Grafikkarte kaputt oder nur Treiberprobleme?

Frazer1

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
636
Hallo allerseits,
ich sitz hier vor einem Problem, bei dem ich nicht weiterkomme und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

Ich habe hier einen PC mit folgenden Komponenten:

Der PC stürzt beim Spielen von ESO (Elder Scrolls Online) seit gestern immer wieder ~20-40min nach Spielstart ab. Das Bild wird einfach schwarz und der PC reagiert auf nichts. Die LED für die Festplattenaktivität blinkt allerdings noch. Die einzige Möglichkeit ist ein Hard-Reset.
Seit heute Vormittag startet er nicht einmal. Es ist noch möglich ins BIOS zu kommen und den Ladebalken von Windows zu sehen (also diese sich im Kreis drehenden Punkte) - zumindest ansatzweise; SSD sei Dank :D. Danach ist der Bildschirm allerdings schwarz und es tut sich auch nichts. Kein Anmeldebildschirm, kein gar nichts.

Ich habe heute Morgen (bevor er nicht mal mehr gestartet ist) noch 1 Stunde Prime95 und FurMark laufen lassen. Das ging ohne Probleme und die Temperatur hat nie die 80°C erreicht (CPU & GPU) ich denke also Überhitzen kann man ausschließen. Memtest86 hat auch keine Fehler verlauten lassen. Windows zurücksetzten hat auch nichts gebracht.
Die iGPU läuft allerdings, und auch ESO ist ohne abstürze spielbar.

Ein abgesicherter Start funktioniert und ich konnte die AMD Treiber deinstallieren. Danach ist der PC auch wieder normal gestartet! Bei der erneuten Installation der aktuellen Treiber ist der Bildschirm wieder schwarz geworden und kam auch nicht mehr zurück. Danach habe ich nochmal versucht alte Treiber zu installieren, die Installation von Catalyst ist allerdings irgendwann mit einem Bluescreen und der Meldung "video tdr failure" abgebrochen. Das System ist sonst auf aktuellem Stand und in den letzten Tagen wurde auch keinerlei Software installiert, oder sonst etwas verändert. Der PC wird auch täglich benutzt (und das Spiel wird auch täglich gespielt) ich denke also, dass, sollte es ein Softwareproblem sein, es schon früher hätte auftreten müssen?!

Ich hoffe, dass die Grafikkarte nicht kaputt ist, auch wenn es für mich aktuell nach Treiberproblemen aussieht. Ich hoffe, dass ihr Ideen habt woran es liegen kann, oder aber bestätigen könnt, dass es ein Hardwaredefekt ist.

Viele Grüße
Frazer

Edit: Achso, verschiedene Kabel, Anschlüsse und Bildschirme habe ich natürlich auch Probiert. Leider ohne Erfolg.
 
Genau das Problem hatte ein Bekannter auch. Es war die Grafikkarte, die nach Jahren der Last mit den neueren Spielen einmalig zu heiss wurde und danach nicht mehr korrekt funktionierte (Blackscreen). Nach ein paar Tagen war sie dann kaputt und eine neue Karte lößte das Problem.
 
Ich hatte mal eine ASUS R9 290 X die war durchgehend auf 94C, denke nicht, dass es daran liegt.
Kein Witz.

AMD Treiber hatten in der letzten Zeit viel, sher viel Äger mit Blackscreens. Ich mit einer RX 5700 besonders.
Ergänzung ()

Vielleicht solltest du mit einer R9 290 einfach mit einem älteren Treiber spielen.
Aufjedenfall solltest du ein alten Treiber testen. Wirst du aber bestimmt schon gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben