Grafikkarte kaputt, ist noch was zu machen ?

MetalForLive

Admiral
Hi zusammen,

Meine eine Radeon HD 6970 hat den Geist aufgegeben, seit ich einen neuen Kühler verbaut hatte (Accelro Twin Turbo Pro) lief sie um einiges Kühler allerdings nach 2 Wochen hat sich das Bild aufgehangen und jetzt sieht alles nur noch so aus habe den normalen Kühler wieder drauf gebaut :

sobald ich den Treiber von der AMD Seite installiere bekomme ich beim Hochfahren einen Bluescreen(Atikampag.sys oder so ähnlich).
Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann das die Karte den Geist aufgibt, bzw. kann man da noch was machen villeicht die Karte Backen ?

Ja ich denke auch das es der Vram ist.
Ich habe ja noch eine 6970, eigendlich wollte ich bis zu 8xxxer Serie warten und beide dann verkaufen aber so ist es halt blöd...
Naja werde noch ein paar Antworten abwarten und später dann mal Backen.

Da ist wohl beim einbau des Kühlers was schiefglaufen.

Würde dir auch raten die Karte zu backen, mit Glück hält sie danach noch bis zur neuen Grafikkartengeneration.

Bist du dir sicher, dass der VRAM auch gut mitgekühlt wurde? Bei mir war es nach einem Kühlerwechsel so, dass der VRAM etwas vernachlässigt wurde. Nach etwa einem halben Jahr, ist die Grafikkarte dann mit denselben Symptomen wie bei dir gestorben. Backen hat da bei mir nicht mehr geholfen, weil der RAM einfach zu schnell gealtert ist und die hohen Temperaturen nicht zuverlässig mitmachen konnte.

Aber mehr als etwas kaputtes weiter kaputt machen kannst du da ja nicht ;)

Der Vram wurde nur durch so kleine aufklebbare Kühlkörper gekühlt, das war vermutlich nicht ideal...
War auf jedenfall mein letzter Kühler für ne Graka, ab jetzt nur noch Karten die von Anfang an einen besseren Kühler haben oder direkt Wasserkühlung.

Aber jo, kann man jetzt nichts mehr machen, ich spiele dann mal den Bäcker auf das die ganze Küche wieder stinkt :P

Ich habe mit der Reparatur im Backofen schon mehrmals gute Erfahrungen gemacht, nicht nur bei Grafikkarten, auch bei Notebook-Mainboards bei denen der Grafikchip fest verlötet war. Eine Garantie ob es funktioniert und wie lange es hält gibt es dabei aber nicht.

Wie @The_Silent_One schon schrieb, mehr kaputt machen kannst du damit nicht, also probier es aus.

Man nehme eine Grafikkarte ohne Kühler, 4 Schrauben, ein Backblech und einen Ofen der auf 200C° vorgewärmt ist.

Die Schrauben legt man an jeder der 4 Ecken unter um Abstand zum Backblech zu halten, dann 10 Minuten rein in den Ofen und whola, das Ding läuft wieder, hat sich gelohnt :)

Congratulations! 200°C ist schon ordentlich hoch. Ich hoffe, die wird jetzt noch eine Weile halten.

Scheint doch nicht so gut gelaufen zu sein, sobald der Treiber installiert wird, bekomme ich beim Hoch fahren einen Bluescreen, Windows schon neu installiert und auf meinem Hauptrechner läuft es auch nicht...
Naja ein Versuch war es wert.
Ergänzung ()

So und jetzt ist das Bild auch wieder wie vorher, also hat nicht lange gehalten ^^
Naja habe aber momentan sowieso nicht das Geld für ne Neue, daher wirds eben nur bei einer 6970 bleiben.
Ich warte trotzdem auf die 8xxer und gtx 7xxer Serie

Zurück
Oben