Grafikkarte im Gehäuse, aber nicht im PCIE Slot

  • Ersteller Ersteller b3nn1
  • Erstellt am Erstellt am
B

b3nn1

Gast
Denke der Titel ist ein wenig verwirrend, aber mir fällt kein besserer ein.

Ich nutze an meinem Notebook eine externe Grafikkarte. Diese möchte ich nur ungern auf dem Tisch samt Netzteil offen betreiben. Einerseits hat dies Sicherheitsgründe, anderseits auch ästhetische ;)

Baue gerade einen Heimserver auf und dort könnte vom Platz her diese Grafikkarte hinein. Da leider ein ATX Board verbaut wird, ist kein Slot frei. Mit µATX würde es wahrscheinlich perfekt passen, da dann auch verschraubt. Die Grafikkarte würde dann zusätzlich am Netzteil des Servers hängen. Aus dem Gehäuse kommt nur ein mini HDMI Kabel heraus

Nun suche ich nach einer Lösung, wie ich die Grafikkarte im Gehäuse befestigen könnte. Einfach reinlegen ist mir zu unsicher - Grafikkarte fällt um, Kurzschluss etc.

Wie kann ich diese sicher (stabil) im Gehäuse befestigen? Vom Platz her würde sie in den Laufwerkschacht passen, siehe Bilder.

 
Ich sehe bei deinem Problem gerade nicht durch, willst du nun deine externe Graka fürs Notebook irgentwo unterbringen oder deine Grafikkarte auf dem Bild in das Gehäuse vom Heimserver stecken?

Sorry aber ich blicke das gerade nicht (hoffe es geht noch anderen so) :D

EDIT: ahhh...jetzt habe ich zumindest verstanden was du vor hast. Wusste auch nicht das das geht, wie verbindet man denn die externe Grafikkarte mit dem Notebook?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Möchte die Grafikkarte im Gehäuse vom Server verstecken. Sie hat also mit dem System ansich nichts zu tun, außer den Stromanschluss. Es geht also nicht darum, die Grafikkarte mit dem Server zu verbinden.

Gerade mal gecheckt... Wenn das Mainboard nicht eingebaut ist, lässt die Grafikkarte sich bestens einbauen. Aber leider ist das Mainboard schon vorhanden :)
 
Ich versteh grad gar nichts mehr, wusste nicht mal das sowas geht, bin aber gespannt auf mögliche Lösungsvorschläge oO
 


Vielleicht wisst ihr jetzt, was ich vermeiden möchte. Grafikkarte ans Notebook ist kein Problem.
 
was hast Du denn eigentlich vor? warum steckst du die Karte nicht in den blauen Slot? dafür ist er doch da. Sorrx aber oich steh aufn Schlauch weil ich nich kapier was Dein Problem ist.
 
das frage ich mich auch wie du die Daten der Karte ans Notebook schicken willst wenn die nciht ans MB soll?
Über HDMI geht das nicht da kommt nur das Bild zum Notebook.
 
Yidaki schrieb:
Ich frag mich auch, was du da genau vorhast ... soweit ich weiß gehn die Daten ja über PCI-e von der Karte weg bzw. die Karte muss irgendwie mit deinem Notebook kommunizieren.

glaube eher das die Daten von der CPU über den PCI-E zur GPU gelangen und dann zum Monitor.
 
pe4h-ver2.48uje.jpg


Die Platine nennt sich PE4H und ermöglicht es, den ExpressCard Slot für seine Grafikkarte zu nutzen. Der ExpressCard Slot ist direkt mit dem Mainboard auf PCIE(1x)-Basis und USB2.0 verbunden. Mittels mini HDMI Kabel wird das PCIE-Signal übertragen.

Es geht mir einfach darum, dass ich die Grafikkarte irgendwie im Gehäuse unterkriege - sicher. Am besten ohne Kabelbinder oder Sekundenkleber ;)
 
wie wäre es wenn du die Platine einfach an den Boden des Gehäuses klebst? Natürlich nur wenn die GTX460 genügend halt in der Platine hat...
 
Jede Karte hat mindesten ein Loch hinten im PCB wo man eine Schraube durchstecken kann - mit Abstandshaltern kann mann sie damit am Boden usw. befestigen. Für die Befestigung vorne kannst du die zB. die Geinde zum befestigen der DVI Kabel nutzen ( Winkel... ).
 
Kannst du nicht ein µATX-Board in den Server packen? Dann hast du noch genug Slots für die Grafikkarte übrig ;)
 
craxity schrieb:
Kannst du nicht ein µATX-Board in den Server packen? Dann hast du noch genug Slots für die Grafikkarte übrig ;)

Das Board ist ansich echt passend für meine Anforderungen und gerade erst hier im Forum gekauft. Leider ist dies wohl die beste Lösung. Ein günstiges 775 µATX Board mit Onboard-Graka, 4xDDR2 und mehr als vier SATA-Ports habe ich leider nicht direkt gefunden.
 
also hast du die CPU noch nicht?
soll aber auf jedenfall ein Core 2 Duo sein ja?

EDIT: Muss gerade zugeben das es gar nicht mehr so einfach ist, ein Micro ATX Board mit dem Sockel 775 zu finden, was deinen Kriterien entspricht... und wenn dann sind sie unverschämt teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben