Grafikkarte für WQHD

V0LVIC

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
67
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400-500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • FPS Shooter, Warzone2.0 in WQHD mit meinem 27" Monitor.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Acer Nitro VG271US / 27" WQHD / 170hz / FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Ryzen5 5600
  • RX570 8GB
  • 16 GB DDR4 Ram 3200 Mhz
  • B450M PRO-VDH PLUS
  • bequiet 300Watt (Wird demnächst getauscht gegen ein Leistungsstärkeres Netzteil
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Es muss eine AMD Grafikkarte sein, weil ich mal FreeSync ausprobieren möchte.
RGB ist immer gut, muss aber nicht sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Spätestens anfang Januar (Warte auf Black Friday / Weihnachten wegen guten angeboten)


Hallo,

wie oben beschrieben suche ich eine Grafikkarte die in WQHD Auflösung in Low/Mid Settings gute 100+ FPS/Performance liefert.
Da ich ein Fan vom Gebrauchtmarkt bin, bin ich auch bereit gebrauchte Karten zu kaufen.

EDIT: Jemand schon Erfahrung mit Downscaling gemacht? Vllt benötige ich ja keine so teure Karte wenn beim Downscaling auf 1080p alles gut läuft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V0LVIC, karl_laschnikow und Captain Mumpitz
Schliesse mich da zu 100% an. 67XT plus neues NT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V0LVIC
Würde auch sagen 6700XT oder 6750XT. Ich kann mich nicht erinnern jemals mit einer Grafikkarte so zufrieden gewesen zu sein. 12GB Speicher sind klasse und etwas untervoltet, falls das für dich ein Thema ist, braucht sie kaum Strom. Meine läuft mittlerweile auf max. 1,000V, verliere ein paar Prozent Leistung aber dadurch läuft sie wirklich massiv sparsamer, extrem kühl und fast lautlos sogar in Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und V0LVIC
Zurück
Oben