Grafikkarte GTX 770 oder AMD R9 280x fps drops

Coonstar

Cadet 2nd Year
Hallo,

bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte hab da die GTX 770 oder die AMD r9 280x im Auge.
Von der Performance nehmen sich die Karten ja nicht viel allerdings würde mich interessieren ob es bei einer der Karten größere fps drops gibt also z.B. von 100 auf 60 das würde mich nämlich sehr stören da es den Spielfluss meiner Meinung nach doch recht stark beeinträchtigt.

Also falls ihr diesbezüglich vielleicht Erfahrungen habt wäre ich sehr dankbar wenn ihr sie mit mir teilt und so die Entscheidung erleichtert.:)

ich kann nur sagen, dass ich bisher (soweit ich weiss) keine framedrops hatte

was gibts für gründe für drops. vram-mangel? speicherbandbreite? treiberqualität? Rohleistung?

würde mcih auf jeden fall für die 280x entscheiden. vor allem wegen der mantle-option. wenn das konzept aufgeht, werden auch softwarebedingte fps-drops nicht mehr vorkommen.

Gründe für die drops kenn ich auch nicht habs bei nem Kumpel gemerkt der hat ne gtx 780 bei bf3 auf ultra gehen die frames da von 120 und mehr plötzlich auf 60-70 fps klar läuft ein spiel auch mit 60 fps flüssig aber man merkt den moment wo die frames droppen und dann ist das wie son mini lagg das nervt mich derbst :D

Dann frage Deinen Kumpel mal, was er für eine CPU hat.

hust Bf4 ist auch verbugt :) da war bf3 noch gut dagegen.

Bei Bf4 gabs zu anfang probs mit mutli gpu drops bis runter auf 3fps.
mitlerweile sind 60fps vsync zimlich machbar etwas zickt BF4 noch.

also von den min FPs hat die 770 etwas vorteile aber dropen tut die genauso wie die 280X wen sie zu wenig Leistung hat oder zu wenig daten von der CPU kommen.

der vorteil der 280x ist das es später als bei der 770 durchsatz oder vram drops gibt. dafür halt auch nachteile.

frage ist welche Auflösung welche details etc sind das ziel?
und welches geld steht zur verfügung.

also theoretisch kann es an der cpu liegen.
den 100fps und mehr sind schon schwer auch für ne cpu dauerhaft zu schaufeln.
an was es liegt müsste man aber testen.
kann an sehr vielen sachen liegen.

es geht aber hier woll um dich oder?

und da müssten wir erst ma genaue daten wissen.

Also hab mir jetzt schon en neuen prozi i7 4770k geholt en asus z87 board und 16gb ddr3 ram noch aus meinem alten rechner. Spielen möcht ich en full hd mit max details AA unf Af reicht auf 2 fach muss aber nicht unbedingt sein.
Budget ist eigentlich relativ egal jedoch find ich es wenig sinnvoll sich ne karte für 500€ und mehr zu holen wenn die nach 6 monaten sowieso wieder veraltet ist da haben die Karten für 250-300€ en deutlich besseres P/L verhältnis. Und bis 4k massentauglich ist gibts sowieso schon wieder neue Grafikkarten.
Ergänzung ()

Ja geht um mich :D nur ist mir das da zum 1. mal mit den fps drops aufgefallen

Achso spiele sind Bf4, crysis 3, X rebirth Cod Ghosts , Metro last light wobei das erstaunlich gut auf meinem MacBook pro retina läuft :D

Zuletzt bearbeitet:
Also BF3 ist die 770 besser 4%
Crysis 3 sind 8% für die 770
in Metro macht AMD ganz klar das Rennen deutliche 15%. allerdings kein Physx
link zum selber vergleichen.
https://www.computerbase.de/artikel...-test.2287/seite-5#metro-last-light-1920-1080

Die vor und nachteile kennst du denk ich ma?

also 1gb mehr von amd
55 watt weniger verbrauch der 770 zur 280x etc pp?

Was Mantel bringt weiß noch keiner soll ja auch mit Kepler angeblich gehen.
AMD wird auc bald Spiele anbieten die 770 hätte aktuell 3 Spiele dabei zb AC4

Für FullHD sind also beide geeignet unterschied bei der Leistung 2%

Edit BF4 Daten:
.............. Min FPS durchschnitt
GTX 770 44 54,8
280X .... 39 52,1
mir 4xmsaa auch ultra +FXAA
GTX 770 34 42,2
280X ......31 39,4

Also etwas weniger drop bei der 770 aber genauso da :)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sind die AMD karten im GPGPU computing eigentlich so viel schnelle als Nvidia Pendants ?

@Coonstar
Warum ist ein Rennwagen auf der Rennstrecke schneller als eine Power-Limousine? Weil er dafür gemacht wurde ;)
Nvidia hat bei der Kepler-Architektur vermutlich bewusst auf GPGPU-Leistung verzichtet, denn das spart Strom und davon haben vermutlich mehr Leute was von.

@LundM
Kein Grund zum entschuldigen. Gäbe es hier keine Leute mit Tunnelblick, hätte ich hier nichts zu tippen :evillol:

Ich muss aber auch sagen das ich Viel von den CB Tests halte.

das Testen auf benchforrichtungen und einen Tisch zam gebastelt kann ich nicht ab.

das können die mit ln2 und Co machen.
aber Gott verdammt 95% aller Nutzer haben ein geschlossenes Case dann macht es bitte richtig.

Genaus wie warmlaufen lassen. alles andre wäre auch misst.
sry Wasserkühlung dran mit Frostschutz und das zeug dann auf -20 Grad kühlen um 1 schnellen run zam zu bekommen der dann angeblich auf Standard Wasser gemacht wurde.

ich mein hatte zu Duron Zeiten ne Wasserkühlung mit 40 Liter Behältern^^
Das ging ewig bis das Wasser warm war.

hehe hab grad gesehen das es die R9 290 schon für 339€ gibt und hab mir die jetzt bestellt da es in dem Preisbereich wohl nix vergleichbares von Nvidia gibt.:D:D

also auf 340 kommst du nicht runter das ist war.

unter 380 kommst du mit keiner 780 selbst mit spiele verkauf nicht ^^

allerdings nicht vergessen die Karte ist extreme laut und erreicht ihren max Takt nicht.
Es gibt aber für rund 50 euro sehr gute Kühler womit auch diese Karte ruhig zu bekommen ist,
Nachteil Garantie ist weg.

Hmm das mit der Lautstärke ist wohl so ne sache das werd ich mal testen wenns mich zu sehr stört schick ich sie wieder zurück oder gucke echt mal nach nem kühler...

Aber die GTX 780 Karten kosten doch aktuell so ab 440€ oder lieg ich da etwa falsch ?

Auch wenn wir nun etwas abschweifen...

LundM schrieb:
das Testen auf benchforrichtungen und einen Tisch zam gebastelt kann ich nicht ab.

Stimme ich dir vollkommen zu, vom reinen testen auf Benchtables halte ich auch nichts, aber welches Gehäuse kann man da wirklich als repräsentativ optimal bezeichnen? Ein 260€ Corsair Obsidian 800D haben bestimmt die wenigsten unterm Tisch stehen ;)

Meine persönliche Referenz "HT4U" testet in beiden Szenarien, ein mal auf einem Lian Li T60 Benchtable und einem geschlossenen 75€ CM Storm Enforcer.
Wenn ich mir die Testmethoden von diesen beiden Redaktion angucke und vergleiche, dann ist der CB-Test mMn. ein Trauerspiel.
Es fängt schon bei der Hardware an. Mit welchen Geräten testet CB? Keine Ahnung, im Artikel steht es nicht. Warum zum Teufel misst CB die Leistungsaufnahme des ganzen System? Ich will doch wissen was Grafikkarte XYZ frisst und nicht das ganze Testsystem.
Lautstärkenmessungen erfolgen bei CB nur mit Dezibel, wobei Sone doch aussagekräftiger sein sollen...HT4U misst beides.
Der ganze CB-Test ist viel zu undurchsichtig, was man vom geschrieben Text leider nicht behaupten, denn da liest man ab und zu schon den persönlich Favoriten des Redakteurs raus und das darf mMn. absolut nicht sein.
Der Text von HT4U liest sich hingegen wie die Schweiz in Textform = neutral.

Okay, jetzt aber genug gestänkert über mein lieblings Hardwareklatschblatt :D

Zurück
Oben