Grafikkarte GTX 1070 vs. RTX 2070

Mithrilos

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

ich bin dabei mir ein neues System aufzubauen und soweit habe ich alles beisammen. Einzig allein eine GPU fehlt mir noch. Nach einer längeren Diskussion mit meinem Hardwarevertrauten, kamen wir zum Entschluss, dass eine GTX1070 für meine Zwecke eine sehr gute Wahl ist.

Nun bin ich aber unabhängig von diesem Gespräch am überlegen, ob ich nicht die paar Euro Aufpreis in Kauf nehme und eine RTX2070 beifüge.

Wie seht ihr das? Welche der jeweiligen Karten wäre die "beste" ?

Ich habe kein WQHD und kein UHD geplant. Ich möchte die bestmögliche Leistung mit bestmöglichen Einstellungen der aktuellsten und kommenden Titel auf 1080p genießen können. Selbstverständlich mit einer Framerate von über 60FPS.

Die wichtigsten Daten zum PC:
Mainboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 - 650 Watt 80+ Plat

Ein direktes Budget habe ich mir nicht vorgegeben. Es sollte sich eben im Bereich der beiden Karten bewegen (450-600€).
 
Die Leistung der RTX2070 ist natürlich höher. Wenn du das Geld hast, dann kaufe die!
 
"die paar Euro Aufpreis"

meines Wissens sind da 200 € zwischen.

Ich habe 2700x und ne GTX 1070. Für Full HD 144hz Geschichten in einigen Spielen ganz brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Ich bin auch für die RTX 2070 wenns ins Budget passt. Falls du vielleicht mal in Zukunft in auf 144 Hz umsteigen möchtest wird sich die Mehrleistung deutlich bemerkbar machen.
 
kidlon schrieb:
meines Wissens sind da 200 € zwischen.

Naja meine Wahl wäre bspw. auf die Zotac 1070 AMP Extreme gefallen - derzeit für um die 470€ zu haben. Im Gegensatz zu einer bspw. MSI RTX 2070 Armor 8G für 520€, macht das einen minimalen Preisunterschied von 50€.
 
Eine 1070 gibt es für 280-310€

Bitte kauf keine 1070 für 470€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, dunkelbunter, Herr Melone und 4 andere
Hallo erstmal,
Ich würde auch zur rtx 2070 tendieren, habe mir auch eine geholt vor knapp 2 Wochen und die Leistung ist auf jeden Fall sehr nett.
Habe mich für die zotac mini entschieden, diese hat zwar nur ein Takt von 1620, aber taktet von selbst auch höher, wenn es die Temperaturen hergeben. Davon ab hat man bei der auch 5 Jahre Herstellergarantie nach registration.

Mfg
 
Eine GTX 1070 für 470€? Da kannst du das Geld gleich verbrennen.

Momentan ist die Palit Jetstream GTX 1070 für 289€ zu haben, die solltest du als Vergleich zu einer 2070 heranziehen:

https://www.alternate.de/Palit/GeFo...ct/1280367?campaign=Grafikkarte/Palit/1280367

Im Vergleich zu der günstigsten RTX 2070 (von KFA²) bekommst du dann für ~70% mehr Geld ~30% mehr Leistung. Ob es dir das Wert ist, musst du entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0712 und Matas1803
Asus immer teuer dafür das beste Paket, Zotac immer lange Garantie, Palit und Gainward immer leise. EVGA erlaubt immer Kühlerwechsel.

Jeder Anbieter sticht mit irgendwas hervor.

So war mir das im Kopf.

Da hilft nur Tests lesen und schauen, ob Feature X einem ein Aufpreis wert ist.
 
Asus bestes Paket war vielleicht vor 10-15 Jahren noch gültig.
Dazwischen waren Dinge wie schlechte Wärmeleitpaste, es liegen nicht alle Heatpipes auf der GPU auf, etc.
 
Wenn du in der Leistungsklasse der 1070 bleiben möchtest auf FHD, dann Geforce 2060 oder 1660 Ti
Wenn du deinen Strom nicht selber bezahlst und Hitzeentwicklung kein Problem ist, dann Vega 56
 
Das stimmt nur bedingt, eine VEGA 56 sauber UV/OC bringt diesbezüglich sehr viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz
Simanova schrieb:
Wenn du deinen Strom nicht selber bezahlst und Hitzeentwicklung kein Problem ist, dann

Könntest du bitte vorrechnen, wieso es wichtig sein sollte den Strom nicht selbst zu bezahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
shox22 hat es oben schon gut erklärt 👍

Meine Empfehlungen wären...
EVGA RTX 2070 für 520 Euro bei Caseking oder
MSI Radeon RX Vega 56 für 270 Euro bei Mindfactory oder
Palit Jetstream GTX 1070 für 290 Euro bei Alternate

und zwar genau in der Reihenfolge. Wobei eine Karte muss ich noch erwähnen und zwar die
Sapphire RX Vega 64 Nitro+ für 440 Euro bei Mindfactory.
 
Zurück
Oben