Grafikkarte immer ausgelastet

DaMichi

Cadet 1st Year
Dabei seit
März 2019
Beiträge
10
Hallo ich habe schon bisschen im Internet gesucht aber habe nichts gefunden.
Denn ich habe gestern bemerkt das meine Grafikkarte (RTX 2070 OC) beim normalen surfen und arbeiten mit zB. Exel bzw. auch wenn ich nichts mache sie immer auf ca. 60% Auslastung läuft. Ich habe schon im Task-Manacher alle unnötigen Programme geschlossen aber es hilft nicht.

Im Bild habe ich nur diese Seite offen und sonnst läuft nichts nebenbei.

Ps. Vielleicht ist das Problem dann auch die Lösung wieso meine Grafikkarte in vielen Spielen auf 100% läuft (auch wenn ich alles auf Sehr niedrig stelle) und teilweise mein Spiel nur noch aus Standbildern besteht.

Ich Hoffe Ihr könnt mir helfen
Lg Michi
 

Anhänge

doOkz

Ensign
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
161
geh doch mal im Taskmanager auf Prozesse und sortiere mal nach GPU
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
16.259
Kann auch gut ein Mining Virus sein ... denn 100 % Last bei einem Spiel aber Standbilder das passt einfach nicht.
 

Burki73

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
478
Wieso läuft denn das soviel Powernutzung bei Video Decode? Beim Desktop ist meine viel schwächere GTX 1050 TI da im Taskmanager nicht beschäftigt. Decodierst du irgendwelche Videos?

Womöglich hast du irgendwas spezielles 3d am laufen. Ich würde den Treiber für die Karte mal aktualisieren und das manuell, das du selber aussuchen kannst. Geht ja im Nvidia Installer.
 

DaMichi

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2019
Beiträge
10
Erstmal danke für die schnellen Antworten aber ich habe jetzt das Problem gefunden.
Es ist das Programm "Wallpaper Engine".
Ich hätte es mir denken können aber da es nirgends angezeigt wurde und auch schon auf niedriger Priorität läuft bin ich auch nicht drauf gekommen.

Jetzt frage ich mich bloß wieso es erst seit gestern ist da es kein Update bekommen hat?

Ps: Alle Treiber sind immer Aktuell
PPs: @Silverangel wie kann ich das anzeigen lassen bei mir sind nur CPU/Areitsspeicher/Datenträger/ Netzwerk
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
16.259

DaMichi

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2019
Beiträge
10
@xxMuahdibxx habe ich jetzt mal ausprobiert aber hilft auch nicht. Weiß nicht ob es einfach schlecht programmiert ist? aber egal was man mit dem Programm macht es hilft nichts. Dann benutze ich es einfach nicht mehr ist ja sowieso nur eine Spielerei

Aber trotzdem vielen Dank für die Antworten :)
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
16.259
gibt auch sicher da Alternativen :-)
 

Silverangel

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
1.657
Unter Prozesse sollte Standardmäßig auch eine GPU Spalte sein. Falls man das warum auch immer nicht hat, einfach oben auf eine der anderen Spaltennamen/Bezeichnungen (CPU, Arbeitsspeicher usw.) rechtsklick und im Dropdown GPU auswählen. Danach wird diese Spalte hinzugefügt und kann genauso wie jede andere sortiert werden.
 

DaMichi

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2019
Beiträge
10
hab es gefunden jetzt sehe ich das sobald Wallpaper Engine an ist das meine GPU auf 55% ausgelastet ist. Und dass es alle 5 Sekunden ganz kurz auf ca.2% runter springt.
 

Burki73

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
478
Finde, das ist schon keine kleine spielerei mehr. Also wenn eine Wallpaper Engine die potente RTX 2070 zu c.a 55% auslastet. Das ist schon echt ein NoGo und vom Hersteller der Software sehr schlecht gelöst. Da würde ich auf jedem Fall über den Verzicht / Wechsel nachdenken.

>> Meine GTX 1050 TI reicht mir locker, aber aufgrund der Wallpaper Engine kaufe ich lieber eine RTX 2080 TI<<< :)
 
Top