufig mal was gerendert. Ab und zu auch rendern mit Blender, hat mit der alten Karte aber auch schon ausreichend gut funktioniert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor (HP X27q) 1440p 165hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X 8-Core
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Geforce GTX960
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM550
  • Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise wäre schön, bisher hatte ich immer nur Nvidia und war mit MSI was die Lautstärke angeht sehr zufrieden.
Da das Gehäuse ein Fenster hat wäre eine dunkle oder rote Karte gut, was dann auch zum rest passt.
Generell kann es auch gerne ein AMD Chip werden, ich nutze allerdings gerne mal Shadowplay um etwas aufzunehmen, gibt es ein Pendant dazu für AMD Karten?

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt, kann zur not aber auch noch einen Monat warten.
 
Vermutlich würde ich erstmal abwarten bis das Spiel erscheint bzw. man weiß was man so braucht.
Nutzen deine Programme den überhaupt groß deine Grafikkarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
6800XT 559€ , wenns 60€ mehr sein dürfen , aus meiner Sicht eine lohnswerte Investition
Ergänzung ()

Timmolus schrieb:
Shadowplay um etwas aufzunehmen, gibt es ein Pendant dazu für AMD Karten
AMD hat sowas im GPU Treiber bereits integriert
 
Fujiyama schrieb:
Vermutlich würde ich erstmal abwarten bis das Spiel erscheint bzw. man weiß was man so braucht.
Nutzen deine Programme den überhaupt groß deine Grafikkarte?
Was man bisher so von den Leuten hört und sieht die die Beta Spielen können benötigt cs2 schon deutlich mehr Grafikleistung.
Die anderen Programme benötigen jetzt keine besonders starke Grafikkarte, das wäre wohl einzig auf die Geschwindikkeit beim Rendern ausschlaggebend.
Papabär schrieb:
6800XT 559€ , wenns 60€ mehr sein dürfen , aus meiner Sicht eine lohnswerte Investition
Ergänzung ()


AMD hat sowas im GPU Treiber bereits integriert
Die habe ich mir auch schon angesehen, wäre auch das absolute Maximum was ich ausgeben würde.
Die Grafikkartenrangliste ist ja stand März, ich glaube da gab es die 4000er Reihe von Nvidia noch nicht, da die AMD Karten dort mit der 3000er Reihe verglichen werden oder?
AMD hat ja anscheinend durch die Bank deutlich mehr RAM bei deren Karten.
Interessant wäre jetzt noch, ob es was Empfehlenswertes bis 500€ gibt, ansonsten ist die 6800XT bestimmt die lohnenswertere.
 
Eine Beta würde ich nicht überbewerten, zwecks Leistung kann sich bis zum Finalen Produkt noch ganz viel tun. (Sowohl Negativ als auch Positiv)
 
Das stimmt natürlich und die Grafik wird mit sicherheit nicht so anspruchsvoll sein wie bei einem Blockbustergame.

Was die 6800XT angeht ist auf jeden Fall hier und da etwas von Spulenfiepen zu lesen was mich schon sehr stören würde, zumal ich, wenn ich das Headset denn nutze offene Ohrmuscheln habe und der Rechner mehr oder weniger neben mir steht.
Aber ich denke das kann im Grunde bei jeder Karte auftreten?
 
Timmolus schrieb:
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Semiprofessionell CAD, hauptsächlich Fusion360, dort wird auch häufig mal was gerendert. Ab und zu auch rendern mit Blender, hat mit der alten Karte aber auch schon ausreichend gut funktioniert.
Habe mich jetzt nicht sehr eingelesen, aber i.d.R. geschieht das Rendering in den CAD Programmen über die CPU. Lediglich Liverendering im Viewport dürfte GPU basiert sein.
 
Timmolus schrieb:
Was die 6800XT angeht ist auf jeden Fall hier und da etwas von Spulenfiepen zu lesen was mich schon sehr stören
Sofern dies Eintritt , Reklamieren !
 
Ich würde gerade da CS:GO im Fokus liegt von einer AMD Karte absehen. Meine 7900 XTX liefert mir auf A Lang von Pit zum Bombspot schauend "nur" 500 FPS mit einer VAR von bis zu 0,4 ... Mit meiner 3070 hatte ich an der selben Stelle 800 FPS mit einer VAR von 0,0! Die 500 FPS suggerieren zwar ein flüssiges Bild, aber die hohe Varianz ist deutlich sichtbar und auch spürbar.

Ein Freund mit 7900 XT und ein Anderer mit 6900 XT haben das selbe Problem.
 
Würde etwas abwarten, weil eventuell wird die RTX 4060ti 16GB interessant werden und eventuell AMD 7700XT/7800noneXT|XT. Weil die RX6800XT wird langsam wieder teuerer, da werden wohl die Lager langsam leer und dann sollte die 7er Gen nicht lange auf sich warten.
Also mein Rat bis Mitte Juli ab zu warten und sich dann nochmal melden wenn es nicht brennt.
 
Martinipi schrieb:
Ich würde gerade da CS:GO im Fokus liegt von einer AMD Karte absehen. Meine 7900 XTX liefert mir auf A Lang von Pit zum Bombspot schauend "nur" 500 FPS mit einer VAR von bis zu 0,4 ... Mit meiner 3070 hatte ich an der selben Stelle 800 FPS mit einer VAR von 0,0! Die 500 FPS suggerieren zwar ein flüssiges Bild, aber die hohe Varianz ist deutlich sichtbar und auch spürbar.

Ein Freund mit 7900 XT und ein Anderer mit 6900 XT haben das selbe Problem.
Ja gut, das kann sich mit der neuen Engine aber auch alles ändern.
Maxysch schrieb:
Würde etwas abwarten, weil eventuell wird die RTX 4060ti 16GB interessant werden und eventuell AMD 7700XT/7800noneXT|XT. Weil die RX6800XT wird langsam wieder teuerer, da werden wohl die Lager langsam leer und dann sollte die 7er Gen nicht lange auf sich warten.
Also mein Rat bis Mitte Juli ab zu warten und sich dann nochmal melden wenn es nicht brennt.
Hm ja, gefühlt kann man immer nochmal zwei, drei Monate warten und dann kommt vielleicht was besseres.
Was sagt ihr denn zur RTX 4070, die gibts hier von Palit für 600€ und ist anscheinend ein bisschen Stromsparender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute die 6800XT bekommen und natürlich gleich mal getestet. Musste ja so kommen, ab etwa 100fps totales Spulenfiepen. Hört sich an wie ein kleiner rasierer und ist nicht zu überhören.
Werde sie also zurückschicken.
In csgo konnte ich mit deaktiviertem Freesync/vsync im Spiel und den Treibern allerdings auch nicht mehr als etwa 200fps erreichen. Das ist finde ich ziemlich enttäuschend, da selbst die alte gtx960 etwa 120fps leisten konnte. Einziger unterschied in den Einstellungen war, dass ich für die neue Karte die Schatten und Effekteinstellungen von mittel auf hoch gestellt habe.
In GTA 5 waren es mit den höchsten Einstellungen etwa 70fps.
Alles in 1440p natürlich.
Ich frage mich jetzt noch ob die Leistung vom gewählten PCIe Slot beeinflusst werden könnte, sofern diese unterschiedliche spezifikationen haben. Ich habe den unteren der beiden Slots meines Mainboards (ASUS ROG Strix B450-F) gewählt, da ich so etwas mehr Abstand zum CPU kühler habe.

Nun überlege ich jedenfalls entweder doch eine 4070 zu kaufen, vielleicht die Gigabyte 4070 Eagle OC für 650€ oder nochmal eine 6800XT eines anderen Herstellers zu probieren, vielleicht die XFX Radeon RX 6800 XT Speedster SWFT319?
 
Timmolus schrieb:
Ich frage mich jetzt noch ob die Leistung vom gewählten PCIe Slot beeinflusst werden könnte, sofern diese unterschiedliche spezifikationen haben. Ich habe den unteren der beiden Slots meines Mainboards (ASUS ROG Strix B450-F) gewählt, da ich so etwas mehr Abstand zum CPU kühler habe.

Solange es nicht der unterste x16 Slot ist macht es keinen Unterschied. Beide sind PCIe3.0x16 Slots.

ASUS empfiehlt allerdings den obersten Slot, ob es einen Unterschied macht ... keine Ahnung.
 
Ok, dann dürfte das nicht das Problem sein.
Muss mich übrigens korrigieren, in csgo sind es während des spiels eher so 70 bis 100fps + häufige mikroruckler, also irgendetwas stimmt da nicht.
 
Martinipi schrieb:
Ich würde gerade da CS:GO im Fokus liegt von einer AMD Karte absehen. Meine 7900 XTX liefert mir auf A Lang von Pit zum Bombspot schauend "nur" 500 FPS mit einer VAR von bis zu 0,4 ... Mit meiner 3070 hatte ich an der selben Stelle 800 FPS mit einer VAR von 0,0! Die 500 FPS suggerieren zwar ein flüssiges Bild, aber die hohe Varianz ist deutlich sichtbar und auch spürbar.

Ein Freund mit 7900 XT und ein Anderer mit 6900 XT haben das selbe Problem.
Hast du dazu Tests? Lese ich zum 1. mal und im Netz auch nichts gefunden.

Bei meiner 6900xt auf D2 Lang habe ich manchmal das Gefühl, dass es „ruckelt“ trotz 12700k und 300-600FPS
 
Tests habe ich dazu tatsächlich keine, finde aber auch keine, suche auch schon seit Wochen dafür eine Lösung, weil es kann nicht sein, dass das der aktuelle Stand ist, dass sich niemand da dran stört. Aber es kann genau so wenig sein, dass es ein Fehler meinerseits ist, wenn quasi jeder betroffen ist den ich kenne. Du jetzt auch, der TO jetzt auch.

Bei mir ist es sogar so, dass jedes mal, wenn ein Gegner im Bild erscheint ich einen deutlich spürbaren Ruckler habe ... wenn der Gegner für ne Milisekunde in Deckung geht und wieder rausspringt direkt der nächste Ruckler.

Ruckler und Slowdowns und Einbrüche sind auf deutlich schwächeren Nvidia Karten nicht existent ... und ich verstehe nicht wieso!
 
Zurück
Oben