Grafikkarte ist kälter obwohl sie Overclocked ist.

CaptainDoener

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen ich habe mich heute mal ans Übertakten getraut und habe dir Taktrate meiner RX 580 8GB auf 1400Mhz angehoben.
Das Problem ist sie ist jetzt kälter als ohne Übertaktung das kommt mir sehr komisch vor weil ich die Lüfterkurve nicht umgestellt habe. Weil eigentlich müsste ja mehr Strom fließen und mehr Strom heißt ja auch mehr Wärme.

Danke schonmal im Voraus MfG CaptainDoener.
 
Und wie groß war die Differenz bei der Temperatur?

Ansonsten hat ein bischen mehr Takt eigentlich kaum Auswirkungen auf die Temperatur.
Bei der Spannung ist das was anderes.

Vielleicht haben auch deine Lüfter einfach schneller gedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Drehen denn die Lüfter mehr auf als vorher? Weil dann wäre es wieder logisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Die Karte hat ein Powerlimit und das wird nicht überschritten. Und wie kommst du darauf, dass bei höherem Takt mehr Strom verbraucht wird?

Mehr Leistung ist ohnehin eher mit Undervolting drin, damit die Karte später in ihr Powerlimit läuft.

Ansonsten: weshalb deine Temperatur nach "Übertaktung" geringer ist, lässt sich nicht sagen. Kommt auf das Testszenario und die Bedingungen an.
 
Naja deine Werte über welches Programm ausgelesen .. ohne das wir sie sehen ... hm glauben oder halt auch nicht ...

Und "deine" RX 580 ist wohl nen Geheimmodell ?
 
TheManneken schrieb:
Ansonsten: weshalb deine Temperatur nach "Übertaktung" geringer ist, lässt sich nicht sagen. Kommt auf das Testszenario und die Bedingungen an.
Wenn ich mir die CB Tests anschaue, gibt es je nach Spiel auch Karten die >1400Mhz takten, vielleicht kommt daher die niedrigere Temperatur.

edit ansonsten fällt mir noch offenes Fenster oder geänderte Lüfter-RPM (Gehäuse) oder Tools ala Dragon Center ein. Btw - von welchen Unterschieden reden wir hier?
 
Die Karte taktet ja nicht immer wie oben geschrieben mit dem vollen Takt. Wird wohl von daher kommen. Und wenn die Taktraten passen und die Kühlung gut ist, warum nachfragen? Froh sein glücklich sein ;=)
 
Also ich habe 2 Programme die mir die Temps anzeigen (MSI Afterburner und GPU-Z) und die Temps sind schon 5-7 Grad kälter als normal und ich habe die Karte durch Furmark und 3D Mark Firestrike gejagt somit war sie 100% ausgelastet aber die Lüfter drehen sich weiter mit der selben Geschwindigkeit. Aber die Temperaturen waren trotzdem kälter als normal.
 
Es gibt RX580 Modelle, die Stock schon über 1400MHz (Die höchste hatte 1430Mhz, die ich gesehen habe) boosten können. Welche hast du denn genau?

In diesem Fall hättest du deine Karte nicht Overclocked sondern, Underclocked.
Sollte zwar keine 5-7 Grad ausmachen, aber 1-2 Grad wären damit drin.

Hast du an der Spannung sicher nicht gedreht?
 
Ich habe das Modell von Asus und die hat ein Basistakt von 1360 Mhz und ich habe sie manuell im MSI Afterburner übertaktet und an der Spannung habe ich nichts verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77
Zurück
Oben