Hallo!
Manchmal frag ich mich echt, wo ihr lebt!
Mittlerweile kann man in so gut wie jeden 2. Laptop die Grafik auswechseln, natürlich setzten da allein schon die billige Standard-Kühlung Grenzen, sofern man nicht basteln kann, wie ich
Bin auch am überlegen, ob ich meine 7900GTX(Quadro 2500M) gegen eine 7950GTX zu tauschen. Dell hat dafür ein eigenes Interface für den PCIeX16. Andere Hersteller verwenden mittlerweile MXM
-Module in 3 verschiedene Standards. Halt für die jew. Leistungsklasse. Das beschränkt dann letztlich auch die Aufrüstbarkeit. Aber schonmal mit übertakten versucht? Ohne zu wissen, was genau für ein Notebook dein Freund hat, kann ich rein garnix darüber sagen...
Auch sämtliche anderen Komponenten wie CPU, RAM, HD, Laufwerke lassen sich auch in nahezu jedem Notebook herausnehmen. Ist alles modular eingebaut. So lange es kein Aldi-Book ist, wobei mir selbst da keine Probleme bekannt sind.
@raceface & Fr4g3r: Verbreitet mal nicht so einen überholten, ungekauten Schwachsinn und informiert euch genauer. Wo kommen wir denn da hin...
Nichts für Ungut,
Grüße, der Kai