Grafikkarte für WQHD Gaming

Zerotix

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€ maximal

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Baldurs Gate 3, LoL, Remnant 2, CS2, Armored Core 6, Witcher 3, Cyberpunk 2077, Warzone und viele Indie Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen unterschied zu Ultra ist marginal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS in Shooter, Story Games 60FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu Streamen über Twitch für ein paar Kumpels

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG 27GP850

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): -
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Vertex PX-850
  • Gehäuse: bequiet Shadowbase 800FX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die Grafikkarte sollte kein Lüfteranlaufrattern oder so haben. (MSI z.B. schleifen die Lüfter

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

Hallo zusammen.

ich bin super unschlüssig in welche Richtung ich mit meiner Grafikkarte gehen soll.
Mein System soll wieder gut 3-4 Jahre halten. (Ja ist wunschdenken, keiner hat ne Glaskugeln etc.)
Meine alte 1050Ti hat den Geist aufgegeben und brauch somit sehr zeitnah Ersatz.

Mein Ansatz war erst Richtung 4070 Super.
Da aber mir der Vram Bauchschmerzen bereitet in Bezug auf mein wunschdenken ist das eher schlecht.
Dann wäre evtl. im Budget ne 7900XT drin.
Da ist aber die Frage, ist der AMD Treiber wirklich so böse?
Ich bin eher ein Einschalten 2-3h zocken ausschalten. Hab aktuell nicht mehr Zeit zum zocken.
Da will ich net ewig mit Rumbasteln in Treibern oder Ähnliches verbringen.

Würde mich auf eure Meinung freuen

Liebe Grüße
Max
 
Der AMD Treiber kommt in den letzten Jahren bei sehr vielen ziemlich gut an. Auch die Landschaft für die allgemeine Steuerung der Karte. Persönlich stimme ich diesem Tenor zu.

Falls du doch ungefähr 900€ ausgeben möchtest, ist die 4070 Ti Super 16GB eine sehr starke Konkurrenz. Im Test kommenden Dienstag (nehme ich an) kannst du Vor- und Nachteile seitenlang sauber ausformuliert nachlesen.

Lautstärke BISHER
[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Ja_Ge
Wenn Du auf RT und/oder DLSS Wert legst, dann ist die 4070 Super genau das was Du willst.
Anonsten eben eine aus dem AMD-Lager.

Bzgl. VRAM: Ich habe eine 3080Ti und die hat auch nur 12GB und ich spiele alle Games in UHD.
Jammere ich rum oder geht mir der Speicher aus? Nein, tut es nicht.

Für MICH kommt aber sowieso nur Nvidia in die Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
4070 TI Super mit 16 GB oder 7900XT. 4070 Super würde ich wegen den 12 GB Vram ausklammern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich spiele einige deiner genannten Spiele auf UWQHD (3.440x1.440) und max. Details mit einer RTX 3080 10GB ohne jemals in VRAM Probleme geraten zu sein.
Aktuell würde ich auch auf eine RTX 4070 Ti Super warten, auch wenn die 4070 Super abseits von realitätsfernen Szenarien eine absolut valide Wahl wäre.
 
@Zerotix
Es ist wenig sinnvoll die Preise von Karten die es nocht nicht gibt als zu hoch anzusetzen.
Und ob Proshop da eine gute Quelle ist kann ich nicht sagen.

Jedenfalls ist bei Geizhals noch KEINE Preis gelistet.

@VandeKamp
Sage ich auch, meine 3080Ti limitiert auch in UHD nicht bzgl. VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VandeKamp
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance
Zerotix schrieb:
Wenn ich mir die Preise so ansehe wird das auch Nix
Leute, das sind Platzhalterpreise. Sind keinesfalls so schon fix.
In etwa 30min geht die 4070 Super online.


Zerotix schrieb:
Mein Ansatz war erst Richtung 4070 Super.
Da aber mir der Vram Bauchschmerzen bereitet
Also wenn ich sowas schon wieder lese …:rolleyes:
Wie @prian schon sagt.
mfg

Edit:
https://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=4070+super

Die Preise sind doch tatsächlich im Rahmen. Vom UVP Preis (659€) mit der MSI Ventus bis zu (799€) Aorus Master alles dabei.
Die verschiedenen Customs sind ja seit jeher entsprechend ein wenig teurer als die FE. (-> die ganz überraschend direkt wieder nicht verfügbar ist)🥱
 
Zuletzt bearbeitet:
Zahlen aus dem aktuellen Test der 4070 Super, die angeblich 660€ kosten soll.


Vergleich der teureren 7900 XT, mit der neuen 4070 Super:

1705500965648.png


1705500979477.png


In WQHD ist das Verhältnis fast gleich. (Ein UHD Thread ist parallel offen; andere Kaufberatung)
Was daraus interpretiert wird, entscheidet bitte jeder selbst :)
 
Für MICH würde nur eine Radeon in Frage kommen. Sogar das olle CoD MW2 belegte 22 Gb Vram meiner XTX. Da kann man sich seine überteuerten 10GB nicht mehr schönreden.
 
spw schrieb:
Für MICH würde nur eine Radeon in Frage kommen. Sogar das olle CoD MW2 belegte 22 Gb Vram meiner XTX. Da kann man sich seine überteuerten 10GB nicht mehr schönreden.
Du hast ja nicht ganz unrecht, aber zwischen "belegen" und "benötigen" gibts dann trotzdem Unterschiede. Viele Spiele belegen mehr Speicher als notwendig, wenn er schonmal da ist, heißt nicht das das Spiel mit weniger VRAM dann schlechter laufen würde. Klar gibts auch ein paar wenige Spiele die heute in WQHD mehr benötigen, aber die Regel ist das noch lange nicht!
 
Kurz ohne schmerzen in 2 Jahren rtx4070ti super
Mit schmerzen rtx4070 super
Kompromiss rx7900xt

Alternativen wird schwierig da es derzeit keine wirkliche wqhd gpu gibt die ausreicht bis 2027 unter 500€ selbst gebr wäre da nur die rtx3090 zu empfehlen
Noch reiche die 12gb vram aus aber es wird eng.
 
spw schrieb:
Für MICH würde nur eine Radeon in Frage kommen. Sogar das olle CoD MW2 belegte 22 Gb Vram meiner XTX. Da kann man sich seine überteuerten 10GB nicht mehr schönreden.
Interessant, MW2 belegt auf einer 4080 gerade mal 9GB, laut Hardwaredealz.
 
Also schmerzen hab ich jetz keine.
Mir gehts halt hier echt drum wo ich mehr fürs Geld bekomme.
719€ für die 4070 super, oder eben die 7900 XT für 789€ und 20GB VRAM.

Wie ich auch schon gesagt hab wollte ich halt dann auch wieder Ruhe haben mit der Kiste.

RayTracing interessiert mich irgendwie 0 egal im welchen Spiel.
Kostet unnötig FPS in meinen Augen.
 
Zurück
Oben