Grafikkarte für X-Plane bzw. Flight Simulator

_soella

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
175
Hallo Leute,

ein Bekannter will seinen PC zum "Spielen" von X-Planes oder Flight Simulator verwenden. Auch IL-2 soll drauf laufen.

Vorhanden:
G1610 2x 2.60Ghz
Thermalright Macho 120mm
4GB DDR3 RAM 1333Mhz
Asus B75M-A
beQuiet SystemPower 300W
500GB WD Green 64MB
(CB-Office PC ;) )


Wichtig ist nur, dass es so günstig wie möglich ist. Auflösung ist 1280x1024. Muss auch nicht auf Ultra Settings oder ähnliches laufen. Soll nur annehmbar dargestellt werden. Reicht eine GT630 oder HD7750 mit GDDR5 aus? Hab mit solchen Spielen überhaupt keine Erfahrung..

Ich weiß, dass das System dafür nicht ideal geeignet ist, zur Not kann der CPU ja auch etwas nachgeholfen werden ;)

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo,

wie gesagt, ich weiß ;) ich brauche nur irgendeine Karte, damit irgendwie gespielt werden kann. Oder kann mans grob gesagt vergessemn?

Trotzdem Danke :D
 
Wie siehts mit dem Budget aus?

Die Engine von X-Plane ist für parallele Berechnungen ausgelegt. Das muss sie auch sein, denn sie berechnet die Flugphysik des Fluggerätes in Echtzeit am digitalen Modell. Dazu (Insbesondere wenn Wetter ins Spiel kommt) wäre aber ein Quadcore kein Fehler, abgesehen von der Grafikkarte. 8GB RAM sind je nach scenery auch sinnvoll.

Bei der Grafikkarte ist X-plane aber etwas zurückhaltender. Eine 7750 reicht für deine Auflösung völlig. Selbst schwächere Grafikkarten bewältigen das noch.
 
_soella schrieb:
Wichtig ist nur, dass es so günstig wie möglich ist. Auflösung ist 1280x1024. Muss auch nicht auf Ultra Settings oder ähnliches laufen. Soll nur annehmbar dargestellt werden. Reicht eine GT630 oder HD7750 mit GDDR5 aus?

Bei X-Plane kommt es auf die Version an, neuere ab 8 (aktuell ist 10, die ist auch auf Multithreading optimiert - je mehr Cores, desto besser) brauchen extrem viel CPU-Leistung.

FSX benötigt eher eine starke Grafikkarte (obwohl man auch da nie genug CPU-Leistung haben kann), eine HD 7750 reicht wahrscheinlich nicht.

Na ja, zusammengefasst kann man sagen, dass das System deines Bekannten nicht ansatzweise reicht, um selbst bei sehr stark reduzierten Settings ein annehmbares Spielgefühl zu gewährleisten.
 
Du kannst es natürlich mit einer 7750 versuchen
Aber der Prozessor ist für son Spiel einfach nicht gemacht
Man betrachte die MINIMALSpecs mit Dualcore mit 2Ghz und sowas, aber ist halt Schwachfug

Bestell dir ne 7750 oder eine andere Karte (mit auf keinem Fall weniger Leistung) ohne extra Stromanschluss und probiers aus
Spaß wird es vermutlich nicht so machen ;)
 
_soella schrieb:
Danke, das hilft mir schon weiter. Es muss keineswegs mit hohen Details laufen, ist auch nicht die Priorität des PCs.

Hätte an sowas gedacht: http://geizhals.at/xfx-radeon-hd-7750-core-edition-dual-slot-fx-775a-znj4-a886084.html

Ist dann auch schon die Obergrenze.. leider!

Schau dir HisNs VRAM-Thread hier auf CB an. Da bringt er gerne schon mal ein paar Bilder mit Werten von X-Plane.

Und dann kannst du selbst abschätzen, wie weit du mit einer 1 GB Karte kommst.

PS: X-Plane 8, eventuell auch 9 (die 9er-Version mit ganz großem Fragezeichen allerdings) könnten halbwegs spielbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte scheint mir für FS X nicht so wichtig zu sein. Ich hab mit meinem System konstante 40 fps und bei mir sind alle Settings auf extrem. Ich spiele mit einer Auflösung von 2560 x 1440p.
 
OK, ich seh schon, hat keinen Sinn das Ganze.. wie siehts mit Flight Simulator 2004 aus? :)
 
X-Plane ist definitiv der genügsamere Flugsimulator der beiden. Und IL-2 lief schon auf 750Mhz Pentium 3 Krücken, darum mache ich mir gar keine Sorgen. FS2004 ebenso, der lief bei mir schon auf Netburst-Singlecores mit 2Ghz und einer FX5200 in höheren Auflösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd auf jeden Fall die Demo testen, wenn eine Karte drin ist. Sonst spielt er eben FS2004. Sollte jetzt nicht das Problem darstellen.

Derweil bedanke ich mich bei allen für die rege Diskussion :)
 
Zurück
Oben