Grafikkarte ist gestorben (RIP)

Kalrael

Cadet 4th Year
Hallo liebe Gemeinde,

mir ist heute morgen zum zweiten Mal meine Geforce GTX8800 abgeraucht, nachdem ich sie vor zwei/drei Monaten mit Backen nochmal reaktivieren konnte. Ich könnte es zwar jetzt nochmal mit backen probieren, aber das würde für mich bedeuten irgendwann sowieso wieder für Ersatz zu sorgen. Ausserdem hat sie mir 5 JAhre lang treue Dienste geleistet und soll dann auch in Ruhe ruhen.

Jetzt soll Ersatz her!

Was mache ich mit dem Rechner?
50/50 Office&Internet und Spiele (Diablo 3, Guild Wars 2 wird wohl angetestet, Dawn of War 2, Orks must die) also nichts wirklich anspruchvolles, ich spiele auch keine EGO-Shooter, generell habe ich viel weniger Zeit zum Spielen als früher (MIMIMIMI)

Welche Komponenten sind noch in dem Rechner?
CPU Intel E8400@3GHz
Irgendein Gigabyte Board, da ich nicht zuhause bin kann ich nicht nachgucken, ich glaube aber dieses hier: GA-EP35-DS3R
Ram: Genug ich glaub 6 oder 8GB
Monitor: 19" BenQ mit MAx Aufösung von 1280*1024

Wieviel will ich ausgeben?
Absolute Obergrenze sind 200€ eher so Richtung 150€, ob ATI oder Nvidia ist mir dabei relativ latte.

Was soll die neue Graka können?
Mehr leisten als meine alte :>
Weniger Strom verbrauchen als die alte
und eventuell in Zukunft auch mit Auflösungen von 1920*1080/1200 zurecht kommen, da ich schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken spiele mir einen neuen Monitor zu holen...
Eventuell wird dann nächstes JAhr auch noch nen neues Board/CPU/RAM besorgt, die Karte sollte also nach Möglichkeit auch mit der heute aktuellen Prozessorgeneration noch genug beschäftigt werden können :>

Ich hoffe soweit die nötigen informationen geliefert zu haben :>
Vielen Dank für Eure Mühe!

Grüße
Kalrael

Zuletzt bearbeitet:
ATi 6870 Preis-/Leistungsmäßig gibts kaum etwas besseres. (und trifft auch genau deinen Preisrahmen)

Zuletzt bearbeitet:
6870 für 140€ oder ein paar Euro drauf und gegebenenfalls eine 7850

Nimm dir eine HD 6870. Die neuesten 7000er Karten sind zwar schneller, aber die 6870er bekommt man schon ab 130€.

Ansonsten eine billige GTX 550 Ti....die gibts schon um 100€. Die ist aber nur ein paar Prozent stärker als die 8800 GTX.
Was aber bei deinem Dual Core wohl eh egal sein dürfte. Damit könntest du nämlich die HD 6870 nicht ausreizen. Da limitiert die CPU.

derChemnitzer schrieb:
6870 für 140€ oder ein paar Euro drauf und gegebenenfalls eine 7850

Naja der Aufpreis beträgt ja mal eben 50-60 € was dann schon wieder 33% ausmacht, das ist für mich nicht ein paar Euro ;) Und ja ich verdiene ganz gut...

So wie es aussieht werde ich dann wohl zur 6870 greifen, gibt es da ein "besonders" empfehlenswertes Modell oder Hersteller?

Wieso willst du im so ein Leistungsmonster aufbrummen. Schau mal auf die CPU. Das hat doch keinen Sinn.

Die Karte ist aber doch dann interessant, wenn ich im nächsten Jahr aufrüste und mir dann eine deutlich potentere CPU unter die Haube setze... oder nicht?

Das wäre mir dann auch die ~40€ Aufpreis wert...

Schau dir die Modelle von Asus, Sapphire und vielleicht XFX an. Die sibd ok und günstig zu bekommen.

So wie es aussieht werde ich dann wohl zur 6870 greifen, gibt es da ein "besonders" empfehlenswertes Modell oder Hersteller?
Meistens wird die Sapphire genannt: http://geizhals.at/de/

Falls nicht verfügbar, kann man auch hier zugreifen: http://geizhals.at/de/601834 oder http://geizhals.at/de/633488

Steini1990 schrieb:
Was aber bei deinem Dual Core wohl eh egal sein dürfte. Damit könntest du nämlich die HD 6870 nicht ausreizen. Da limitiert die CPU.

So pauschal wie du es hier auslegst, ist es aber nicht.

Dieses "Problem" hängt mit der Software und den Settings zusammen und kann nicht verallgemeinert werden. In niedrigen Auflösungen limitiert generell die CPU, da geht immer noch mehr mit einer stärkeren CPU: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-17

Mit steigender Auflösung wird dann die GPU wichtiger und das Feld rückt zusammen: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-16

Und wenn ein Spiel nicht von einem 4 Kerner profitiert, ist es noch weniger relevant, welche CPU vorhanden ist. So gibt es eben auch Spiele, in denen es wurscht ist, ob man einen poppeligen Athlon X4 oder einen i7 3960X hat: http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-7970-cpu-scaling-performance-review/9

Hier auch mal lesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die 6950 OC gemeint. Die macht wenig Sinn.
Und wenn du in einem Jahr komplett aufrüstest, dann wäre es besser und sinnvoller gleich 230€ für ein 7000er Modell auszugeben. Allein schon von der Verbrauchsseite betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD6870 passt sehr gut. Schnell, sparsam, günstig...was will man mehr.

Eine dickere Grafikkarte wird der E8400@stock kaum befeuern können.

=> zugreifen :)

Wieso willst du im so ein Leistungsmonster aufbrummen. Schau mal auf die CPU. Das hat doch keinen Sinn.

Der TE meinte er will nächstes Jahr sowieso CPU/Mobo/Ram aufrüsten, da macht es in meinen Augen keinen Sinn jetzt noch eine 6870 zu kaufen. Lieber 30€ mehr ausgeben und zur 6950 greifen.

Kalrael schrieb:
Die Karte ist aber doch dann interessant, wenn ich im nächsten Jahr aufrüste und mir dann eine deutlich potentere CPU unter die Haube setze... oder nicht?

Das wäre mir dann auch die ~40€ Aufpreis wert...

Ich zitiere mich mal kurz selber: Das war auf die 6950 bezogen oder dann doch lieber die 7850, wenn wir mal die Anschaffung einer neuen CPU für Anfang/Mitte nächsten Jahres in betracht ziehen?

Wenn du in einem halben jahr den rest aufrüstest macht die 6870 immer noch eine gute Figur.

Danach kannst du nochmal etwas warten und direkt die neue Generation nehmen. (GTX7xx/HD8xxx)

Zahl die 40€ mehr von der 6870 zur 7850
die ist im jeden Fall schneller als die 6870 und von der Bildqualität her sollen
se auch nochmal was draufpacken.
7850 ist in etwa so schnell wie eine 6950 teilweise schneller.

wie du (5OCIAL_5Y5TE3M) vielleicht erkannt hast, habe ich meinen Rechner 5 Jahre lang nicht aufgerüstet, dies ist ungefähr die Zeitspanne 4-5 Jahre die ein solches System "Leistungsfähig" genug sein muss um aktuelle Spiele (nicht auf MAx. Details) darstellen zu können...

5OCIAL_5Y5T3M schrieb:
Wenn du in einem halben jahr den rest aufrüstest macht die 6870 immer noch eine gute Figur.

Danach kannst du nochmal etwas warten und direkt die neue Generation nehmen. (GTX7xx/HD8xxx)

Das ist doch rausgeschmissenes Geld 2x ne Grafikkarte zu kaufen,
entweder ganz lassen oder gleich die paar € mehr zahlen.
Ergänzung ()

Kalrael schrieb:
wie du (5OCIAL_5Y5TE3M) vielleicht erkannt hast, habe ich meinen Rechner 5 Jahre lang nicht aufgerüstet, dies ist ungefähr die Zeitspanne 4-5 Jahre die ein solches System "Leistungsfähig" genug sein muss um aktuelle Spiele (nicht auf MAx. Details) darstellen zu können...

Kannst noch einiges aus deiner CPU rausholen zwar hat sie nur 2 Kerne,
aber im Takt geht da deutlich was im Vergleich zum Standart,
dadurch wiederrum wird eine 6870/7850 auch nochmal ordentlich an
Performance drauf legen.

Zurück
Oben