Grafikkarte heruntertakten für Anfänger!

Gotteshand

Banned
Da mein Rechner im 90% im Idle ist, möchte ich sie gerne heruntertakten. Mir geht eigentlich nicht ums Stromsparen, sondern viel mehr um die Lautstärke der GK. Sie ist sogar im IDLE die größte Lärmquelle meines Rechners.
WIe kann ich den GPU takt und Speicher takt hertunterregelt (meine Vorstellung wäre GPU 200mhz und RAm auf 300mhz)? DAs ganze soll einfach zu bedienen sein und vorallem beim Windows start automatisch geladen werden. Kennt ihr paar nützliche Tools für diesen Zweck?

Hast du die pro von Sapphire?
Habe diese und mir ist sie auch viieel zu laut. Aber selbst wenn man die Karte "heruntertakten" könnte, würde der Lüfter nicht langsamer drehen. Wäre toll wenn das doch irgendwie gehen würde, ich glaube aber nicht. Meine pro bleibt nämlich fast immer bei gleicher Drehzahl (die niedrigste), auch wenn ich zocke. Nur beim System Start dreht sie kurz VOLL auf.
Wäre mir ziemlich egal, wenn die dann im idle halt 10°C wärmer ist, aber dafür wenigstens die klappe hält :D Lüfterwechsel auf s1 (kost ja nur so 15€) trau ich mir nicht zu und garantie geht ja dann auch flöten

gruß

edit: ja ich weiß nicht, die einzige lösung, denke ich: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JZZ#25

Zuletzt bearbeitet:
japp habe ich auch siehe sig also beim spielen ist echt sau laut :(

was mir gerade dazu einfallen würde wäre: atitool

du musst allerdings ausprobieren inwieweit eine 1950 pro unterstützt wird, denn dann könnte das Programm die Regelung von Lüfter und Takt übernehmen.

Viel Glück, andiw

Benutze ATI Tray Tools, dort kannst du eine 2D Einstellung und eine 3D Einstellung vornehmen. Wenn du zum Beispiel im 2D Modus auf "berechnen" klickst, taktet er die Karte unter ihre Spezifikation (siehe zum Beispiel mein sysprofile). Spannungen kannst du per Hand ebenfalls einstellen [natürlich 2D und 3D getrennt], aber vorsichtig mit Spannungen!

Jaaaaa! :jumpin:
Genial, da kann man ja sogar die Standard Konfiguration der Lüftersteuerung sehen und diese verändern! Bringt das viel, die taktraten für 2d modus herunterzusetzen? Was ist eig. die max. gpu temperatur der x1950 pro?

VIIEELEN DANK :schluck:

edit: wird das dann "gespeichert" und es ist dann nicht nach einem neustart wieder weg? oder muss ich das tool jedes mal starten?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich haben ne X1800XT PE (700/800). Hab mich selbst auch schon an das heruntertakten gemacht, hab so Werte 250/500 erreicht.

Allerdings denke ich wenn du sie so wie du willst nur runtertaktest, wird sich an der Temp wenig ändern da ja die Vcore gleich bleibt. Hab bei meinner X1800 dann von 1,48V auf 1,075V runtergestellt dann war sie mehr als Kühl..

Was mir beim herruntertakten auch auf gefallen ist, das man den Chip und RAM nicht einfach auf 100/100 takten kann, wie etwa wenn man nen CPU einfach auf 1000Mhz takten will durch verkleiner des Multis

Die hat das mitgemacht @humanshaper? :freak:
Das ja schon extremst weit unten, kann mir das grad nich vorstellen

Mit den Werten hast du Recht, die verhalten sich ein bissel asynchron, is mir auch schon aufgefallen. Wenn ich Werte beim übertakten angebe, und auf berechnen klicke dann ändert das ATT ab so das es passt.

@Hans Payne du hast dir aber schon ein Profil für "2D" und "3D" angelegt? Jede Veränderung im Profil muss abgespeichert werden! Lüftereinstellungen kannst du per Hand einstellen, achte aber darauf das sie nicht zu heiß wird. Ich würds auf "auto" lassen

edit: Das alleinige heruntersetzen des Taktes hat fast keine Auswirkung auf die Temperatur, du musst schon die Spannungen etwas nach unten tun, ... aber nich übertreiben

Zuletzt bearbeitet:
ich hab dynamic based on gpu temperture eingestellt. da sind die standad werte eingetragen (Lüfter dreht minimal mit 55% und über 70°C erst mit 60%) jetzt hab ich den wert bei über null einfach in 27% geändert, dann ist die karte lautlos, (ist dann idle statt 42°C eben 50°C). Und wenn die Karte über 60°C heiß wird, dreht sie mit 45%. Ab 74°C ist dann 64%, ab da is alles noch Standard, aber bei mir wird die karte nie heisser als 70°C. So kann ja eigentlich nix passieren.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben