Grafikkarte kaputt oder doch mehr?

M4€3M4N

Newbie
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
5
Hallo allerseits!

MEIN SYSTEM:
Betriebssystem: Windows 2000 Professional (alle Updates)
Mainboard: ASUS A7N8X Deluxe
Prozessor: AMD Athlon XP 3000+
Arbeitsspeicher: 2x 512 MB Corsair
Festplatte: 2x 35 GB SATA Festplatten (Raid 0)
Grafikkarte: PNY GeForce 4 Ti 4200 64 MB 4x AGP
Soundkarte: Soundblaster Audigy 2
Netzteil: Antec 400 Watt

Vor ungefähr 2 Wochen fing es an: Ich wollte Americas Army spielen, ich kam zwar ins Menü doch sobald ich mich mit nem server verbunden habe und das eigentliche spiel begann kamen grafikfehler und der bildschirm wurde schwarz, ich konnte jedoch alles normal hören!
Da hab ich gleich paar andere Spiele getestet, bei NFSU kam ich zwar auch ins Menü, jedoch mit paar leichten grafikfehlern, ins eigentliche Spiel kam ich jedoch nicht weil der rechner sich aufhängte, dasselbe bei Baphomets Fluch 3!

Dann hab ich mittels DxDiag die Direct3D und OpenGL Test gemacht und siehe da, sie konnten nicht bestanden werden aufgrund von Grafikfehlern!

Mit der Zeit wurde das so schlimm, dass sich auch aufm Desktop immer heftigere Grafikfehler einschlichen und das Arbeiten unmöglich machten, das ging soweit, dass wenn die grafikfehler zu heftig waren der Rechner einmal piepte und der Monitor in den StandBy Modus ging!
Die Vermutung liegt nahe, dass es an einer defekten Grafikkarte liegt!

Schliesslich habe ich meine Grafikkarte ausgebaut und sie in meinem alten System getestet!

MEIN ALTES SYSTEM:
Betriebssystem: Windows 98
Mainboard: EPOX EP-8KTA+
Prozessor: AMD Athlon 800 MHz
Arbeitsspeicher: 128 MB
Fesplatte: Normale 12 GB Festplatte
Grafikkarte: die die ich aus meinem neuen System hier zum testen eingebaut habe PNY GeForce 4 Ti 4200 64 MB 4x AGP
Sound: Onboard Sound

Auf diesem System kann ich mit der genannten Grafikkarte auch keine Spiele zum starten bringen, weil sich der rechner aufhängt. Auch die Direct3D und co. Test unter DxDiag werden nicht bestanden weil der Rechner sich mit Grafikfehlern aufhängt!
Jedoch kann ich auf dem Desktop alles machen OHNE Grafikfehler!
Jetzt denke ich, dass mit der Grafikkarte defentiv was nicht in Ordnung ist, jedoch befürchte ich das bei meinem NEUEN System noch etwas defekt sein kann, weil da ja die heftigen GRafikfehler auf dem Desktop auftreten und das Arbeiten unmöglich machen! AUf DEm ALTEN System ist ja der Desktop in Ordnung!
Soll ich mir da jetzt Sorgen machen, oder liegt es zB. einfach nur daran dass die Grafikkarte auf dem NEUEN System einfach mehr ausgereizt wird und es da schon zu Grafikfehlern auf dem Desktop führt im Gegensatz zum ALTEN System??

Freue mich über jede Hilfe!

Gruß M4€3M4N
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du für eine graka? hatt die einen separaten strom anschluß? schau mal nach ob dieser richtig an der karte angeschlossen ist. ansonsten versuch die neusten board und graka treiber.

also für ne 4200 solltes du keine treiber der 5x.xx seire nehmen sondern 44.xx. vieleicht hilft es. ich glaube aber das die graka defekt ist.
ob noch mehr defekt ist kann man nur durch testen herrausfinden. leih dir ne graka aus und schau ob du immer noch probs hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht hast du ein temperaturproblem. mach doch mal die seitenwand deines rechners auf und probiers dann nochmal.

wenn du die graka übertaktet haben solltest dann auf jeden fall auf standard takt zurückstellen.
 
sorry, war noch nicht fertig mit dem Beitrag, bin ausfersehen zum vorzeitigen Posten gekommen!
Jetzt ist er aber fertig!

aso, an den Treibern kanns net liegen, hab schon alles ausprobiert!

Temperaturprobleme sind eigentlich keine vorhanden!
 
Ist echt Klasse, was Du so zu Deinem System schreibst. Es kann ja sein, das die Spiele gar nicht für Windows 3.11 ausgelegt sind und deshalb nicht laufen? Es kann auch sein das Deine Diamond Viper 330 es nicht schafft die Grafik aufzubauen.
 
M4€3M4N schrieb:
Temperaturprobleme sind eigentlich keine vorhanden
die probleme fangen nicht erst an wenn der grafikchip zu glühen anfängt. ich würde es wirklich mal ausprobieren.
 
windows 3.11 und directx ???? das würde mich aber wundern.

LOL
 
Was sagt denn der Gerätemanager, irgendein Problem mit anderen Karten? Was sagt die Eieignissanzeige, irgendwelche Fehler? Rechner als ACPI oder Standard PC installiert?


PS: @soulfighter
Standen irgendwo Angaben zum Betriebsystem, bevor editiert wurde?
 
werkam schrieb:
Was sagt denn der Gerätemanager, irgendein Problem mit anderen Karten? Was sagt die Eieignissanzeige, irgendwelche Fehler? Rechner als ACPI oder Standard PC installiert?


PS: @soulfighter
Standen irgendwo Angaben zum Betriebsystem, bevor editiert wurde?

Bei beiden Systemen sagt der Gerätemanager es sei alles in Ordnung, auch sonst keine Fehler vorhanden!
Beim neuen System ist ACPI aktiviert, beim alten weiss ich es leider nicht!
 
@werkam

war doch nur spass
 
Zurück
Oben