PC für X Plane bzw. MSFS2020/2024

Mopedmichl

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
24
Hallo,
ich war vorher in einem anderen/falschen Unterforum unterwegs...


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Xplane und MSFS 2020
  • Welche Auflösung? Keine Ahnung, sollte erst ein Setup mit drei Monitoren werden und es wurde VR ins Spiel gebracht, das finde ich gut aber welches
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Für VFR ausreichende Details, also wohl hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Keine Ahnung, sollte nicht ruckeln

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der kann das dann eh - Audio - läuft über externe Interfaces.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

… nein ich bin Ü40 bitte keine Lämpchen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
VR Helm bzw. vorhanden 2x28" (27??) 1920er Auflösung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 2K€ für den PC aber zur Not auch mehr.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… jetzt oder in ein paar Monaten

8. Möchtest du den PC
  • selber Bauen, dafür reicht es noch.



Ich habe mir mal folgende Config überlegt (auch nach Anmerkungen aus dem falschen Unterforum...)
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
12GB MSI Geforce RTX 4070 Ventus 3X E OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
2TB Samsung 990 PRO M.2 NVMe PCIe 4.0 Heatsink
Sharkoon S1000 Mini Tower ohne Netzteil schwarz
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

VR Brille, keine Ahnung, bitte um Empfehlung!

Liegt momentan bei 1,8K€ bei Mindfactory. Die Hardware sollte sinnvoll sein, ich weiß das mehr immer besser ist, aber es gibt einen Sweetspot und den gilt es zu treffen.

Danke,

Grüße,
Michael

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Das ist eine gute Konfiguration, kann man so machen.

Wenn Du noch ein paar Taler übrig hast, würde ich definitiv die 4070Ti nehmen nach Möglichkeit.

Der FS2020 knallt brutal auf die GPU und mit Nvidia Frame Generation wirst Du die bessere Performance absolut spüren und zu schätzen wissen =).
 
Sowas z.B.

12GB MSI GeForce RTX 4070 Ti Ventus 3X E OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)​


?
Ergänzung ()

Passt die Platte auf das Board - ich komme noch aus Zeiten wo man Kabel eingesteckt hat...
 
Mopedmichl schrieb:
Passt die Platte auf das Board
Die SSD ist übertrieben, du brauchst auch keinen Kühler, den hat das MB schon drauf. Sowas hier reicht auch: https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html?hloc=de

Alternative fuer den Kuehler: https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-a2932898.html

Muss es dieses Case sein? Der Airflow ist nicht gut. Wenn es schlicht und nicht zu teuer sein soll, geht auch sowas: https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-schwarz-fd-c-foc2a-07-a2792899.html?hloc=de Evtl. noch einen 3. Lüfter dazu kaufen.
 
Das Gehäuse ist mir Wuppe.
Es soll nicht blinken und keine Scheibe haben. Ich habe mir schon überlegt ein (sehr) altes Chieftec zu recyclen...
Bin gerne offen für andere Gehäuse. Vorschläge?

Ist der Kühler besser?
Ergänzung ()

Ok vorgeschlagenes Gehäuse passt, wird geändert.
 
Soo, schaut bitte nochmal wer drüber ob das so zusammenpasst und für FS2020 geeignet ist?
Gerade bitte nochmal einen Blick auf Netzteil, Board und Graka werfen.
Danke!

AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit
20GB Sapphire Radeon RX 7900 XT Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (SKC3000D/2048G)
Fractal Design Focus 2 Black Solid
750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold


VR Helm Quest 3
 
Für den CPU Kühler gibt es günstigere Alternativen, die sogar noch besser kühlen, obwohl das bei dem Prozessor eh egal ist.
Bezgl. Grafikkarte würde ich nochmal in einem speziellen Unterforum fragen, wie es heute mit VR aussieht. Vor 2 Jahren wurde für VR absolut zu Nvidia geraten.
 
Zurück
Oben