PC für X-Plane 11 - Aufrüstung notwendig?

blacksock

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
114
Hallo,

ich möchte gerne vom FS2004 auf X-Plane 11 umsteigen. Die X-Plane 11-Demo habe ich mit heute mal runtergeladen und fix angespielt (nach 15 Minuten beendet sich die Demo leider automatisch), Grafikeinstellungen ungefähr auf "mittelhoch", Auflösung 1920*1080. War schon ganz OK, hier und da mal ein Mini-Ruckler, aber einstellungsseitig scheint da noch eine Menge Luft nach oben zu sein, wenn ich mir einige YouTube Videos so anschaue...

Daher meine Frage, was an meinem vorhandenen PC aufgerüstet werden sollte.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
X-Plane 11, Grafikeinstellungen möglichst hoch, 40-50 fps sind OK.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overlocking und sonstiges.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor 27" Dell UltraSharp U2715H, 2560x1440.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 4690, 3,50 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Gigabyte H97-D3H
  • Netzteil: 600 Watt be quiet!
  • Gehäuse: Cooltek Antiphone Miditower
  • Grafikkarte: GTX 960 OC
  • HDD / SSD: div. SSD´s von 256 GB - 1 TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 Euro, wenige wäre auch OK ;-)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Auf ein paar Wochen solls nicht ankommen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen

Vielen Dank schonmal vorab!
 
Hast du X-Plane mal mit Vulkan getestet? Dann ist das CPU-Limit nicht mehr so groß und evtl reicht dein jetziges System dann.
 
Welches Netzteil ist denn drin?
Dein PC ist nicht mehr der schnellste, ich würde versuchen entweder den kompletten PC zu verkaufen, oder (wo du idr besser fährst) die Graka CPU GPU und RAM zu verkaufen und anschließend mit dem 900€ PC im Forum zu gehen.
Da kannst du dann die Graka gegen eine 2070Super tauschen :)

Probier aber zu erst Vulcan aus, so wie ghecko sagt.
 
Eine kleine Ergänzung noch: die ZIBO mod 737 ist als Add-On gesetzt, ggf. kommt noch der eine oder andere Airport hinzu, ansonsten soll X-Plane out-of-the-box laufen.
 
Hast Du denn mal geschaut wo es im Moment hängt?
Kann man ja sehen.

Graka voll ausgelastet: Schnellere Graka wäre cool
VRAM voll: Graka mit mehr VRAM anschaffen
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM anschaffen
Nix von alldem und die Graka langweilt sich: CPU zu lahm

Ich meine ....


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Senvo schrieb:
Welches Netzteil ist denn drin?
Dein PC ist nicht mehr der schnellste, ich würde versuchen entweder den kompletten PC zu verkaufen, oder (wo du idr besser fährst) die Graka CPU GPU und RAM zu verkaufen und anschließend mit dem 900€ PC im Forum zu gehen.
Da kannst du dann die Graka gegen eine 2070Super tauschen :)

Probier aber zu erst Vulcan aus, so wie ghecko sagt.

Verbaut ist derzeit ein 600 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze.
Vulcan habe ich noch nicht getestet, werde ich heute im Laufe des Tages mal ausprobieren und berichten.
 
#6 beachten und erstmal rausfinden was limitiert.
Außerdem mal mit Vulkan testen, soweit möglich. (Selbes wie in #2)
 
Habe eben noch einmal ein wenig herumprobiert. Vulkan lässt sich in der Demoversion nicht aktivieren. Kantenglättung war auf Maximum, der Rest auf mittel oder hoch, aber nie am Anschlag. Lt. dem Taskmanager läuft die CPU bei 80-90%, der RAM wird ungefähr zur Hälfte beansprucht, die GPU läuft am Anschlag.

CPU, Board, RAM und Graka müssen neu her. Würde als Grafikkarte eine 1060 GTX mit 6 GB ausreichen? Wie siehts mit der CPU aus? AMD oder Intel? Ich bin da zurzeit absolut nicht auf den laufenden. In einem anderen Forum wurde letztens ein i5 9600k für XP empfohlen.
 
Das ist lustig. Das Video in #6 ist die Demo-Version, und auch bei einem Test vor zwei Tagen konnte ich weiterhin Vulkan aktivieren, bzw es war nicht abgeschaltet.

50-60 FPS in WQHD mit einer 1060 ... hmmm...
9600k .. 6 Kerne, hoher Takt. Hat auf jeden Fall schon viel Schönes.
 
HisN schrieb:
Das ist lustig. Das Video in #6 ist die Demo-Version, und auch bei einem Test vor zwei Tagen konnte ich weiterhin Vulkan aktivieren, bzw es war nicht abgeschaltet.

50-60 FPS in WQHD mit einer 1060 ... hmmm...
9600k .. 6 Kerne, hoher Takt. Hat auf jeden Fall schon viel Schönes.

Fand ich auch merkwürdig, die Demo habe ich hier geladen: https://www.x-plane.com/desktop/try-it/

Wie gesagt, so um die 40 fps bei wenig Add-Ons reichen mir. Was wäre denn die nächst höhere Klasse? Eine 1070 OC mit 8 GB wäre hier und da noch neu zu beschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Ok, danke Dir. Die 1660 Super wirds dann wohl. Warum Vulkan bei meiner Demo fehlt kann ich mir immer noch nicht erklären. Oder gibts die aktuelle Beta mit Vulkan nur für die zahlende Kundschaft? Vielleicht liegts aber auch an meiner betagten Graka liegen.
Wäre XP mit meiner aktuellen CPU und der 1660 Super einen Versuch wert? Unterstützt die 1080 eigentlich auch Vulkan?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@blacksock
Stell mal alle Regler komplett runter (also auch die Auflösung) -> Du wirst im CPU Limit hängen, was dir die maximal möglichen FPS mit deiner CPU zeigt. Stell die Auflösung komplett runter, nicht die Umgebung.

Wenn dir die Zahl ausreicht dann Steck die 1660s in das System, wenn nicht musst du wohl auf eine andere CPU :)
 
Zuletzt bearbeitet:
blacksock schrieb:
Eine 1070 OC mit 8 GB wäre hier und da noch neu zu beschaffen.
Bei "Demos" würde ich erst ml lieber schauen , wie sie sich zur "Fully" hin entwickelt .

Deine i5-4670 ist jetzt für dieses Spiel nicht ganz so optimal von der Basis her .

Verchecke Deine bisherige Basis aus Board, RAM , CPU und kühler daher mal und rüste dann erst mal auf was modernes mit einer Hexacore ab Intel Core i 8000 / 9000 oder AMD Ryzen 3600 auf .

Danach kann geschaut werden , ob es noch eines Grafik-Speedups zusätzlich bedarf für dieses Spiel .
 
Senvo schrieb:
@blacksock
Stell mal alle Regler komplett runter (also auch die Auflösung) -> Du wirst im CPU Limit hängen, was dir die maximal möglichen FPS mit deiner CPU zeigt.

Das ist der falsche Weg. Alle Regler ziehen auch alles runter was die CPU zu tun hat. Ich meine ohne Bäume, ohne Autos, ohne Flughafenverkehr .... das schaltest Du damit alles ab.

Wenn man wissen möchte wie viel FPS die CPU stemmt, dann schalten man nur Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, Texturen ab, und nix anderes.
Das ist schwer im X-Plane. Die Regler gibt es da nämlich nicht so differenziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo
Kurze Rückmeldung: seit ein paar Tagen werkelt eine RTX2060 (6 GB VRAM) im Rechner, der Rest des Systems ist unverändert. Die fps-Rate liegt, Vulkan aktiviert, nun bei der ZIBO 737 bei ca. 40 (vorher 20), bei der Standard-737 bei ca. 50 fps.
Reicht mir so erst einmal aus, die CPU kann bei Bedarf immer noch aufgerüstet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senvo, Markchen und HisN
@blacksock DIe Werte sind doch super! :-) Ich bekomme in der Zibo ähnliche Werte mit X-Plane in der Version 11.4.
 
Zurück
Oben