Grafikkarte kaputt?

Joker775

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
193
Guten Mittag,

habe seit heute Vormittag ein "Grafikproblem".

Zum Hergang:
Wollte gestern das Win10 Update 1709 installieren, hat aber nicht geklappt, da mein Internet kurzzeitig ausgefallen ist.
Um dann die Dateien zu Löschen, habe ich heute morgen per "Datenträgerbereinigung" alle Sachen gereinigt, waren fast ~25GB. (temporäre Dateien, alte Windowssicherungen, etc.)

Dann habe ich das Update wieder geladen und auch erfolgreich installiert.
Nun habe ich aber ein Problem: nachdem der PC mehrmals in Folge des Updates neugestartet ist, kommt ja dieser "Einrichtungsbildschirm" mit "Haben Sie einen moment Geduldt..."
Ab diesem Zeitpunkt hat mein Bildschirm angefangen, zu flackern.
Das Singal bricht immer wieder weg, auch wenn ich auf dem Dekstop bin und kommt kurzzeitig wieder.
Machmal kommt erst wieder ein Bild, wenn ich den Taskmanager aufmache.
Sobald der zu ist, geht auch das Bild wieder weg.
(Neustart und CMOS Reset haben nichts gebracht, Strom für 10 Minuten weg auch nicht)

Wollte dann den NVIDIA Treiber neu installieren, und habe festgestellt, dass es garkeinen NVIDIA Treiber mehr gibt (warum auch immer).
Also den neusten Treiber runtergeladen und installiert.
Selber Fehler, auch wenn ich es schaffe, Spiele zu starten, flackern die nach einer (kurzen) Weile.

Also, ist meine GPU kaputt?
Oder habe ich mit der Datenträgerbereinigung am Anfang irgenwas gelöscht, was nun nicht mehr da ist?

Mein System:
i7 5830K (nicht übertaktet)
Asus X99 Deluxe 2
64GB RAM (nicht übertaktet)
EVGA GTX Titan X HC (nur werkseitig übertaktet)
Enermax Revolution 850W NT

Alles angeschlossen via HDMI Kabel an einen Fernseher.
HDMI-Kabel und Fernseher kann ich als Fehlerquelle definitiv ausschließen.
 
klingt nicht nach defekt

klingt eher nach ner vermurksten windows installtion und einem, der typischen windows 10 fehler.
mach ne komplette und saubere neu installation
 
Mit dem Zürcksetzen geht nicht, habe ich schon probiert, da keine älteren Windowsversionen da sind.
 
Kann ich vergessen, ich komme da nicht hin, weil der Bildschirm nun schon nach 3 mal flackern ausfällt.

Ich hasse Windoof10
 
nicht zurücksetzen , eine vollständige und saubere neu-installation
 
Ja, ich was anderes bleibt mir ja nicht übrig.
Ich überlege jetzt nur, ob ich mir Windows 10 nochmal antue.
 
solange win7 noch updates bekommt...

da hat MS noch 2jahre zeit win10 mal bugfrei zu machen.
 
Im abgesicherten Modus flackert nichts.
Doch die GPU?
Zurücksetzen geht nicht, es tritt ein Fehler auf und wird dann abgebrochen
 
Ja, kann die GPU mittlerweile auch ausschließen, da eine andere die gleichen Probleme erzeugt.
Ich hasse Windoof 10
 
Habe ich noch nicht getestet, aber an dem selben Kabel hängt auch ein anderer PC, der diese Probleme nicht hat.
 
Zurück
Oben