Grafikkarte gibt kein Bild und Probleme mit Bios

Palle92

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7900X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DIMM 64 GB DDR5-5600 (2x 32 GB)
  • Mainboard: GIGABYTE B650 Gaming X AX
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 1000W
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 802
  • Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce RTX 4080 Trinity
  • HDD / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, 2TB Samsung 990 PRO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo und entschuldigung, falls ich das Thema falsch einsortiert habe, habe mich gerade erst frisch angemeldet.
Zu meinen 2 bis 3 Problemen. Bin mir nicht sicher, inwiefern die Probleme zusammenhängen.
Ich habe die oben genannte Hardware gekauft und heute zusammengebaut (sprich, alles ist neu, außer die Samsung 970 Evo).
Wenn ich meinen Monitor an einen Ausgang der Grafikkarte anschließe, habe ich nur ein schwarzes Bild. Der Monitor beschwert sich nach einigen Sekunden, dass kein Signal kommt, geht in Stand-by, schaltet sich kurz darauf von alleine wieder ein, nur um dann erneut über kein Signal zu meckern. Dieser Loop geht ewig weiter.
Wenn ich den Monitor an den Ausgang des Motherboards stecke hab ich zwar Bild, allerdings ergibt sich ein neues Problem. Ich erhalte die Meldung: "New CPU installed, fTPM NV corrupted or fTPM/PSP structure changed" mit den Antworkmöglichkeiten: "Press Y to reset fTPM , if you have Bitlocker or encryption enabled, the system will not boot without a recovery key" oder "Press N to keep previous fTPM record and continue system boot, fTPM will not enable in new CPU, you can swap back to the old CPU to recover TPM related Keys and data". Ich habe hierbei bisher immer N gedrückt, wodurch er danach normal hochfährt und unter Windows auch RAM und CPU richtig erkennt, allerdings kommt diese Meldung bei jedem Start des PCs. Außerdem kann ich nicht ins Bios, obwohl ich die dafür vorgesehene Taste (Del) drücke. Er reagiert schlicht nicht darauf.
Danke schonmal im Vorraus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
In Bezug auf die Grafikkarte hab ich bisher getestet, ob er hochfährt, wenn in den Monitor an das Motherboard anschließe und ob unter Windows RAM und CPU richtig erkannt werden. Der Monitor wurde per DisplayPort angeschlossen.
In Bezug auf die Meldung beim Hochfahren und dem Bios hab ich bisher nichts gemacht, da ich mich mit dem Bios wenig auskenne.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldkater
  • Bildproblem - anderes Kabel verwenden z.B. HDMI - ändert sich was?
  • BIOS - nicht nur die Taste gedrückt halten sondern regelmäßig wiederholt drücken - kommst du rein?
  • TPM kannst du dann im BIOS ausschalten soweit ich glaube
MfG
 
Palle92 schrieb:
"New CPU installed, fTPM NV corrupted or fTPM/PSP structure changed" mit den Antworkmöglichkeiten: "Press Y to reset fTPM
du hast doch eine neue CPU eingebaut, oder nicht? Statt Y könnte es auch Z sein, wegen evtl englisch-
Tastatur-Layout vom UEFI. Ist die SSD mit Bitlocker verschüsselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Waldkater schrieb:
  • Bildproblem - anderes Kabel verwenden z.B. HDMI - ändert sich was?
  • BIOS - nicht nur die Taste gedrückt halten sondern regelmäßig wiederholt drücken - kommst du rein?
  • TPM kannst du dann im BIOS ausschalten soweit ich glaube
MfG

Ich werde morgen mal einen anderen Monitor testen, der mit HDMI angeschlossen wird. Regelmäßiges Drücken hilft nicht.

BmwM3Michi schrieb:
du hast doch eine neue CPU eingebaut, oder nicht? Statt Y könnte es auch Z sein, wegen evtl englisch-
Tastatur-Layout vom UEFI.

Ich habe bisher immer N gedrückt, weil mir das mit dem recovery Key sorgen macht, nicht weil der Rechner nicht auf Y reagiert.
 
Du solltest hier "Y" drücken bzw "Z".
Ergänzung ()

Und evtl. Mainboard BIOS aktualisieren, auch wegen der RTX 4080
und - BIOS F6b: "Optimized for Ryzen 7000 X3D series CPU".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToastDesaster
Palle92 schrieb:
Wenn ich meinen Monitor an einen Ausgang der Grafikkarte anschließe, habe ich nur ein schwarzes Bild.
sind die Stromkabel richtig angeschlossen? Drehen die Lüfter oder Karte? LED leuchtet?
 
Lüfter drehen sich, auf LEDs hab ich bis jetzt nicht geachtet.
 
Wenn Du Bitlocker aktiv hast, dann muss zuerst entschlüsselt werden, sonst ist Essig nach Rücksetzen TPM.
Du MUSST trotzdem ins BIOS rein und fTPM damit zurücksetzen, sonst geht es nicht weiter.
Y means Z auf der deutschen Tastatur (QWERTY statt QWERTZ Layout)
Im BIOS dann nachsehen, ob nicht versehentlich die Ausgabe auf iGPU steht (oder so ähnlich genannt), sondern auf Auto oder PCI-E (dann geht aber die onBoard GPU nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToastDesaster
Wenn du trotzdem nicht ins bios kommst, fahr Windows hoch, und wenns oben ist, wählst du übers Menü Neustart aus, hältst beim drücken auf "Neustart" aber Shift gedrückt und hältst das, bis er die Optionen anzeigt. Dort kannst du auswählen, dass ins Bios gestartet wird. Vielleicht hilft der Umweg.
 
Das Problem bleibt bestehen, wenn ich einen Monitor über HDMI anschließe.

KoKane schrieb:
Wenn du trotzdem nicht ins bios kommst, fahr Windows hoch, und wenns oben ist, wählst du übers Menü Neustart aus, hältst beim drücken auf "Neustart" aber Shift gedrückt und hältst das, bis er die Optionen anzeigt. Dort kannst du auswählen, dass ins Bios gestartet wird.

Werde ich heute Abend bzw. eher morgen testen, mir ist heute leider etwas dazwischen gekommen, wodurch ich wenig Zeit habe, an dem Rechner rumzutesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kam heute endlich dazu, mal wieder am neuen Rechner rumzuprobieren.

KoKane schrieb:
Wenn du trotzdem nicht ins bios kommst, fahr Windows hoch, und wenns oben ist, wählst du übers Menü Neustart aus, hältst beim drücken auf "Neustart" aber Shift gedrückt und hältst das, bis er die Optionen anzeigt. Dort kannst du auswählen, dass ins Bios gestartet wird. Vielleicht hilft der Umweg.
Das hat prima geklappt, danke für den Tipp.

prian schrieb:
Wenn Du Bitlocker aktiv hast, dann muss zuerst entschlüsselt werden, sonst ist Essig nach Rücksetzen TPM.
Du MUSST trotzdem ins BIOS rein und fTPM damit zurücksetzen, sonst geht es nicht weiter.
Y means Z auf der deutschen Tastatur (QWERTY statt QWERTZ Layout)
Im BIOS dann nachsehen, ob nicht versehentlich die Ausgabe auf iGPU steht (oder so ähnlich genannt), sondern auf Auto oder PCI-E (dann geht aber die onBoard GPU nicht).
Das was das Problem. Es stand auf iGPU.
Seitdem fTPM zurückgesetzt wurde, gelange ich auch Problemlos über den "normalen" Weg ins Bios. Danke für die Hilfe!

Allerdings hat sich bereits ein neues, kleineres Problem aufgetan. Ich habe nun SATA-SSDs angeschlossen, die werden auch unter Windows erkannt und funktionieren an sich Problemlos. Allerdings sind diese SATA-SSDs nun unten in der Taskleiste unter "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" gelistet. Ich kenne dies eig. nur von USB-Datenträgern und bin ein wenig verwirrt, dass dort SATA-Datenträger gelistet werden. Solange ich die dort nicht auswerfe, funktionieren sie aber fehlerfrei.
 
Kein Problem. :king:
 
Völlig normal, dass die Datenträger dann dort erscheinen, wenn HotPlug im BIOS aktiviert ist.
 
Zurück
Oben