Grafikkarte hinüber ?

Axxid

Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
9.013
Hallo,

mir ist heute der Rechner beim Surfen/Youtube mit bunten Bildern hängen geblieben. Rechner neu gestartet, geht wieder.
Gefühlt 30min später, wieder Surfen/Youtube, stürzt der Rechner direkt ab und startet neu. Beim booten kamen rote Streifen und eine Meldung, das das Datensystem repariert werden muss.
Ich habe ihn machen lassen, er startet neu mit verschwommenen Bild und den Windows Reperaturoptionen. Wieder Neustart.
Bin jetzt dabei ein neues Backup zu machen und Ursachenforschung zu betreiben.

- HD Tune zeigt bei der SSD "Relocated Sector Count" in gelb, Bild hier/Anhang:
HDTune_Health_________OCZ-AGILITY3.png


- Die Temperaturen liegen laut HWMonitor bei allen SSDs bei 30°C.
SYSTIN: 30°C
CPUTIN: 36°C
AUXTIN: 55°C
TMPIN3: 46°C
GPU: 44°C

- Die Ereignisanzeige listet 1.700(!) Einträge seit letztem Dezember auf.
Die letzten Einträge:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{8D8F4F83-3594-4F07-8369-FC3C3CAE4919}
und der APPID
{F72671A9-012C-4725-9D2F-2A4D32D65169}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
Zertifikat für lokales System mit Fingerabdruck f8 8a 17 fd e6 2f d6 7f a6 df 03 1e ed 11 30 cf 0d 7d 6c cb wird bald ungültig oder ist bereits ungültig.
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\{191ccaf9-ed6a-11e6-9124-bc5ff4c4781a}#0000000000100000.
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\{49099ce2-ec1b-11e6-9123-bc5ff4c4781a}#0000000000100000.
Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Ich vermute die Grafikkarte, wegen den Streifen, bin mir aber nicht 100% sicher. Der Punkt ist, dass ich mit den Einträgen nichts anfangen kann und zwischen mehreren Möglichkeiten hänge:

1. Weiter Backup fahren und sehen wie oft die Fehler auftreten
2. Eine Rx480 verbauen
3. Einen Haufen Geld ausgeben und das ganze System (Sig) upgraden (->GTX1070)
 

Graphixx

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
1.947
Die Einträge aus der Ereignisanzeige haben alle nichts miteinander zu tun und haben erst recht keinen Bezug zur Grafikkarte. Der Eintrag der zweimal vorhanden ist bezieht sich auf ein externes USB-Gerät, z.B. eine USB-Festplatte. Einzig der letzte Eintrag lässt evtl. auf einen Netzteildefekt schließen.

Wenn HD Tune Fehler anzeigt würde ich mir schon Gedanken machen. Allerdings würde ich das ganze mal mit einem Tool des Herstellers testen, HD Tune macht soviel ich weiss auch nicht mehr als die SMART-Werte auslesen.

Mein persönlicher Tip wäre Netzteil gewesen, im schlimmsten Fall hat´s Dir da schon einige Komponenten in Mitleidenschaft gezogen.

MfG
 

Axxid

Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
9.013
- Die Einträge sind alle, die ich zeitlich mit dem Crash in Verbindung bringen kann.
- Per USB sind angeschlossen: Corsair Raptor K50, Logitech G700s und Samson GoMic.
- Das Netzteil ist ein Cooler Master G450M und wurde mir Juni 2015 hier im Forum empfohlen
 

Graphixx

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
1.947
Es ist ja auch kein schlechtes Netzteil aber genau wie jedes andere Gerät kann es kaputt gehen, und zwar heute morgen oder gestern. Das ist eben nicht abzusehen.

Der Fehler mit dem USB-Gerät muss sich nicht zwingend auf ein ständig verbundenes Gerät beziehen. Den Fehler gibt´s schon seit Win 8 recht häufig, im Betrieb merkst Du allerdings meist nicht viel davon.

MfG

Edit: Wenn das NT von Juni 2015 ist wäre ja sogar noch Garantie drauf sofern es wirklich einen weg haben sollte.
 
Top