Grafikkarte hauptsächlich für Video-Upscaling, auch Gaming

Discovery_1

Rear Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…so 400€ (hätte ich auch schon) Wäre aber bereit noch ein wenig zu sparen.:)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Gaming in 1080p- ja. Ist aber nicht (gaaanz so wichtig)

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Video-Upscaling. Hauptsächlich mit Waifu2X oder Video 2X. Ist VRAM wichtig oder würde evtl. eine 8GB-Variante fürs Encoding und Upscaling ausreichen?

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Ich besitze einen einfachen (in die Jahre gekommenen) LG-1080p 32" 60Hz Monitor.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …5700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...RTX 2070 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Be Quiet Systempower 10, 750W, Model Jahr 2023
  • 32 GB DDR4 3200 RAM
  • MSI B550-A Pro
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Nö

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Ende des Jahres und oder sofort?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, Azghul0815 und Aduasen
Discovery_1 schrieb:
oder würde evtl. eine 8GB-Variante fürs Encoding und Upscaling ausreichen?
Ich würde dir generell von einer 8GB Karte abraten, egal was du damit vor hast. Es wird am Ende zu wenig sein.
Bei deinen Upscalern wirst du wohl in den grünen Apfel beißen müssen. Einstieg sehe ich bei der 5060 TI 16GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Discovery_1 schrieb:
…so 400€ (hätte ich auch schon) Wäre aber bereit noch ein wenig zu sparen.:)
Jetzt RTX 5060 TI 16GB
oder warten und sparen auf eine RTX 5070 Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, Azghul0815 und Aduasen
@Zwirbelkatz
Hmm. Die Intel hatte ich mir auch schon mal angeschaut. Wäre aber natürlich ein gewisses Risiko, da absolutes Neuland für mich. Ja, die RTX 5060 hatte ich mir auch schon angeschaut. Aber ich bin skeptisch, was die Geschwindigkeit angeht. Die RTX 5070 könnte zu teuer werden. Aber mal abwarten, wie sich das preislich entwickelt. Habe jetzt was zum Grübeln, vielen Dank! --> an euch! :)

Die Super-Modelle sollen erst Q2/Q3 2026 kommen. Da kann man im schlimmsten Fall noch einmal fast ein Jahr warten bis man die Karte in den Händen hält. Die 5060Ti ist schon eine gute Option, für FHD-Gaming aktueller Spiele und WQHD/UHD bei älteren Titeln (z.B. GTA 5, RDR2 usw.). Mit RTX-Upscaling (Video Super Resolution) kann man eigentlich alle Videos gut hochskaliert lassen und auch YT oder Netflix am Rechner profitieren davon.

• Gefällt mir
@sethdiabolos
Ist jetzt nicht so, dass ich sofort kaufen müsste. Aber mich nervt das "Tempo" meiner RTX 2070 Super doch so langsam aber sicher.:D

An Alle: Was zahlt man in der Regel so für eine gebrauchte RTX 4070 Ti Super? So ca. 500 Euro?:confused_alt:;)

Discovery_1 schrieb:
An Alle: Was zahlt man in der Regel so für eine gebrauchte RTX 4070 Ti Super?
Muss man gucken was der Markt sagt, aber zur Zeit eher richtung 600€

• Gefällt mir
@Zwirbelkatz
Ohh. Ist die Mehrleistung doch so hoch? Dachte, das würde nur fürs Gaming gelten. Daanke!

Edit: Gut, dann fliegt die RTX 4070 Ti Super raus. Was die Leute immer noch so an Kohle haben wollen, für Hardware ohne jegliche Garantie. :o

Einordnung:
Ich bezog mich auf Gaming. Aus dem Chart von der PCGH. Und halte persönlich 50% Mehrleistung nach 6 Jahren für schlapp. Da war man besseres gewohnt. Trotzdem können Karten länger halten, als früher. Ein Grund dafür ist DLSS (4.0) So weit meine subjektive Einordnung.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Und halte persönlich 50% Mehrleistung nach 6 Jahren für schlapp. Da war man besseres gewohnt.
Das ist leider vorbei da technische Prozesse stagnieren.
UN da sollte man die 2060 Super mit der 5060 TI vergleichen und nicht die 2070 Super(äquivalent wäre RTX 5070TI)
Den das wären dann ca.75%(2060 S ist ähnlich schnell wie 2070) Mehrleistung was für heutige zeiten zwar nicht gut, aber ok sind:
1759398219013.png

• Gefällt mir
OK, die Leistungssprünge waren damals größer, technisch gesehen scheint man nun aber an die Grenzen des (nativ) Machbaren zu stoßen und die Launch-Zyklen für neue Hardware werden daher wohl in Zukunft deutlich länger dauern, als wir bisher immer gewohnt waren. AI/KI ist wohl nun alles. Oder sehe ich das falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
499$ Preisempfehlung gegen 429$ Preisempfehlung. Inflation hin und her.
Da könnte man sich köstlich einer Nerd-Diskussion hingeben. :D

Ich glaube, wir hatten eine Phase, in der das Hobby erstaunlich günstig war. Vorher (90er) und nachher (2020er) spiegelt wohl leider eher die Realität ab. Wenn ich die Margen von TSMC und NVidia so sehe, wird mir trotzdem ganz anders.

Wer vernünftig haushaltet, kann sich Hardware mit Maß in aller Regel noch immer leisten.
(DACH) Das Thema ist aber gefühlt tabu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und Maxysch
Die 5060Ti mit 16 GB ist eine echt anständige Karte, meiner Meinung nach. Hat für den Preis eine sehr angemessene Menge Speicher und ist auch anständig schnell bei moderatem Verbrauch.

• Gefällt mir
Discovery_1 schrieb:
AI/KI ist wohl nun alles. Oder sehe ich das falsch?

Geht halt nicht anders. Fertigungsverfahren sind inzwischen so klein, dass da nicht mehr viel mit der klassischen Methode zu erreichen ist und eine Skalierung geht nur noch mittels Software (AI) und dafür recht leicht bereitstellbarerer Recheneinheiten oder über immer größere Chips, Multi-GPU (was ja nicht so eingeschlagen ist) und das in dem Maße, dass man als Gamer in wenigen Jahren/Jahrzehnten einen eigenen Serverschrank mit mehreren GPUs sein eigen nennen müsste um wirklich Mehrleistung zu bekommen und das dann immer wieder erweitern müsste. Und das wäre so teuer, dass es sich fast niemand mehr leisten könnte.

Vom Prinzip ist der nächste logische Schritt für eine massive Leistungssteigerung die Umschichtung hin zum Quantencomputer, das wird aber noch Jahrzehnte (sicher 50+ Jahre) dauern, bis da mal wirklich was für Consumer bereitsteht. Wenn da etwas kommt wird es vermutlich ein Quantencomputer mit Streaming über einen klassischen Server, der die Signale wandelt und überträgt und letztlich wir, die nur mit Clients zuhause oder unterwegs mit der Software interagieren.

Lassen wir uns mal überraschen, was wird. Ich sehe in den nächsten 20 Jahren auf jeden Fall die Rückkehr der Modularität des PCs, mit ggf. 2 Prozessorsockeln, mehreren GPUs (auf einer Platine oder auf mehreren), eine dedizierte AI-Karte, die auch gleichzeitig für Physikberechnung da ist und extern ausgelagerte Soundlösungen um den Platz auf Boards zu sparen und für andere Dinge bereitstellen zu können.:freaky:

Zurück
Oben