Grafikkarte kaputt?

Shor

Commander
nabend,

Wir haben hier in einem Rechner eine Wasserkühlung eingebaut und seit dem läuft der Rechner nicht mehr.
Wir haben schon "gefiltert" und herausgefunden, dass es an der Grafikkarte liegt.
Das Ganze sieht so aus, dass nach dem Powerknopf-Drücken kein Bild erscheint, der Monitor bekommt kein Signal.

Woran kann soetwas liegen?
Die Grafikkarte ist soweit 100%ig richtig angeschlossen, sie steckt richtig im Slot und der 6-polige Stromstecker sitzt auch fest drinnen. Die grüne Kontrollleuchte leuchtet immer, also alles in Ordnung. Wenn wir den alten Grafikkartenkühler anschließen dreht sich dieser auch ordnungsgemäß, helfen tut es aber nicht.

Wir haben lediglich den Standard Luftkühler von der Grafikkarte abgeschraubt und die Wasserkühlung + Zahlmann VGA Ramkühler draufgesetzt.
Das lief soweit alles einwandfrei, dachten/denken wir zumindest.. Jedenfalls kommt jetzt kein Bild.
Wir haben die Karte auch eigentlich "gut behandelt", sie weder fallen gelassen noch irgendwo angestoßen.

Fakt ist: Es lüppt nicht. :(
Müssen wir mit dem Schlimmsten rechnen oder haben wir etwas nicht bedacht?
Wir haben zum Test mal eine andere baugleiche Grafikkarte eingesetzt (auch eine 6800 GT von Inno3D), die einwandfrei lief, allerdings mit Standard Luftkühlung.

Könnt ihr helfen?
PS: Es soll hier um die Grafikkarte gehen, was da alles sein könnte.. ;)
Nicht dass nachher dieses Thema in ein anderes von mir reingepackt wird.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Seit ihr sicher das es die Grafikkarte ist? Der Ram kann es auch sein! wenn der kaputt ist gibts auch kein bild!
habt ihr schonmal ne andere Grafikkarte getestet?
ansonsten würde ich sagen "PECH" Garantie is futsch da ihr den Kühler entfernt habt!
testet mal die grafikkarte in einem anderen rechner! ob sie es wirklich ist!

Cybadeath schrieb:
Seit ihr sicher das es die Grafikkarte ist? Der Ram kann es auch sein! wenn der kaputt ist gibts auch kein bild!
habt ihr schonmal ne andere Grafikkarte getestet?
ansonsten würde ich sagen "PECH" Garantie is futsch da ihr den Kühler entfernt habt!
testet mal die grafikkarte in einem anderen rechner! ob sie es wirklich ist!

hat er doch oben geschrieben das er ne andere getestet hat -.-

ist euch auch nicht irgendwie wasser auf die karte getropft oder das er undicht ist oder so ?

Es ist die Grafikkarte.
Und dass die Garantie weg ist weiß ich auch. :rolleyes:
Das hilft mir aber nicht weiter, ich will wissen was da kaputt sein kann - wenn überhaupt.
Oder ob wir was nicht beachtet haben, oder ob es Sicherheitsmechanismen gibt in/an der Karte, weil eben nicht mehr das Standardzeugs da drauf sitzt oder sowas.

Nein, auf keinen Fall ist Wasser oder soetwas draufgetropft.
Und wir haben sie auch super vorsichtig behandelt, wie man Hardware eben behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm - Wäre sicherlich denkbar, aber.. ich kann jetzt nut mit einem "nein" antworten.
Wir waren vorsichtig und haben nur so fest gedreht, dass es eben gerade festsaß - passend eigentlich.

Aber man bräuchte auch schon Power, wenn man davon was absplittern wollen würde, oder? :D
Ich weiß es nicht, ich kann es mir aber wirklich nicht vorstellen, dass soetwas passiert ist.
Wie gesagt - Sie wurde mit größter Vorsicht behandelt.

Antistatik Armbänder habt ihr sicher nicht getragen oder, halte ich zwar nicht für wahrscheinlich aber theoretisch machbar mit Statischer Aufladung Hardware zu schrotten. Ansonsten die Karte in nem anderen Rechner mal getestet?

Hi,

nein, solche Armbänder haben wir tatsächlich nicht getragen, allerdings halte ich das auch für unnötig.. Ich mach gerade Praktikum im Computershop, da trägt das keiner. :D
Ich meine - genau solche Antworten brauche ich, ich will ja Möglichkeiten sammeln und dann ggf., falls möglich, entsprechend ausprobieren.

Kann natürlich sein, aber ich halte es für genauso unwahrscheinlich.
Die diskutierte Grafikkarte in einen anderen PC einzubauen macht keinen Sinn, sie wird nicht laufen.
Wieso sollte sie auch? ;)
Sie wird auf jeden Fall das Problem sein, ich versuch nur herauszufinden ob noch was zu retten ist bzw. wir eben was übersehen haben.

Wir werden morgen jedenfalls auf jeden Fall nochmal den alten Kühler draufmachen.
Dann hab ich auch noch überlegt, ob ich vllt. die baugleiche Karte in ein SLI System einbaue um mal zu schauen, was dann passiert.

Oder kann die baugleiche Karte durch den SLI Connector kaputt gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich teste Hardware immer in mehreren Rechnern bevor ich sie als tot abstempel, damit meine ich natürlich keine Platinen die z.B. schonmal gebrannt haben oder ähnliches. Habt ihr mal versucht den alten Lüfter wieder zurück zu bauen, hatte mal ein Mainboard das lief nicht an wenn es kein Signal vom Lüfter bekommt, und der neu montierte Lüfter besaß natürlich genau diese Leitung nicht, war n lustiges Fehlersuchen über Stunden bis ich drauf gekommen bin. Vieleicht ist es sowas ähnliches!

edit: na da warst du diesmal schneller

Also wir haben zusätzlich zur Wakü, wie gesagt, den Standardkühler noch an den Steckplatz der Grafikkarte gepackt, damit dieses besagte Signal, soweit es existiert, ankommen würde.. Hat leider keinen Erfolg gezeigt.

Der einzige Grund, warum ich Angst habe, die Karte bei mir zu testen ist, dass nachher mein Board durch die (defekte) Grafikkarte Schaden nimmt.. :rolleyes:
Sonst würde ich das natürlich tun.

Also, mal ein kleines Informationsupdate:
Wir haben die scheinbar defekte 6800 GT nunmal komplett kühllos gemacht, sprich: Den Wakü-Aufsatz abgeschraubt.
Danach haben wir sie gereinigt mit Wattepads, überall.. Wir haben mit dem Auge alles kontrolliert, die Wärmeleitpaste abgemacht.. Die sah aus wie fabrikneu.
Dann haben wir, wieder mit größter Vorsicht, den Standardkühler draufgeschraubt und die Karte getestet: Keine Besserung.
Dann haben wir uns dazu überwunden die Karte auch, warum auch immer, in einem anderen System noch zu testen.. Auch hier lief sie, wie erwartet, nicht.

Tja - so sieht das alles nun aus.
Hat irgendwer noch irgendwelche Ideen & Tipps, woran es liegen könnte und wie man sie noch zum laufen bringen könnte? Oder wie man besser herausfinden kann (per irgendwelcher Ausschlussverfahren?), wo genau der Fehler liegt bzw. liegen kann?

Mein Kumpel wird sich jetzt jedenfalls schonmal eine (sowieso schnellere) 6800 GS mit 480/550 Takt holen, aber vllt. ist ja noch was zu machen!

Ich meine, jetzt bleibt FÜR UNS ja nur noch die Möglichkeit, dass wir was abgebrochen haben oder sonstwas.. Und eurer Meinung nach?

Hallo,

Jetzt muss ich den Thread doch nochmal ausgraben!
Wir hatten die defekte 6800 GT jetzt bei Ebay verkauft für schlappe 70 Euro - ist ja auch klar, wer will schon eine Grafikkarte mit so einem "Defekt"?

Dann haben wir uns eine 6800 GS gekauft, nicht von Inno3D sondern von Pine XFX.
Frohen Mutes haben wir dann wieder die WaKü draufgeschraubt und dann ist uns bzw. meinem Kumpel was das Herz stehengeblieben: Dieselben Symptome wie mit der 6800 GT von Inno3D.
Dasselbe Mainboard-Piepen, derselbe Effekt: Kein Bild.

Nach ein bisschen Luftschnappen haben wir uns dann nochmal an die Karte gesetzt und mit zitternden Händen :D den Standard Kühler wieder draufgeschraubt.
Und was dann passierte, konnten wir nicht glauben: Es lief wieder. :rolleyes:

Als erstes Fazit ziehen wir daraus: Die alte 6800 GT war also doch nicht defekt, genausowenig wie die jetzige 6800 GS.
Schade drum, die wäre viel mehr wert gewesen als 70 Euro und der Käufer wird sich freuen bzw. gefreut haben. ;)

Gut - kann man nicht ändern. Aber jetzt fragen wir uns doch schon so langsam, was das soll.
Was zur Hölle kann man beim Aufsetzen einer Wasserkühlung auf die Grafikkarte so falsch machen, dass sie nicht mehr läuft? Also garnicht?! Vllt. lässt sich das auch auf normale Kühler übertragen? das ist nämlich meine Sorge, da ich mir einen neuen Kühler holen möchte für meine Inno3D 6800 GT!
Das muss ja ein zeitweiliger Fehler sein, weil (zumindest die zweite Karte) nach Montage des alten Kühlers wieder funktionierte!

Da muss doch irgendwie eine Art Schutzschaltung sein!
Wir wollen die verdammte WaKü endlich auf die Karte setzen, aber es will nicht funktionieren!

Bitte helft uns. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
*push*

Kommt schon, Jungs. :(
Würde ich ein neues Thema aufmachen, hätte ich die Antworten binnen Sekunden.
Ich will mir für meine Karte nämlich den Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev. 3 holen und trau mich nicht aus Angst, dass meine Karte dann auch nicht mehr läuft.

entweder:

- liegt der Kühler nicht plane auf den Die auf

- zuviel/zuwenig Wärmeleitpaste

- wird ein kurzer verursacht bzw überbrückt der Kühler Leiterbahnen

Zurück
Oben