Grafikkarte geht einfach aus Vega 64 MSI

Hast du nun die Registry angepasst und neu gestartet? Danach nochmal Ausfälle?

Graka Taktet nur herunter wenn das Package nahe 85 Grad kommt, nicht nach Hot Spot Temp, die ist bei mir auch mal über 100°.
 
Hi SirSvep,

welches NT von beQuiet ist das genau und wie viel Ampere hast du auf den jeweiligen 12 Leitungen? Das von dir beschriebene Verhalten gleicht sich fast mit meinem ab, welches ich am Anfang hatte.
3D Games oder Anwendung gestartet und dann zack bei hoher Belastung, Bild schwarz, Rechner lief weiter.
Ich habe dann einfach jeweils einen 8Pin Stecker pro 12V Leitung gesteckt und seitdem ist ruhe und die Karte summt wie ein Bienchen.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein 1000w NT nicht ausreichend sein soll, wenn man aber getrennte 12V hat und nicht genügend Ampere pro Leitung (bei beQuiet habe ich 1000w NT's mit je 2 zu 32A und 40A 12V gesehen), kann es passieren. Probieren würde ich es einfach mal, da die Karten scheinbar kurzzeitig extrem hohe Peaks erzeugen. Wenn dein NT schon etwas in die Jahre gekommen ist. :confused_alt:

Bei meinem NT haben die 12V nur 25A (300W), was definitiv nicht ausreichend zu sein scheint, wenn die Karte Strom zieht. AMD empfiehlt zwar ein 750W, aber ich habe, seid der Trennung keine Probleme mehr.

Ich hoffe, dass es die Stromversorgung und nicht die Karte selbst ist.

Viel Glück
 
Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist PCIe 2.0.
 
So habe gestern rumgebastelt Backplate runter wärmeplätchen kontrolliert alles gut Backplate wieder drauf
Problem bestand weiterhin.😒
Habe dann einfach test weise die Luftkühlungs backplate (nur die backplate muss man ein bischen bastel aber geht) montiert und jetzt läufst 😂 Hot Spot Temp geht kaum über 70°C Karte tacktet bei FurMark nicht mehr runter und keine abstürze mehr.
Leistungsaufnahme schwankt nur noch um 1w bei konstanter Belastung.
 
Danke für die Rückmeldung. Verwirkt man nicht die Garantie wenn man die Kühler abnimmt?
 
Ja es gibt extra einen Aufkleber auf 1ner der GPU schrauben wenn der weg ist oder beschädigt ist die garantie weg.
Ich habe aber sowieso eine wasserkühlung montiert also war die Garantie schon weg.
Die backplate kannst du aber meistens abnehmen ohne an die GPU verschraubung zu müssen, bringt aber im Normalfall nichts nur die backplate zu tauschen.
In meinem Fall hat die backplate von der alphacool wasserkühlung wohl einen hitzestau verursacht, oder die Temperatur nicht richtig abgetragen.
 
Zurück
Oben