Grafikkarte funktioniert nach einbau nicht mehr

• Ersteller Ersteller laurent_1
  • Erstellt am Erstellt am
laurent_1 schrieb:
Aber da es ja wahrscheinlich Eigenverschulden ist, kann ich mir das einschicken doch sparen oder nicht? Da ist die Garantie doch hinfällig.
Bisher sehe ich kein Eigenverschulden.
Du hast die Grafikkarte gereinigt und dabei scheinbar keinen sichtbaren Schaden verursacht.
Manchmal gehen Komponenten kaputt, so ist das nunmal im Leben. Das Mainboard meines Fernsehers hat sich auch verabschiedet als er ausgeschaltet war, vorher normal ausgeschaltet, dann ging er nicht mehr an. Nicht runtergefallen, kein Wassereintritt, keine riesen Temperaturschwankungen oder sonstwas. ist eben nur Elektronik, steckste nicht drin.
Wenn du wirklich etwas kaputt gemacht haben solltest wie etwa ein Bauteil ungeschickterweise entfernt, wird der Hersteller dir das mitteilen. Da es Händler geben soll, die auch sagen wir mal etwas unsauber arbeiten und dann auch mal Mainboards mit plötzlich verbogenen Pins angeblich vorgefunden haben, der Tipp mit den Bildern.

Also teilst du dem Händler folgendes mit: Du bekommst kein Bild mehr mit der Karte in deinem Board. Du hast zum Gegentesten bereits eine andere Grafikkarte in denselben Slot gebaut und bekommst dann Bild. Fehler liegt wohl bei der Grafikkarte.

Und dass Grafikkarten so super schnell kaputt gehen bei der kleinsten Kleinigkeiten, stimmt einfach nicht. Klar, wenn man Pech hat, kann sowas passieren. Ich hab schon sehr viele Sachen an vielen Karten ausprobiert, wo hier immer wieder gesagt wird, dass dann ganz bestimmt ein Fehler auftritt. Und siehe da, sie treten fast nie auf, dennoch muss man es nicht provozieren. Das einzige wo man sich WIRKLICH Gedanken machen sollte, wenn man die Grafikkarte im laufenden Betrieb aus- und einbaut. Aber selbst dann muss eine Karte nicht funktionsunfähig/defekt sein, aber davon kann ich nur deutlichst abraten. Man muss nicht auf die Kontakte tatschen, aber das ist kein Weltunergang. Und ja man sollte die Lüfter festhalten, aber das dabei die große Spannung quasi sofort auf die Platine gegeben wird und die Karte kaputt ist, naja, stimmt nicht. Sollte man aber auch nicht machen, weil man ein Pechvogel sein kann. Es gibt noch andere Sachen.

Solange du nichts mutwillig kaputt gemacht hast und auch kein Selbstverschulden erkennbar ist, kannst du die Karte ruhigen Gewissens einschicken - trotz der Panikmache mancher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
laurent_1 schrieb:
Aber da es ja wahrscheinlich Eigenverschulden ist, kann ich mir das einschicken doch sparen oder nicht? Da ist die Garantie doch hinfällig.

Das Du einen Staubsauger zum Reinigen verwendet hast musst Du ja nicht unbedingt als

Retourengrund/Garantiegrund angeben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben