Grafikkarte im Leerlauf heiß und laut

Enhir

Cadet 2nd Year
Hallo,
mir ist seit geraumer Zeit aufgefallen, dass mein PC sehr laut ist. Hab mir deshalb AIDA installiert und mal die Werte ausgelesen. Habe eine HD 6950, welche jetzt 3 Jahre alt ist und bisher eigentlich immer ganz normal in Betrieb war.

CPU ~ 35°
GPU Diode ~ 85°
GPU VRM ~ 50°
CPU und Gehäuselüfter alle 3 um die 800 RPM
GPU-Lüfter ~2300 RPM (40%)

Ich habe keine neuen Programme installiert. Lediglich eine neue SSD als Datenplatte eingebaut. Kann jetzt aber nicht sagen, ob das Problem zeitgleich mit dem Einbau zusammenfällt.

Grakalüfter säubern, Wärmeleitpaste tauschen.

Möglichkeit 1: Grafikkarten-Kühler/Lüfter verstaubt. Lösung: Gründlich reinigen.

Läuft der/die Lüfter auf der Grafikkarte beim Betrieb?

Schau mal nach Viren. Es gibt Schadsoftware, die die Grafikkarte zweckentfremdet.
Sowas hatte erst neulich ein Bekannter auf dem PC, der wunderte sich auch, dass die GPU immer mit 100% Last lief.

Ich mach eigentlich jede Woche einen Virenscan, da wäre mir bisher nichts aufgefallen.

Ich hab den Rechner jetzt nicht aufgemacht, aber wenn mir das Programm "GPU-Lüfter ~2300 RPM" anzeigt, nehm ich an, dass der läuft.
Werd am Abend aber mal reinschaun, ob der Lüfter verstaubt ist.

Ach der fällt mir gerade ein, dass ich einen 2. Monitor angesteckt habe, der aber nur manchmal auch wirklich eingeschaltet ist. Spielt das eventuell eine Rolle?

Haha ^^
Natürlich spielt das eine Rolle. Mit einem zweiten Monitor an der Grafikkarte geht die Grafikkarte nicht mehr in den 2D-Betrieb, das selbe Problem hatte ich vor ein paar Wochen auch. Früher konnte man das mit einem Tool lösen was bei mir aber nicht funktionierte.
Jetzt freue ich mich das ich eine CPU mit iGpu habe wo der zweite Monitor dran hängt und alles normal läuft =D

Übrigens ist es egal ob der Monitor aus oder an ist. Du musst ihm schon unter Windows deaktivieren.

falls du nur den monitor ausgeschaltet hast und ihn nicht im treiber deaktiviert hast schon, dann berechnet die graka trotzdem immer das bild für 2 monitore.

Was wäre dann hier jetzt die Lösung? Jedesmal das Kabel abstecken und nur bei Bedarf anmachen? Scheint mir keine elegante Lösung zu sein :(

Rechte Maustaste auf den Desktop, Bildschirmauflösung, 2ten Monitor deaktivieren.

Vielen Dank für die Hilfestellung, das werde ich heute gleich mal probieren. Mal schaun, ob die GPU dann wieder kühler wird.

Windowstaste + P und davon 2 wählen, zb nur Projektor für einen Monitor und Erweitet für beide. Also Auswählen und dann in der Rechtsklick Desktop - Bildschirmauflösung einstellen :)

Monitor deaktivieren hat nichts geholfen. Hab den Monitor also mal komplett abgesteckt, jedoch bleiben die Werte gleich.

Dann könnte es schon eher der Staub sein, sag mal dann bescheid, wenn wieder alles sauber ist. Am besten mit Druckluft aus der Dose oder wenn du hast mit Kompresser. Vorstichtig sein!
Wenn die gpu aber 85°C hat, dann sind doch eigentlich 2300rpm gar nicht viel oder sehe ich das falsch?

Definitiv mal den Lüfter checken/reinigen. Bei mir hatte sich beispielsweise mal in einem der Gehäuselüfter eine Wespe eingeklemmt, welche diesen blockierte.

Enhir schrieb:
Was wäre dann hier jetzt die Lösung? Jedesmal das Kabel abstecken und nur bei Bedarf anmachen? Scheint mir keine elegante Lösung zu sein :(

Windows Taste + P.

Lüfter eben abgesaugt so gut es ging. Hab hier nur so eine Dose mit Butan, die trau ich mich aber nicht rein sprühen.
Die Temperatur hat sich jetzt mal so bei 65° eingependelt. Ist das in Ordnung im idle?

Edit: Die Temperatur ist nach einem Youtube-Video schon wieder auf 80°. Gehäuse und CPU-Lüfter sind definitiv so sauber wie möglich.

Zuletzt bearbeitet:
idle temp sollte zweischen 40°C und 50°C liegen.

Wenn das die 6950 im ref design ist musst du sie komplett zerlegen.
Weil sich der Staub zwischen die Lamellen festbeißt.

So zb:
http://www.abload.de/img/dsc_8403vxmad.jpg

Oje, dass sieht ja nicht gut aus. Da weiß ich ja schon was ich am Wochenende vor habe :)

Zurück
Oben