Grafikkarte funktioniert auf neuem Board nicht

KodeX

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.239
Hallo,

ich habe mein "Asus P8Z68 Deluxe/Gen3" gegen ein "Gigabyte GA-Z77X-UD5H" ausgetauscht weil das Asus-Board Probleme mit dem Arbeitsspeicher gemacht hat. Nach dem Wechsel auf das Gigabyte-Board sind die Probleme - wie erwartet - verschwunden.

Leider funktioniert meine "Sapphire HD 7970" (Referenzdesign) nicht mehr. Wenn ich den Monitor an die Grafikkarte anschließe bekomme ich kein Bild, aber Windows fährt über die Onboard-Grafikkarte hoch. Wenn ich die Onboard-Grafikkarte deaktiviere bekomme nach wie vor kein Bild und ich bekomme den Fehlercode "lang-kurz-kurz" vom Speaker gemeldet. Dieser steht eindeutig für ein Grafikkarteproblem.

Die Grafikkarte ist richtig angeschlossen, das habe ich mehrmals kontrolliert. Ich habe sogar den zusätzlichen Stromanschluss am Mainboard (für Crossfire- und SLI-Systeme) zwischenzeitlich ans Netzteil angeschlossen. Die Grafikkarte funktioniert auch nicht im unteren PCIe-Slot.

Wenn ich eine andere Grafikkarte (Sapphire HD 4650) einbaue funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich meine "Sapphire HD 7970" in einen anderen Computer einbaue funktioniert ebenfalls alles einwandfrei!

Das UEFI-Bios ist aktuell. Habe ich irgendeine Einstellung vergessen? Ich habe den Verdacht, dass es eventuell etwas mit PCIe 3.0 zu tun haben könnte... Kann mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen?
 
klingt verrückt, was für ein Netzteil hast du?

Die 4650 hat ja glaube ich keinen separaten Stromanschluss, schau mal nach ob du nicht vergessen hast die Stromkabel am Netzteil anzuschließen, dass würde diesen Effekt auch erklären.

habe ich auchmal vergessen nach nem Umbau, da hat sich das Kabel hinter dem Mainboard versteckt und dann habe ich es vergessen gehabt ^^
 
Ich habe ein Enermax Platimax (500 Watt). Vor dem Mainboard-Wechsel lief alles einwandfrei.

Ich habe auch schon an die Möglichkeit mit den Stromkabel gedacht, aber ich habe das kontrolliert. Vielleicht versuche ich es mal mit Stromkabel-Adaptern (falls an den Kabel irgendwas ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du es auch schon mit einem anderen PCIe Port versucht? bei einem Kollegen von mir, war der oberste PCIe Port defekt (hat deswegen sogar eine neue Graka gekauft, weil er vergessen hat den zweiten zu testen :D). nur bei ihm hat gar keine graka funktioniert auf dem defekten Port. Aber das wechseln des Ports geht ja relativ schnell, sodass ich es zumindest versuchen würde.
 
@
der Monitor muß an der GraKa=PCIe_Slot=> HD7970 angeschlossen werden und zusätzlich die GraKa_Stromanschlüsse! Viel Vergnügen.
 
DerKleine49 schrieb:
@
der Monitor muß an der GraKa=PCIe_Slot=> HD7970 angeschlossen werden und zusätzlich die GraKa_Stromanschlüsse! Viel Vergnügen.

Vielen Dank für diese hilfreiche Information...

Hast du dir den Text überhaupt durchgelesen?
 
gibt's vll schon ne neuere BIOS-Version, die du installieren kannst?
ansonsten schwierig zu sagen worans liegen kann...einfach mal einstellungen im bios testen..
 
Ich werde es heute Abend nach der Arbeit noch einmal ausprobieren, aber ich war mir gestern Abend ziemlich sicher. Ich ging eigentlich davon aus, dass die Grafikkarte kaputt ist bis ich sie heute morgen in den PC meines Bruders eingebaut habe...

Die Bios-Version ist bereits aktuell.
 
aklimas schrieb:
Bist du sicher das sie richtig in slot steckt ist schon komisch.

Das ist mir auch mal passiert, da steckte die Karte nich richtig im Slot weil sie ungünstig auf nem Kabel auflag.
 
heut abend kommt bestimmt "na toll war nen Lüfterkabel zwischen und darum ging es nicht" ;D
 
Wenn die kleinen Unachtsamkeiten, wie Kabel oder Karte nicht richtig eingesteckt, ausgeschlossen werden können:

- UEFI Reset schon versucht?
- anderes NT versuchen (vllt. ist einer der PCIe Stecker defekt)
- Die ATI 4650 hat keinen separaten Stromanschluss. Kannst du testweise eine Karte mit extra Stromanschluss testen? Wenn die auch nicht geht, würde das Punkt 2 bestätigen.
 
Naja, ich habe die Karte ja auch schon im unteren PCIe-Slot ausprobiert. Ich halte ein Problem mit der Stromversorgung für wahrscheinlicher.

Aber vor dem Mainboard-Wechsel war das selbe Netzteil angeschlossen. Ich werde es mal mit den Stromkabel-Adaptern versuchen.

Kann es denn sein, dass sich die gesamte Konfiguration an PCIe 3.0 stört? Ich könnte im UEFI auch mal auf 2.0 stellen.
 
Kann es denn sein, dass sich die gesamte Konfiguration an PCIe 3.0 stört? Ich könnte im UEFI auch mal auf 2.0 stellen.

Wenn ich das grad richtig im Kopf habe, sind doch alle beteiligten Komp. bei dir PCIe 3.0 fähig, oder? Dann sollte es eigentlich keinen Stress geben. Zumal die Geschichte ja abwärtskompatibel ist.

Versuchen kann man es aber auf jeden Fall mal.
 
Held213 schrieb:
Wenn ich das grad richtig im Kopf habe, sind doch alle beteiligten Komp. bei dir PCIe 3.0 fähig, oder?

Genau das ist der Grund. Die Grafikkarte hat bis jetzt in jeder PCIe-2.0-Konfiguration funktioniert, nur in dieser PCIe-3.0-Konfiguration nicht. Das sieht zumindest so aus wie ein gemeinsamer Nenner...
Ergänzung ()

Update an alle, ich habe die Lösung! Es lag tatsächlich an PCIe 3.0, sobald ich im UEFI auf 2.0 stelle funktioniert alles einwandfrei wie vorher.

Hat jemand eine rationale Erklärung dafür?
 
Zurück
Oben