• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte gesucht bzw. Nachfolger mit

Zauberpanda

Newbie
Hallo ihr Lieben,
Ich suche zweimal eine Nvidia GeForce 7950 gx2 Grafikkarte. Weiß jemand ob diese noch irgendwo zu haben ist oder hat Vllt selbst noch zwei übrig.? Ich möchte meinen "alten" Gaming PC wieder aufrüsten, da mir die Grafikkarten durchgebrannt sind.
Gibt es die Grafikkarte überhaupt noch auf dem Markt, bzw. Gibt es einen Nachfolger mit DDR2 Speicher? Ich war mit NVIDIA eigentlich immer ganz zufrieden. Evtl kann mir auch jemand eine Andere, equivalente Grafikkarte empfehlen... Wichtig ist eben der DDr2 Speicher.

Würde mich über Antworten Freuen.

Lg Kathi

Ps. Gegooglt hab ich das ganze schon, bin aber nicht fündig geworden :(

Ansich ist die 9800 GX2 der letzte Mist, da SLI damals eher ein Experiment statt ernsthafter Erweiterung war. Gbt es einen Grund warum Du explizit eine Karte mit DDR2 Speicher suchst?

Denn wenn es auch anderer Grafikspeicher sein darf, so würde sicher eine 8800 GTX (Ultra), eine 9800 GTX+ oder auch 285 GTX mehr Sinn machen.
Alle Karten hätte ich da, falls Interesse besteht.

Mit der 285 GTX wirst Du sicher effektiv mehr Leistung haben als mit 2x 9800 GX2, bei geringerem Verbrauch. Aber DDR2 hat sie eben nicht, das hat keine Karte damals gehabt mit Ausnahme einiger GX2 Modelle sowie der Low-End Modelle.

Grüße
Fallaxia

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß wird vom Mainboard doch vorgegeben, welchen DDR Speicher ich einbauen kann oder? Bis jetzt war eben ein zweier drin? Ich hab von sowas leider nicht viel Ahnung... :( kann man da einfach switchen?
Lg

Das hat nicht mit der Grafikkarte zu tun :) - ob DDR2 Speicher auf dem Mainboard verbaut sind. Wichtig ist nur der passende Slot.

Frage:

BUDGET? ANWENDUNGEN? RESTLICHES SYSTEM?

Du meinst RAM, der wird vom Mainboard vorgegeben.....das hat nichts mit der Grafikkarte zu tun! Deine "neue" Grafikkarte kann egal was haben solange sie in deinen Grafikkarten-Steckplatz passt, und dieser sollte ja PCI-E sein?!

Also kauf dir einfach bei EBay eine gebrauchte GTX 285 und freu dich über die viel bessere Grafikkarte!
Sowas bekommst du günstig hinter her geschmissen......

wieso? kauf dir ne radeon hd 7770, lacht sich performace-technisch nen ast im vergleich zur 7950gx2 und ist sogar noch sparsamer ;)

Nimm eine Grafikkarte je nach Budget aus:
AMD Radeon HD 7770; 7790, 7850, 7870
bzw Nvidia Geforce GTX650 Ti; GTX 650Ti Boost; GTX 660Ti; GTX 760
Wird auf deinem Board schon laufen :)

Sag uns doch bitte noch den Rest von deinem System (CPU, Mainboard, NETZTEIL (Herrsteller + Marke + Watt)) und auf welcher Auflösung du spielst.

Was hast du denn überhaupt für einen Prozessor?

Zauberpanda schrieb:
Soweit ich weiß wird vom Mainboard doch vorgegeben, welchen DDR Speicher ich einbauen kann oder?
Ahaha... falsches Forum. Das hat absolut nichts mit der GPU zu tun oder was glaubst du warum es GPU's mit GDDR5 gibt? Wenn deine These stimmen würde dann könnte keiner diese GPU nutzen ^^

tomtom 333 schrieb:
Bei AGP anschluß ist die 7950 GT die beste die du von NVIDIA kaufen kannst , von AMD gäbe es eine 4670 oder 3850 mit AGP die wären noch etwas besser als die 7950 .

Wenn es wirklich AGP hat (Gott bewahre) dann muss es bei AMD aufpassen das er kein nForce 2/3K Chipsatz hat denn dann kann er Windows 7 einfach mal komplett vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
Die 7950gx2 gibt es nicht mit AGP! Von daher ist die Diskusion AGP/PCIe unnötig!

Sapphire Forum
Zurück
Oben