News Alte Mittel- vs. neue Einstiegs-GPUs: GeForce GTX 1070 vs. RTX 3050, GTX 1650(S), RX 6600 & A580

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Stirrling, DerFahnder und 25 andere
Kenne genug Leute die bis vor kurzen noch ne GTX 1070 hatten, inklusive meiner Frau. Die Karte war wirklich eines meiner der besten Investments. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Deinorius, DON.HEROUR und 26 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Deinorius, Slainer und 7 andere
Außerdem kann die GTX1000 Serie doch .h265
Braucht es aktuell denn mehr???

Würde mir mehr solche Tests wünschen, oder zumindest das alte Kassenschlager mit in den aktuellen Tests drin sind. Wer kauft sich denn schon jedes Jahr noch eine neue Graka, die Zyklen sind auch bei normalen Gamern wohl eher 4+ Jahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, DON.HEROUR, Wanderwisser und 23 andere
Aber Pascal bietet keine Mesh-Shader, womit Alan Wake den Dienst verweigert. Finde das sollte unter Features noch erwähnung finden.

Ansonsten finde ich solche Vergleiche mit älteren Karten durchaus interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Weltenspinner
"Alte Mittel- vs. neue Einstiegs-GPUs" finde ich gerade in Hinblick auf das Support-Ende von Windows 10 am Horizont einen sehr interessanten Vergleich. Geht es hier doch auch um ein Preissegment, dass viel zu wenig Beachtung findet, aber doch eine sehr große Zielgruppe hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, netGuy, Elch79 und 4 andere
Die RX 6600 (XT) ist eine Top-GPU für Sparfüchse. Ich hatte die Karte während des Miningbooms gekauft, da sonst nichts bezahlbar war. Eigentlich zum Übergang, aber seither dauerhaft und mit großer Begeisterung.

Apex läuft in WQHD durchgehend mit 165 FPS als Limit. Andere meiner Lieblingsspiele laufen auf ähnlichem Niveau. Dazu wird die Karte kaum nennenswert warm und zieht enorm wenig Strom im Idle - was will man mehr?

P/L-mäßig gibt es meines Wissens schon mehrere Monate nichts Vergleichbares. Billigere und teurere Karten kommen in der Regel nicht an die 6600 ran. Ich hoffe, dass es mit RDNA 4 oder Blackwell mal wieder eine vergleichbare neue Karte geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, roaddog1337, Slainer und 26 andere
@UNRUHEHERD Es kommt natürlich immer auf das Spiel an, aber ich gebe dir vollkommen Recht das Preis-Leistung praktisch nur noch in der Mittelklasse stimmt.
Finde diese aber Ohnehin schon immer interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und UNRUHEHERD
kalgani schrieb:
Würdee mir mehr solche Tests wünschen, oder zumindest das alte Kassenschlager mit in den aktuellen test drin sind. Wer kauft sich denn schon jedes Jahr noch eine neu Graka, die Zyklen sind auch bei normalen Gamern wohler eher 4+ Jahre...
Zustimmung.
Das Problem in diesem Test seh ich aber tatsächlich in der Auflösung. Vor ~8 Jahren habe ich eine 1070 samt 1440p Monitor gekauft und in dieser Auflösung befeuere ich logischerweise auch heute noch die Karte.
Für einen praxisnahen Leistungsvergleich macht es dementsprechend keinen Sinn die Karte in FHD zu testen, denn niemand wird die Auflösung reduzieren, sondern eher die Details von Ultra auf Mid-High stellen...

BG3 läuft in 1440p btw immer noch sehr smooth (dank G-Sync).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82, chaopanda, Bänki0815 und eine weitere Person
Logian schrieb:
@UNRUHEHERD Es kommt natürlich immer auf das Spiel an, aber ich gebe dir vollkommen Recht das Preis-Leistung praktisch nur noch in der Mittelklasse stimmt.
Finde diese aber Ohnehin schon immer interessanter.
Sehe ich auch so. Hin und wieder gibt es Generationen, in denen man bei 200-250 Euro und bei 400 bis 550 Euro ähnlich viele fps pro Euro erhält. Aktuell zahlt man bei den großen Karten aber fast immer eine Art "Grundgebühr" für die dicken Chips. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netGuy und Mcr-King
Ich poste das ja gerne wieder bei diesem Thema:
Wenn man die RX 6600M (quasi selbe Render-/Verlustleistung wie die RX6600) auf AliExpress bestellt mit dem Code "24AE08" an der Kasse, kriegt man sie gerade für 150,20€. Den Preis im Auge zu behalten lohnt sich, denn bis inkl. 150€ kümmert sich AliExpress um die Steuerabgaben, so dass sich an den 150€ dann auch nichts mehr ändert. Ggf. findet ihr auch einen besseren Rabatt-Code, um unter die 150€ zu kommen. Bei den vielen Codes und automatisch hinzugefügten Rabatten bei AliExpress (ggf. für Neukunden noch mal besser?) blicke ich nämlich nicht durch ;)
https://de.aliexpress.com/item/1005006100625170.html
rx6600m_pay.jpg

Unschlagbare Leistung für den Preis. Kurzen Erfahrungsbericht von mir gibt's hier im Forum:
https://www.computerbase.de/forum/threads/rx6600m-desktop-kurzer-erfahrungsbericht.2173960/

TLDR: Lüfter sind etwas laut, lassen sich per altem Treiber oder MorePowerTool herunter regeln (AMD hat die Wattman Features pauschal blockiert für mobile Karten ab Treiber ~März 2023). Ein Repaste mit einer guten Paste lohnt sich, gerade wenn man die Lüfter herunter regelt. Ansonsten sehr unkompliziert, Plug & Play, normale Treiber.
Der Bestpreis von ~133€ von Dezember 2023 ist es leider nicht, aber das P/L Verhältnis ist immer noch gut, würde ich wieder kaufen.

HINWEIS: Bei einem Import aus China gibt es natürlich immer ein höheres Restrisiko im Falle eines Defekts, weil sich Rücksendung etc. nicht so einfach abwickeln lassen, wie bei Waren, die in der EU gekauft werden. Für ~130€ war es für mich aber ein no-Brainer und der HTPC hat jetzt einfach so viel mehr GPU Leistung verglichen mit der RX6400 (oder der integrierten 5600G Vega davor). ;)

rx_6600m_price_fps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer, Romanow363, Smartbomb und 4 andere
hatte die legendäre 1070 auch bis zum release der 6800, musste aber weg da die selbst in full hd mehr schlecht als recht lief
gab dank mining boom aber noch satte 350€ dafür :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und DriveByFM
Nach knapp 8 Jahren bekommt man also für ca. 200 Euro die Leistung die damals ne Mittelklassekarte hatte, finde ich jetzt nicht unbedingt beeindruckend oder toll! "Fehlende" Features mal außen vor, denn die gab es einfach noch nicht, nichteinmal im Highend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Wanderwisser, Stirrling und 7 andere
Sehr schön, dass CB sich hier die Mühe einer solchen Übersicht bei den kleinen Karten macht. Sieht man leider viel zu selten, obwohl doch genau diese "Brot und Butter" Produkte tatsächlich die große Masse interessieren.

Jetzt müssen die Hersteller es nur noch gebacken bekommen, endlich mal wieder in diesem Preis- und Leistungsbereich wirklich runde Produkte zu bringen.
Dieses "Alteisen" wie die RTX 3050 6GB ist lächerlich und zu teuer. RX 6400/6500XT kann man aufgrund der lächerlichen PCIe Anbindung gepaart mit mickrigen 4GB Speicher gleich mal vollends vergessen.
Die Intel Karten saufen schlicht zuviel Strom.
Einzig die RX 6600 hat ein gescheites P/L Verhältnis. Aber auch diese hat den Makel von nur 8 PCIe Lanes.

Wenn AMD nach aktuellem Informationsstand mit RDNA4 eh nicht im absoluten High End Bereich mitspielen kann/will, sind sie hoffentlich wenigstens so schlau, für den Mainstream einen gescheiten, vollwertigen Chip aufzulegen und nicht nur irgendeine Salvage Lösung.
Hier könnte man nämlich mal so richtig Kunden abgreifen und den eigenen Marktanteil deutlich erhöhen, wenn man ein gutes P/L Produkt auf den Markt bringt.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass Intel dies mit Arc übernimmt. Denn immerhin sind sie bezüglich dedizierten GPUs ja ein Neueinsteiger und hätten sich durch günstige Preise durchaus schnell etablieren können.
Aber dieser Laden bekommt den Hals eben niemals voll und so musste man die Dinger ja auf ähnlichem Preisniveau wie die deutlich bessere Konkurrenz anbieten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, netGuy, JackTheRippchen und eine weitere Person
Für mich markiert die 1060 GTX (6GB Variante im Surface Book2) und die RX 480 die Schwelle zwischen "man kann damit was spielen" und "nee, muss nicht sein".

Ich bin gespannt, wann ich mein SB2 als nicht mehr spieletauglich einstufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
finde solche Tests richtig klasse auch sehr gutes Vergleichsmaterial für mich in meiner Situation.
Habe die 6600 und überlege gerade wegen eines Upgrades vom Monitor von FullHD hin zu 2560x1440
.. also neuer Monitor und neue Graka
ist einfach gut sowas auch mal Perspektivisch besser einordnen zu können für mich und auch sehr gut als Referenzmaterial.
echt Top und keine Selbstverständlichkeit so einen Test zu machen. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elch79, Mcr-King, Neodar und eine weitere Person
Habe eine 4060er gekauft, da ich nicht mehr so viel spiele. Hat genau so viel gekostet wie damals meine 1070. Schon traurig wie teuer das alles noch ist. Aber jetzt 30-40W weniger Verbrauch ist auch etwas schönes und weiterhin der alte 8pin-Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ und Mcr-King
Coole neue(?) Art die Diagramme in eines zusammenzuführen und bearbeitbar zu machen. Aber ob das jeder so checkt? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich finde solche Tests ebenfalls klasse. Vielen Dank @Jan !
Mich selbst zähle ich zwar nicht zur Zielgruppe dieser Karten, aber die Mehrheit - von Foren wie CB oder anderen natürlich abgesehen - wird keine 800,- EUR oder mehr nur für eine Grafikkarte hinlegen. So eine moderne "1070-Klasse" fehlt momentan völlig. Weder eine 4060, noch eine 7600 stellen das meiner Ansicht nach für die aufgerufenen Preise dar. ich bin ja sehr gespannt, ob wir sowas nochmal erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben