Grafikkarte geht in einem Loop an und aus

wachsch

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingstone Fury Dimm 3600 CL17
  • Mainboard: Gigabyte arous elite v2 ax
  • Netzteil: Be quiet straight power 11 platinum 850w
  • Gehäuse: Lian Li Lancool II
  • Grafikkarte: Radeon 6800XT
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo Plus
  • Monitor: Asus Tuf Gaming VG27WQ

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Als kleine Vorgeschichte, mein PC ist noch relativ neu und ich habe ihn selbst zusammengebaut. Der Monitor wurde manchmal einfach schwarz, manchmal auch erst wenn ich ein Spiel gestartet habe aber meistens hats ausgereicht das HDMI Kabel neu einzustecken, deshalb habe ich mich nicht weiter drum gekümmert. Dann ist mir irgendwann ein flimmern am Monitor aufgefallen was vor allem bei einem dunklen Bildschirm bemerkbar wird, hier hat es geholfen FreeSync auszuschalten.
Jetzt war länger nichts aber gestern wollte ich ein neues Windows Update machen aber das Bild ging nach dem Neustart des PCs gar nicht mehr an, also musste ich den PC am Netzteil ausschalten. Als ich ihn wieder anmachen wollte hat die Grafikkarte sich in einem Loop ein und aus geschaltet und ich hatte kein Bild. Ich habe danach geschaut ob die Kabel richtig sitzen und scheinbar war alles in Ordnung. Als ich es dann nochmal versucht habe hat der PC ganz normal hochgefahren und jetzt scheint alles wieder so zu laufen wie es soll.
Sollte ich jetzt erstmal weiter beobachten oder sollte ich die Grafikkarte lieber zurückschicken? Oder könnte das Problem doch woanders liegen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nicht viel mehr als oben beschriebenen.
 
Mal ein neues Kabel probieren. Wenn es dann nicht mehr geht, würde ich Sie austauschen lassen. Wenn es mit der neuen Karte dann zu dem gleichen Problem führt, wird es was anders sein. Karte richtig angeschlossen am NT? So wie es im Handbuch steht?
 
Um das zu ergänzen: Zwei Stromkabel legen die von der Grafikkarte ans Netzteil in die Buchsen PCIe1 und PCIe3 gehen. Ein Kabel wäre möglich, das muß dann an PCIe2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Zurück
Oben