Grafikkarte funktioniert nach einbau nicht mehr

• Ersteller Ersteller laurent_1
  • Erstellt am Erstellt am
Die alte Karte ist eine Asus HD Radeon 5780. Braucht auch beide Stromanschlüsse.

Hallo zusammen,

@ laurent_1

laurent_1 schrieb:
Die Karte wird nicht im Bios angezeigt.

Dann bedeutet es, daß die Karte defekt ist, oder eben nicht genug Strom kriegt.

laurent_1 schrieb:
Am Slot oder an den Kabeln kann es nicht liegen.

Ich habe deutlich gemacht, daß zwingend notwendig ist, daß du deine sonstigen Komponenten aufführst. Besonders gilt dies für dein verwendetes Netzteil, da dieses eben auch noch als Fehlerquelle in Frage kommt. Gerade weil du sagst, die GPU wird im Bios nicht angezeigt und an den Kabeln als auch am Slot könne es nicht Liegen. Gilt also noch zu Klären, wie es um das Netzteil steht, was für ein Modell es ist und welche Kapazität.

Erst hiernach kann eine wirklich treffende Aussage gemacht werden. Naheliegend wäre auch, deine Karte im Rechner eines Freundes / Kumpels mal zu Probieren.

So long..

Steckt das Monitorkabel auch in der Karte und nicht am Motherboard?

Luxmanl525 schrieb:
Ich habe deutlich gemacht, daß zwingend notwendig ist, daß du deine sonstigen Komponenten aufführst.

Da gebe ich Dir recht.

abcddcba schrieb:
☑ andere Karte in deinem Rechner
☐ deine Karte in einem anderen Rechner zu testen
Richtig, nach Schritt zwei weiß man auch ob die Karte kaputt ist oder nicht. Falls ja, wird wohl beim Umbau was falsch gelaufen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Hi
laurent_1
man pustet die Hardware auch nur aus mit sowas! Mit dem Sauger können Schäden entstehen, dit ist doch alles so empfindlich.
MfG A. Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Die Anschlüsse sind doch richtig, oder?

Anhänge

• IMG_0283.jpg
    IMG_0283.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 286
Dieser Anschluss sieht korrekt aus. Ist das NT modular? Sprich: die andere Seite ist auch zum Stecken und alles sitzt? (Griff nach dem sprichwörtlichem Strohhalm)

Abschließend bleibt der Test in einem anderen Rechner. Ausschlußverfahren. Mehr fällt mir grad nicht so recht ein und wegen meiner Frühschicht mache ich auch mal Schluß.
Viel Glück noch.

A.Klaus schrieb:
man pustet die Hardware auch nur aus mit sowas! Mit dem Sauger können Schäden entstehen, dit ist doch alles so empfindlich.
Und was soll mit einem Staubsauger mysteriöses passieren, wenn er nicht die rückwärtigen Bauteile abreißt? Achja nichts. Grafikkarten sind ganz weit weg von "so empfindlich". Genauso auf die Goldkontakte greifen, was hier immer wieder genannt wird, ist idR auch gaaaaanz weit weg von empfindlich.

@laurent_1 Hast du auch die Rückseite der Karte versucht zu reinigen?
Mach vllt mal ein paar gute Detailaufnahmen, vllt ist ein Bauteil weg.
Hast du noch einen anderen PC zum Testen?
Noch Garantie?
Wie GENAU hast du mim Staubsauger gereinigt?
Andere Slot mittlerweile mal getestet? Auch mal einen mit nur elektrisch x8 Anbindung?
Passiert was, wenn du es OHNE Netzteilanschlüsse anschließt? Bitte GENAU berichten. LED leuchtet, Lüfter zuckeln kurz, etc. pp.

Also, ich habe die Karte ausgebaut, dann mit einem Akku Sautsauger von Dyson den Lüfter der Karte ausgesaugt, dann den Luftausgang der Karte ausgesaugt und den Teil wo die Karte die Luft einzieht. Die Rückseite habe ich auch abgesaugt.

Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber ich habe dabei Handschuhe getragen. Diese hier: https://www.rossmann.de/produkte/flink-sauber/einmal-handschuhe-gr-m/4305615472430.html

Ja, ich habe noch Garantie auf die Karte.

Bei dem anderen Slot ist es genau das gleiche.

Wenn ich die den PC mit der angeschlossen Karte starte, fährt der PC ganz normal hoch nur das Bild bleibt schwarz. Der Lüfter läuft nicht an und es passiert auch sonst nichst mit der Karte.

Wenn du alle genannten Vorschläge verfolgt hast, bleibt dir wohl nur übrig, die Karte bei einem Bekannten oder in einem PC-Laden zu testen.

also ich reinige Komponenten grundsätzlich in der spülmaschine
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
kleine idee, ein abgesprungener stecker des grafikkartenlüfters könnte nicht das problem verursachen? evtl durchs staubsaugen stecker von den pins gesaugt. bei meiner gtx is der lüfterpin gut sichtbar am platinenrand montiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
feidl74 schrieb:
Ergänzung ()

kleine idee, ein abgesprungener stecker des grafikkartenlüfters könnte nicht das problem verursachen? evtl durchs staubsaugen stecker von den pins gesaugt. bei meiner gtx is der lüfterpin gut sichtbar am platinenrand montiert

Der Stecker ist bei mir nicht sichtbar. Müsste die Karte erst aufschrauben und dann ist die Garantie weg.

Aber da es ja wahrscheinlich Eigenverschulden ist, kann ich mir das einschicken doch sparen oder nicht? Da ist die Garantie doch hinfällig.

Schick Sie ein!

Sie funktionierte ja nach dem Einbau nicht mehr.

Nur weil du eine Karte oberflächlig reinigst, darf sie nicht kaputt gehen.

Inwiefern du dem Verkäufer alles erzählst, bleibt dir überlassen.

Hast du mit dem Staubsauger die Oberfläche berührt ?

Wenn Staubsauger, dann mit antistatischem Pinsel gemeinsam nutzen, also pinseln und Staub absaugen.

edit:

Vor meinem inneren Auge sehe ich gerade den TE, wie er mit dem Staubsaugerrüssel das PCB beglückt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Zurück
Oben