Grafikkarte hat gebrannt

dexxlor

Cadet 1st Year
Hallo vor 2 Wochen bekam ich plötzlich einen schwarzen Bildschirm, sek darauf kam eine Flamme und starker rauch aus meinem Gehäuse. Es war die Grafikkarte (gtx 660ti). Genau da wo die 6 pin Stromanschlüsse sind, wie man auf dem Bild erkennen kann. Um zu testen ob der Rechner noch läuft, habe ich meine alte geforce gts 450 eingebaut und der Rechner läuft ohne Probleme bis heute.

Jetzt habe ich mir eine neue Grafikkarte gekauft die rx 580 nitro. Nun habe ich Angst die Karte anzuschließen, weil ich mir nicht sicher bin, ob die Stromanschlüsse vom Netzteil dafür verantwortlich waren, dass die Grafikkarte durchgebrannt ist. Was sagt ihr dazu?

Ich muss auch dazu sagen das ich 2 Tage vor den Brannt die Grafikkarte zum sauber machen ausgebaut habe und beim lüfter reingigen waren paar stellen feucht und es kam auch ein Tropfen Wasser herraus. Ich denke das es von Dampfen kommt, so hat es auf jeden Fall gerochen. Ich hatte Wochenlang Fenster zu und gedampft wie ein bekloppter. Es kann also auch sein, dass ich nicht die komplette feuchtigkeit wegbekommen habe. Kann ich die 6 pin Stromanschlüsse noch verwenden? auf jeden Fall siehen die in ordnung aus.

IMG_20181019_151840.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldskool69
Das ist schon heftig, ich kann dir nicht helfen, aber schon krass dass sowas passieren kann. Aber was für ein NT hast du? Eventuell ist es ja so ein China Böller, wo es mich dann nicht mehr so wundern würde

ich wuerde auch ein neues netzteil einbauen, ein seasonic gold 550watt.

Gehts auch mit Absätzen? Liest sich echt nervig.. ;)

Naja, auf jeden Fall lieferst du dir ja mit deinem Nachtrag deinen Grund fürs Malleure selbst..
Was auch immer du mit "dampfen" meinst, war der Grund.

edit:
Nett wäre auch, wenn du deine Hardware (aber mindestens mal das Netzteil) auflistest

Dann tippe ich auf Kondenswasser. Ich würde aber trotzdem ein neues Netzteil empfehlen. Und wenn schon dampfen, dann auch lüften oder stark heizen oder Raumentfeuchter aufstellen...

Kerim262626 schrieb:
Das ist schon heftig, ich kann dir nicht helfen, aber schon krass dass sowas passieren kann. Aber was für ein NT hast du? Eventuell ist es ja so ein China Böller, wo es mich dann nicht mehr so wundern würde
Thermaltake Berlin 630 Watt

Ja habe ich mir schon gedacht die Fester sind ab jetzt immer auf garantiert ^^.

Alles klar, dann kaufe ich mir erst ein neues Netzteil bevor ich die Grafikkarte anschließe, sicher ist sicher. Und Danke für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Nur entstauben, nicht feuchtwischen, alles extrem empfindliche Teile in deinem Computergehäuse...
Oh habs nochmal gelesen und jetzt erst gerafft das du deine e-zigarette wohl meinst xD

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@ TE:
be quiet! Pure Power 10 400W/500W. ein paar € drüber SeaSonic Focus Gold 450W und BitFenix Formula Gold 450W. wie sieht die restliche hardware aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
be quiet! Pure Power 10 400W/500W. ein paar € drüber SeaSonic Focus Gold 450W und BitFenix Formula Gold 450W. wie sieht die restliche hardware aus?

I7 2600 non k, 8 gb ddr 3, Office Board Fujitsu 1155,

In 1-2 Monaten will ich mir aber den Ryzen 5 2600 und das MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370 + ddr 4, 16 gb. kaufen halt nach und nach.

@ TE: dann würde ich wohl zu einem der von mir genannten 450W-NTs greifen. warum ein altes X370-MB?

Deathangel008 schrieb:
@ TE: dann würde ich wohl zu einem der von mir genannten 450W-NTs greifen. warum ein altes X370-MB?

Habe mir paar zusammenstellungen auf Youtube angeschaut.
Kannst mir gerne eins vorschlagen, nur sollte es nicht mehr als 100 Euro kosten.

Warum überhaupt ein X-300/400 Board? Bringt doch bei einem System wie du es anstrebst überhaupt keinen Mehrwert.
Da würde ich zu einem gescheiten B450 Board greifen.
Bspw. ein ASRock AB450 Pro4 oder etwas teurer ein Gigabyte Aorus Elite.
Vollkommen ausreichend für ein Mittelklasse System.

Ok danke dir für die empfehlungen, Wie ich gelesen habe ist das B450 pro 4 nicht für 8 kerne geeignet? ICh sage mal so die Preise sind ja fast identisch da kann ich doch das x370 nehmen?

mit dem b450 kannst du auch einen 8kerner 2700x betreiben, kein problem

Zurück
Oben