Grafikkarte hinüber anch stromausfall?

Mampfi

Ensign
Hallo Leute,

Hatte gestern zum vierten mal einen Stromausfall (Aufgrund defekter Kaffeemaschine) und war gerade mitten unterm BF4 zocken.

Dannach hatte ich folgendes Problem:

Ich habe den Rechner wieder gestartet ohen Probleme, dann BF4 gestartet ca 2 Minuten gespielt und plötzlich ist das Game abgestürtzt..

Es kamm eine Fehlermeldung bezüglich Direct x und dem Grafikkartentreiber der darauf hinwies das meine Grafikkarte weniger als die vom Spiel (laut Meldung) mindestens benötigten 512MB Speicher hat... wie kann das sein?

Ich hab ne Sapphire Readon 7870 Ghz OC Edition die 2 GB Speicher hat.

Und das BF4 aufgrund der noch vorhandenen Bugs ein paar mal abstürtzt ist eh normal aber ebn seit dem 4. Stromausfall hab ich das oben beschriebene Problem.

Treiber usw. hab ich neu installiert und alles aber nach wievor das selbe, GPU-Z zeigt mir aber nachwievor die 2GB speicher an die die Grafikkarte hat hab auch ein paar Benchmarks mit Fur Mark gemacht ohne Probleme und ohne Abstürtze oder so..

Kann es sein das durch den Stromausfall der Speicher der Graka hinüber ist bzw ein teil davon durchgebrannt oder defekt?

Greets

Guter Tipp hab ich noch nicht probiert muss ich dan gleich mal testen ; )

Und schon andere Spiele getestet? Bei mir stürzt BF4 auch ab und an ab....

Nein muss ich erst ausprobieren.. und ja BF4 stürtzt des öfteren mal ab aber bisher ohne Fehlermeldung (also BF4 funktioniert nicht mehr) und seit dem Stromausfall mit Fehlermeldung (Speicher nicht ausreichend)... naja mal schaun was andre Spiele dazu sagen ;)

War es ein Stromausfall so das der Versorgungsleitung zum Haus Spannungfrei war oder hat die Kaffeemaschine auf Grund eines Defektes (Gehäuseschluß, Erdschluß?) den RCD raus gehauen? ^^

Glaube in beiden Fällen kaum das die Grafikkarte davon kaputt geht versuche mal Treiber neu zu installieren und BF4 frisch machen :)

Und was sagt GPU-Z beim auslesen?

Glaube in beiden Fällen kaum das die Grafikkarte davon kaputt geht versuche mal Treiber neu zu installieren und BF4 frisch machen

Schonmal was von Spannungsspitzen beim wiedereinschalten gehört ? ... die können dir so ziemlich alles zusammenhauen! Gerade alle Verbraucher noch eingeschaltet und mal eben Sicherung wieder reingedrückt :freak: :king: :evillol: und vielleicht noch das defekt verursachende Gerät ebenfalls noch drann ...

Zuletzt bearbeitet:
@zakuma der FI ist gefallen mehr nicht, denke auch nicht das deswegen die Graka kapput geht das würde ja das Netzteil (hat ja überspannungsschutz und noch so ein Schutz vor Stromspitzen)

siehe hier http://www.enermax.de/modu87 (ist mein Netzteil)

also vl ein paar Daten auf der HDD zerstört mal schaun.

GPUZ sagt alles so wie es sein soll
Ergänzung ()

Okay habs jetzt getestet lief bei andren Spielen ohne Probleme hier die Fehlermeldung bei BF4: http://www.fotos-hochladen.net/view/fehleri0nozf3x7j.jpg

naja hab dan direct x neu installiert und siehe da es läuft ;)

Zurück
Oben