Grafikkarte funktioniert nur manchmal?

Vincent2501

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
12
  • Prozessor (CPU): 3,6 ghz i7-4790 quadcore
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb 1600 MHz DDR 3
  • Mainboard: …
  • Netzteil: 230W und 180W dual power supply
  • Gehäuse: Asus Rog G20 Aj-US009S
  • Grafikkarte: Zotac gtx 760
  • HDD / SSD: 1TB 7200 rpm 3.5 hdd und
  • Monitor ist mit Hdmi angeschlossen.
  • Ist ein Computer von Asus, Details oben.
Guten Tag,

Vor kurzem hat sich bei meinem Pc die Grafikkarte verabschiedt. Wegen einem langem Urlaub stand der Computer auch mehrere Monate ungenutzt auf dem Tisch.
Da ich ihn eh fast nur für ältere Spiele benutzte wollte ich die selbe Grafikkarte wieder kaufen. ( Ursprüngliche Karte Gtx 760) Fand aber nur eine Zotac gtx 760. Musste aber einen Adapter von 8pin zu 2x6 pin kaufen. So einen Fand ich nicht deshalb benutzt ich einen 2x6+2 pin. Beim einbauen wurde es schon ziemlich eng im gehäuse aber alles ging an und der Pc schien zu laufen. Nach einer Weile beim Essen versetzt er sich in den Ruhemodus und lies sich davon auch nicht mehr rausholen. Selbst nach mehrfachen neustart. Hab die 760 ausgebaut und den Monitor ans Mainbord angeschlossen alles hat funktioniert. Am nächsten Tag dachte ich mir kommt versuchst du es noch mal und plötzlich ging der Pc wieder an. Selbes Problem mit dem Ruhemodus wieder aber... Nun ist es so selbst wenn die Graka angeschlossen ist reicht es nur das Hdmi Kabel in den Stecker vom Mainboard zu machen und es geht alles.

Hab jetzt mehrfach alle Kabel überprüft. Den Pc 20 mal an und aus gemacht. Windows neu installiert.

Ps: Die Karte wurde gebraucht gekauft.

Würde gerne Wissen was ich tun kann wenn überhaupt. Bin ziemlich verwirrt. Wenn ich wenigstens wüsste das ich eine neue Kaufen muss.
 
Bitte ein Bild von der Netzteilbezeichnung und den 8 Pin Kabel.
Hatte die alte Grafikkarte ein extra Stromanschluss?

Verdacht: Das 8Pin Kabel ist ein EPS Anschluss für´s Mainboard und nicht gedacht für die Grafikkarte.
 
Welches Netzteil?
2 Netzteile?
230W oder 180W?
Kann eigentlich nicht sein mMn.
 
Adapter = toll wenn man eine neue Wohnung sucht gerrade in dem bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
MaW85 schrieb:
Bitte ein Bild von der Netzteilbezeichnung und den 8 Pin Kabel.
Hatte die alte Grafikkarte ein extra Stromanschluss?

Verdacht: Das 8Pin Kabel ist ein EPS Anschluss für´s Mainboard und nicht gedacht für die Grafikkarte.
Bild des externen Netzteils, Bild von den Anschlüssen im Pc, Bild vom Anschluss der alten Grafikkart.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Welches Netzteil?
2 Netzteile?
230W oder 180W?
Kann eigentlich nicht sein mMn.
Hab nix über das Netzteil im Internet gefunden
Hier aber ein Bild vom Netzteil:
 

Anhänge

  • 38E4D3BA-808A-4235-8D08-45DE64EDC07E.jpeg
    38E4D3BA-808A-4235-8D08-45DE64EDC07E.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 413
  • 7E24562B-65C7-456D-991A-1B5DE68A414D.jpeg
    7E24562B-65C7-456D-991A-1B5DE68A414D.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 395
  • B2F4F665-2861-4832-9E55-BBBFC8C17F09.jpeg
    B2F4F665-2861-4832-9E55-BBBFC8C17F09.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 399
  • 47EFACC4-4650-4FB0-8CC1-B2454F0D108C.jpeg
    47EFACC4-4650-4FB0-8CC1-B2454F0D108C.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 410
Kann ich nix drauf erkennen.
Schau mal nach was auf dem Netzteil steht.
Auf dem Internen.
 
Hat das Netzteil auch ein Typenschild? Und warum ist das extern, das habe ich ja noch nie gesehen? Hängt das eventuell an einer Verlängerung oder an einer anderen Mehrfachsteckdose als der PC?
Normalerweise sollte alles, was im PC steckt, von einem einzigen Netzteil versorgt werden. Ansonsten kann es lustige Effekte mit Kriechströmen oder sonstigen Störungen auf den Masseleitungen geben.
 
So isses.
Hab ich noch nie gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Murray B. schrieb:
Hat das Netzteil auch ein Typenschild? Und warum ist das extern, das habe ich ja noch nie gesehen? Hängt das eventuell an einer Verlängerung oder an einer anderen Mehrfachsteckdose als der PC?
Normalerweise sollte alles, was im PC steckt, von einem einzigen Netzteil versorgt werden. Ansonsten kann es lustige Effekte mit Kriechströmen oder sonstigen Störungen auf den Masseleitungen geben.
Also dieses Netzteil ist mit 2 Steckern in einer Verlängerung drinnen. Sonst hat der Pc keine Stecker. Und aus dem Netzteil gehen zwei Kabel direkt ins Mainboard.
Bei den Steckern im Mainboard steht NUT_ HE 3 DC_IN und einmal DC_IN GPU
 

Anhänge

  • 842B18CF-E926-46B3-B113-98445F512A03.jpeg
    842B18CF-E926-46B3-B113-98445F512A03.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 311
Ich habe gerade ein wenig recherchiert. Das ist ein Spezialnetzteil für genau die Hardware, die original da drin steckt. Du brauchst also eine Grafikkarte, die original an den Stecker des Netzteils passt, und keine, die einen Adapter braucht.
Auf- oder Umrüsten ist bei deinem Computer anscheinend nicht vorgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Murray B. schrieb:
Ich habe gerade ein wenig recherchiert. Das ist ein Spezialnetzteil für genau die Hardware, die original da drin steckt. Du brauchst also eine Grafikkarte, die original an den Stecker des Netzteils passt, und keine, die einen Adapter braucht.
Auf- oder Umrüsten ist bei deinem Computer anscheinend nicht vorgesehen.
Warum ging der Pc teilweise an und jetzt gar nicht mehr?
Hat das die Garfikkarte zerlegt oder würde sie in einem anderem Computer Funktioniere?
 
Ist es
ASUS.jpg
das Teil ??
 
Ach herjee, ein Asus Spezial Pc.
Ok an sich ist die Verkabelung ok so, da man die Pinbelegung zum Glück mit schwarz und Gelb makiert hat, das ist das der normale Standart. Also ein Adapter verursacht da keine Probleme.

Suche mal bei Asus, mit der passende bezeichnung des PC, ein neues BIOS( wenn verfügbar). Kann verbesserung geben um andere Grafikkarten besser zu erkennen. Oder andere Fix die das Problem an sich beseitigen.

Support Seite müsste diese sein, aber gebe keine Gewähleistung darauf:
https://www.asus.com/us/SupportOnly/G20AJ/HelpDesk_Download/

Zwei Bios Versionen vorhanden. 601 und 703

703 deaktiviert den Multimonitor betrieb, ggf. liegt da der Hund begraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaW85 schrieb:
Ach herjee, ein Asus Spezial Pc.
Ok an sich ist die Verkabelung ok so, da man die Pinbelegung zum Glück mit schwarz und Gelb makiert hat, das ist das der normale Standart. Also ein Adapter verursacht da keine Probleme.

Suche mal bei Asus, mit der passende bezeichnung des PC, ein neues BIOS( wenn verfügbar). Kann verbesserung geben um andere Grafikkarten besser zu erkennen. Oder andere Fix die das Problem an sich beseitigen.

Support Seite müsste diese sein, aber gebe keine Gewähleistung darauf:
https://www.asus.com/us/SupportOnly/G20AJ/HelpDesk_Download/

Zwei Bios Versionen vorhanden. 601 und 703

703 deaktiviert den Multimonitor betrieb, ggf. liegt da der Hund begraben.
Soll ich die Grafikkarte ausbauen, das Bios aktualisieren und wieder einbauen?
 
Vincent2501 schrieb:
Warum ging der Pc teilweise an und jetzt gar nicht mehr?
Tja, das ist eine gute Frage. Man müßte systematisch alles testen, vom Netzteil über das Mainboard bis zur Grafikkarte. Vielleicht liegt das Problem auch beim Monitor?
Vincent2501 schrieb:
Hat das die Garfikkarte zerlegt oder würde sie in einem anderem Computer Funktioniere?
Ob die Grafikkarte kaputt ist, kannst du feststellen, wenn du sie in einen geeigneten anderen PC zum Testen einbaust.
 
MaW85 schrieb:
Ach herjee, ein Asus Spezial Pc.
Ok an sich ist die Verkabelung ok so, da man die Pinbelegung zum Glück mit schwarz und Gelb makiert hat, das ist das der normale Standart. Also ein Adapter verursacht da keine Probleme.

Suche mal bei Asus, mit der passende bezeichnung des PC, ein neues BIOS( wenn verfügbar). Kann verbesserung geben um andere Grafikkarten besser zu erkennen. Oder andere Fix die das Problem an sich beseitigen.

Support Seite müsste diese sein, aber gebe keine Gewähleistung darauf:
https://www.asus.com/us/SupportOnly/G20AJ/HelpDesk_Download/

Zwei Bios Versionen vorhanden. 601 und 703

703 deaktiviert den Multimonitor betrieb, ggf. liegt da der Hund begraben.
Wie kann ich das Bios auf die vorherige Version zurücksetze?
 
Vincent2501 schrieb:
Wie kann ich das Bios auf die vorherige Version zurücksetze?
Normalerweise gar nicht, jedenfalls ist das normalerweise nicht möglich. Außerdem steht bei ASUS, dass die neuere Version für Windows 10 erforderlich ist. Du wirst also bei 0703 bleiben müssen.

Oder ist dein konkretes Problem tatsächlich erst nach dem BIOS-Update aufgetreten?
 
Murray B. schrieb:
Normalerweise gar nicht, jedenfalls ist das normalerweise nicht möglich. Außerdem steht bei ASUS, dass die neuere Version für Windows 10 erforderlich ist. Du wirst also bei 0703 bleiben müssen.

Oder ist dein konkretes Problem tatsächlich erst nach dem BIOS-Update aufgetreten?
Erst als ich die neue Grafikkarte eingebaut hatte und windows aufgrund einer Fehlermeldung neu installiert hatte.
 
Vincent2501 schrieb:
Erst als ich die neue Grafikkarte eingebaut hatte und windows aufgrund einer Fehlermeldung neu installiert hatte.
Das ist natürlich ärgerlich. Zurück zur vorigen BIOS-Version wirst du aber vermutlich nicht mehr kommen.
 
Zurück
Oben