Grafikkarte kaputt, welche jetzt kaufen?

Blunderbussx

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
13
Hey, habe seit langem schon Probleme mit meiner Grafikkarte, die ich seit gestern auch nicht mehr behoben bekomme (Code 43, alles versucht). Hatte eine GTX 970, einen i7 4770 und 16 GB Ram. Zurzeit spiele ich eher wenig, jedoch sollte meine neue Graka für die nächsten paar Jahre neuste Spiele spielbar machen können. Habe einen Monitor mit AMD Freesync (144hz) also würde sich vielleicht eine von AMD empfehlen.. Nur mal so aus Interesse: Würde z.B. eine GTX 1080 von meinem CPU in Bezug auf Leistung "zurückgehalten" werden weil die CPU komplett ausgelastet ist? Wenn ihr noch Informationen braucht, welche ich jetzt nicht dazu geschrieben hab, einfach fragen :)
 
Du bekommst die Gpu auch mit einem schnelleren Prozessor klein, kommt immer auf die Einstellungen an.
 
Hatte mir vorgestellt nicht mehr als 300 auszugeben. Wie gesagt, sollten die neusten Spiele spielbar sein.. Also 60 FPS bei Settings mindestens auf Mittel, aber ist das nicht eh relativ egal wenn ich AMD Freesync und dann eine AMD Karte habe? Hab vergessen zu erwähnen, dass wenn ich Spiele auf kompletten max Settings habe, meine jetzige Graka immer auf sehr hohe Temperaturen kommt und teilweise sogar so hoch, dass sie einmal richtig laut wird um wieder kälter zu werden (90-91°C). Weiß ehrlich gesagt nicht ob das an der Graka liegt oder an dem nicht vorhandenem Airflow bzw. nur einem Systemkühler (der nichts bringt). Normaltemperaturen auf Mittel bis Hoch Settings sind 85-88. Würde nicht wollen dass das bei meiner neuen Karte dann auch wieder so ist, aber wie gesagt, ich weiß nicht woran es liegt.. Die Lautstärke niedrig zu halten wäre natürlich schon schön, aber sind die meisten Karten nicht eh relativ leise und sind im idle mode auch irgendwie aus?
 
@ TE:
welche 970? welches case? was meinst du mit "systemkühler"? eine AMD 580 frisst mehr strom als ne 970. und nein, längst nicht jede karte ist unter last leise.
 
Case: Irgendein sehr sehr schlechtes. Nur links und hinten kommt Luft rein/raus und das auch nicht wirklich viel. Sorry, nicht Systemkühler sondern Lüfter (92mm), der ist hinten angebracht und bringt höchstens einen Grad unterschied. Sollte ich mir vielleicht ein neues Case mit besseren Lüftern etc. zulegen?
Karte: Keine Ahnung. Hab den PC vor ca. 4 Jahren zum Geburtstag bekommen.. Wird wohl keine von MSI sein.. Schätze mal mit nem recht schlechten Lüfter..
 
@ TE:
dann mach fotos von dem teil. die 970 kam erst vor etwas über drei jahren auf den markt.

und ja, ein beseres case wäre wahrscheinlich nicht verkehrt. budget?
 
Weiß nicht wirklich wie viel man dafür ausgeben sollte aber für das Case bis 70€ und dann halt noch die Lüfter..
Hier die Fotos: https://imgur.com/a/T5DuW

Ist vielleicht noch zu erwähnen dass ich einen zweiten Monitor habe. Unter Last bei Spielen hat sich da aber nicht wirklich was an den Temperaturen verändert wenn ich den weglasse, nur im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
karte mit billigem kühler und radiallüfter, die werden recht warm/laut. 90°C sind trotzdem viel.

standardempfehlungen hier sind u.a. das Nanoxia Deep Silence 3 oder be quiet! Pure Base 600. zusätzliche lüfter braucht man da nicht.

für aktuell 309€ gibt es die recht gute PowerColor 580 Red Devil (silent-BIOS verwenden!). alternativ für etwas weniger ne 1060, am besten eine von denen hier, sind nicht zu teuer und haben nen ordentlichen kühler. allerdings sind sowohl die 580 als auch die 1060 im schnitt nur knapp 20% schneller als die 970.

welches NT hast du?
 
DSC_0008.jpg Mein Netzteil
 
Wenn du schon nen Freesync Monitor hast würd ich auch eher zur rx 480/580 raten.
 
Tja, wenn man jetzt wüsste, ob AMD kurzfristig noch eine 300€ Karte unterhalb der Vega 56 plazieren wird, kann man dir wegen deinem Freesync Monitor eigentlich nur zur RX 580 raten.
 
Martinfrost2003 schrieb:
Tja, wenn man jetzt wüsste, ob AMD kurzfristig noch eine 300€ Karte unterhalb der Vega 56 plazieren wird, kann man dir wegen deinem Freesync Monitor eigentlich nur zur RX 580 raten.

Wieso sollten sie das machen? Das wäre doch eine direkte Konkurrenz zur eigenen 580, die deckt doch den Preisbereich ab.
 
Oha, ich dachte eigentlich, das VEGA schon der Nachfolger der RX 5XX Reihe ist, und deshalb auch RX 570/580 einen VEGA Nachfolger bekommen.

Wenn nicht, wäre die VEGA 56 also der Nachfolger der R9 390 und die 64 der Nachfolger der R9 390X ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinfrost2003 schrieb:
Oha, ich dachte eigentlich, das VEGA schon der Nachfolger der RX 5XX Reihe ist, und deshalb auch RX 570/580 einen VEGA Nachfolger bekommen.

Mag sein, dass da irgendwann noch was kommt, aber die 5xx sind doch gerade mal ein halbes Jahr alt. Würde mich sehr wundern, wenn da in den nächsten Monaten auf einmal was neues kommt. Vielleicht nächstes Frühjahr, aber das würde ich jetzt nicht mehr als "kurzfristig" bezeichnen.
 
Zurück
Oben