Grafikkarte geht nur beim neu einsetzen

Zap71

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X (6x 3,7GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming X570-Plus WI-FI Mainboard
  • Netzteil: Sharkoon SilentStorm Cool Zero 850W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: ASUS AMD Radeon TUF 3 RX5600XT 6GB EVO
  • HDD / SSD: ADATA SSD 1.0TB XPG GAMMIX S11 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Vor ein paar Tagen war von einem Tag auf den anderen die Grafikkarte tot (der Rechner lief in diesem Setup seit ca. 4 Monaten ohne Probleme), d.h. der Rechner hat beim Hochfahren 1mal lang und 2mal kurz gepiept und dann nichts weiter gemacht. Der Bildschirm ist schwarz geblieben.

Sobald ich eine andere Grafikkarte einbaue (ich habe eine alte, bei der ich mir über das Modell nicht sicher bin) bootet er einmal, meckert über falsche BIOS Einstellungen, rebootet dann und geht wieder in den Modus 1mal lang und 2mal kurz zu piepen.

Eben habe ich die "richtige" Grafikkarte wieder eingebaut, kam kurz ins BIOS und dann ist das Bild eingefroren. Nach einem Neustart kam wieder der Piep-Ton.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Grafikkarten hin- und her getauscht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du die Karten mal spaßeshalber in den zweiten x16-Slot deines Boards eingesteckt?
 
Meckern über "falsche" Bios Einstellungen klingt eher als ob er nicht mehr alle RAM Riegel findet bzw. diese mit den Einstellungen nicht klar kommen.

Ist der PC Übertaktet? Hast du mal die default Bios Einstellungen geladenen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was steht im Post Screen für ein BIOS Fehler?
Nach kurzer Recherche steht 1x lang 2x kurz für Probleme mit der Videohardware bei Asus Brettern.

€dit: 3. "One long and two short beeps" from speaker

An anomaly is detected in memory. Please confirm that the memory is correctly installed.
Please refer to the Motherboard manual for related instructions about memory.

Also erstmal deinen ungenannten RAM auf richtigen Sitz überprüfen.
 
1x Lang 2x Kurz wäre wie #4 schreibt ein VRAM Fehler.
Die alte GraKa kann ggf. nicht funktionieren wegen UEFI Board und NICHT-UEFI alte Graka und CSM nicht aktiv auf dem Board.
Bleibt eigentlich nur der Gegentest auf einem anderen Board.

Bis Du ein anderes Board findest, BIOS zurücksetzen CMOS Clear (siehe Handbuch).
Ggf. hilft da auch schon weiter.
 
Ich hab das RAM jetzt auch ausgebaut, aber das saß super fest.
Es sind G.SKill DDR4 Aegis F4-3200C 16D-16GIS

Bei den Piep-Tönen hatte ich das so verstanden, dass es um VRAM geht und das ist doch auf der Grafikkarte, oder bin ich da verpeilt?

Der zweite x16 Slot verhält sich genauso wie der erste, also die gleichen Piep-Töne.

Ich versuche jetzt mal das BIOS zu resetten um zu sehen ob dann was passiert. Ich hatte da nichts übertaktet, sondern alles im Default stehen gelassen.
Ergänzung ()

Ich war voll auf dem Holzweg! #3 hatte völlig recht. Ich hab die RAM-Riegel raus- und wieder reingesteckt und alles ist wieder fein!
Mit VRAM war ich auf die Grafikkarte gekommen und hab überhaupt nicht auf das RAM geschaut.

Besten Dank für eure tolle Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Zurück
Oben